Polsterstoff /Velour farblich auffrischen?

  • Hallo,

    ich habe einen W186 mit originalem grünen Velourstoff, der leider durch intensive - kalifornische - Sonneneinstrahlung teilweise heftig ausgeblichen ist.

    (Das Seltsame ist übrigens, dass es gerade an den Stellen auffällig ist, die eigtl. geschützt waren, also seitlich unter den vorderen Sitzkissen. Da wurde originales Grün zu Braun, was mir bislang niemand erklären konnte; ebenso die verklebten Schwellerteppiche innen.)


    Meine Frage ist: kennt jemand ein Verfahren bzw. eine Firma, das bzw. die in der Lage ist, den Farbton an den braunen Stellen grün aufzufrischen ?


    Jetzt schon mal besten Dank für alle Zuschriften.


    Gruß

    Carl

  • Hallo Carl,

    mein Bruder und ich habe mit Produkten der Firma https://www.lederzentrum.de/ super gute Erfahrungen und tolle Ergebnisse erzielt, allerdings auf (sehr alten) Leder bzw Vinyl.


    am besten die mal anschreiben, die können sicherlich helfen.


    Beste Grüße

    Bernhard

    LG aus dem Zillertal

    Bernhard

    alias Dj Hoody

    www,dj-hoody.com

  • Im 126er Forum hat einer seine Hutablage mit Textilfarbe aufgefrischt von Permaset. https://www.w126-forum.de/read…,423847,424006#msg-424006 das könnte wegen "Velourähnlicher" Textur wohl auch klappen. Allerdings würde ich immer ein flächiges Färben empfehlen. Quasi bis zur nächsten Naht/ Musteränderung. Habe gerade am Wochenende am Neuerwerb das Leder Anthrazit wieder mit Produkten vom Lederzentrum aufgehübscht, dabei konnte man beides sehen:


    1. Farbe, Qualität passt.

    2. Färbe niemals einzelne Stellen, immer ganz.


    Eventuell sollte man beim Velours sogar drüber nachdenken, dass Ganze per Airbrush zu verarbeiten. Farbe dazu etwas verdünnen, vorher Testen. Wenn man einen Druckregelbaren Kompressor hat braucht man nur noch eine Airbrushpistole, für solche "groben Flächen" reicht eine saugende Pistole ganz aus. Double Action wäre overkill. Nicht vergessen: an unauffälliger Stelle testen, bei Airbrush unbedingt abdecken bzw ausbauen, der Farbnebel ist sonst im letzten Eck.

  • Hallo Carl,


    hier im Forum hatte jemand die erfolgreiche Auffrischung der Stoffstreifen an der Türdichtung seines W123 beschrieben. Leider finde ich das nicht. Vielleicht erinnert sich hier jemand an die passenden Suchbegriffe?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Ich hatte mal versucht dattelfarbene Türkeder (Neuteile) heller zu färben mit SEM Color Coat, mein Wagen ist innen Creme. War schwierig, ist nur leicht heller geworden, sieht im Ergebnis aber dennoch ok aus.


    Verblichene Keder wieder dunkler zu färben dürfte einfacher sein...



    Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,

    bei meinem W111 war der Teppich auch von der Sonne ausgeblichen.

    Da ich ihn sowieso neu gemacht hätte, habe ich ihn gereinigt und dann mit normaler Farbe aus der Dose besprüht und wo sie noch feucht war mit einer Bürste eingerieben.

    Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der Teppich ziert noch immer mein Auto.

    Gruss Ralf