Welche Keilriemen für 560 SEC

  • Ich bin gestern mit meinem Mercedes 560 SEC liegengeblieben weil mir der Keilriemen für die Lichtmaschine abgerissen ist.

    Der Wagen wird voraussichtlich morgen oder übermorgen bei mir angeliefert, musste mit einem Leihwagen weiterfahren.


    Ich würde gerne alle Riemen tauschen sobald der Wagen wieder hier ist. Leider konnte ich allerdings keinen Kompletten Satz finden und weiß auch nicht wieviele und welche einzelne Riemen ich brauche.


    Kann mir das jemand sagen?

  • Ok nach nochmaliger ansicht vermute ich das ich diese Riemen brauche, richtig?


    A 00 599 795 92 (2 Stück nötig)

    A 00 499 705 92

    A 00 699 724 92

    A 00 999 753 92


    Kaufe ich die jetzt einfach bei pkwteile.de etc. oder doch lieber direkt bei mercedes?

  • Also insofern die Annahme in meinem letzten Post stimmt wären das dann die entsprechenden Optionen


    Offiziell Mercedes Benz:


    TEILESATZ KEILRIEMEN | A0059979592
    Mercedes-Benz Originalteil KEILRIEMEN SATZ - A0059979592Teileart: Verschleissteile/ Keilriemen
    classicparts.mercedes-benz.de

    Keilriemen | A0049970592
    Mercedes-Benz Originalteil KEILRIEMEN - A0049970592Teileart: Verschleissteile/ Keilriemen
    classicparts.mercedes-benz.de

    Keilriemen | A0069972492
    Mercedes-Benz Originalteil KEILRIEMEN - A0069972492Teileart: Verschleissteile/ Keilriemen
    classicparts.mercedes-benz.de

    Keilriemen | A0099975392
    Mercedes-Benz Originalteil KEILRIEMEN - A0099975392Teileart: Verschleissteile/ Keilriemen
    classicparts.mercedes-benz.de


    Günstigere Alternative aus dem Zubehör


    https://www.pkwteile.de/gates/781114 (2 Stück benötigt)

    https://www.pkwteile.de/gates/14545210

    https://www.pkwteile.de/gates/14545119

    https://www.pkwteile.de/gates/781106


    Der Preisunterschied ist aufjedenfall erheblich und Gates stellt meines wissens nach keine schlechten Keilriemen her.

  • Und warum das? :)

    Das beruht auf Erfahrungen einer sehr guten Werkstatt.


    Die Servoteile müssen gepaart sein, also exakt gleiche Länge und die von Gates kannst du wohl jedes Mal vor Fahrtantritt nachspannen ;)


    Aber wir leben in einem freien Land und du kannst natürlich in dein Auto einbauen was du willst. :)

  • ...die Riemen kann man auch alle bei Mercedes holen, da gibt es noch die richtige Breite und nicht wesentlich teurer als die schlecht passenden Breiteren aus dem Zubehör !

  • So die Riemen sind bestellt.


    die von Gates kannst du wohl jedes Mal vor Fahrtantritt nachspannen ;)


    Bei meinem 1969er Dodge Charger R/T habe ich Riemen von Gates installiert. Die haben in USA soweit ich weiß einen guten Ruf / wurden mir dort auch empfohlen.

    Bislang kann ich auch nur gutes von denen berichten. Habe die bereits vor einem Jahr installiert und musste sie noch überhaupt nicht nachspannen. Bin allerdings aus privaten Gründen noch nicht viel zum fahren gekommen.


    Trotzdem bin ich jetzt auf Nummer sicher gegangen und habe für 100€ inkl. Versand bei Mercedes bestellt.

    Das beinhaltet einen zweiten Lichtmaschinen Riemen weil ich das selbe Problem bereits vor paar Jahren mal hatte. Mit den anderen Riemen hatte ich noch keine Probleme.

    Ist das einfach Zufall oder sind die Lichtmaschinen Riemen eine bekannte Schwachstelle?


    Außerdem habe ich kein Service/Werkstatthandbuch.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Riemen wechselt? Vllt. sogar ein Video? Insbesondere für den Lichtmaschinen Keilriemen.


    Mein Dad hat jetzt so ein Provisorium aus einem Damenstrumpf gebastelt sodass die Lichtmaschine aktuell wieder funktioniert/angetrieben wird.

    Wenn es zu kompliziert ist versuchen wir vllt. einfach so in die Werkstatt zu fahren da wir zwecks TÜV sowieso bereits einen Termin haben.

  • Ok scheinbar muss man dazu der Lüfter entfernen und dann von hinten nach vorne die neuen Riemen aufziehen.

    Um den Lichtmaschinen Riemen zu tauschen bedeutet das Lüfter und 2 andere riemen müssen zuvor ausgebaut werden. In dem Fall macht es wohl wirklich sinn direkt alle Riemen zu tauschen.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo Michael,


    ohne Werkstatthandbuch zu schrauben ist meiner Meinung nach völlig sinnlos. Und vergiss Videos. Da brauchst du 1,5 Stunden was du dir in zwei Minuten durchlesen kannst. Völlige Zeitverschwendung. Besorge dir ein WIS auf CD oder DVD oder arbeite dich durch die Flipbooks hier auf der vdh Webseite.


    Die Keilriemen, deren einzelne Riemenspannung und der Wechsel sind genau beschrieben. Hier im Anhang als Beispiel.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo,

    wenn der Lima-Riemen in kurzer Zeit wiederholt reißt, könnte man den Zustand der Riemenscheiben prüfen. Vielleicht ist da irgendwo eine Kerbe ... .

    Falls diese ok sind, vielleicht stimmt ja die Flucht nicht mehr 100%ig überein (z.B. durch eine defekte Lima-Halterung).

    Grüße

    Marc

  • Trotzdem bin ich jetzt auf Nummer sicher gegangen und habe für 100€ inkl. Versand bei Mercedes bestellt.

    Tipp: zumindest ich zahle bei Bestellung am Tresen in Niederlassung und bei meinem Händler nichts für den versand und habe als vdh Mitglied noch 10% Rabatt bekommen. Auch findet man dort die passenden Riemen wenn man seinenen Fahrzeugschein vorlegt. Zumindest "die alte Garde" kann das locker.


  • Danke für die Anleitung!


    Tipp: zumindest ich zahle bei Bestellung am Tresen in Niederlassung und bei meinem Händler nichts für den versand und habe als vdh Mitglied noch 10% Rabatt bekommen. Auch findet man dort die passenden Riemen wenn man seinenen Fahrzeugschein vorlegt. Zumindest "die alte Garde" kann das locker.


    Danke für den Tipp. :)