SKF-Antriebswellen

  • "Früher" waren die Gummiqualitäten im allgemeinen deutlich besser, daher wäre mir altes MB-Gummi am liebsten.

    Ich habe auch das Gefühl dass der Einfluss aus Brüssel sich stark negativ auf die Qualität ausgewirkt hat. Von daher sollte man vielleicht solche Stinkegummis aus China ausprobieren. Geht aber nur bei Autos die nicht in der Garage stehen. :)

  • naja - ich finde 21€ für diese massive Gummimanschette völlig ok. Hast Du eine Vorstellung von den Kosten für die Werkzeuge für Formgummis?

    Frag mal Fahrer anderer Automarken, die beneiden uns alle daß wir solche Gummimanschetten für 21€ kaufen können.

  • naja - ich finde 21€ für diese massive Gummimanschette völlig ok. Hast Du eine Vorstellung von den Kosten für die Werkzeuge für Formgummis?

    Ja, habe ich. Dann sehe ich über 2000000 123er mit jeweils 4 solchen Teilen drin, die 126er, 107 und und und....


    Dann liegen wir bei den Werkzeugkosten bei etwa 0,01 Euro pro Manschette. 8o


    p.s.: ich glaube Febi braucht auch 'n Werkzeug....

  • Bei meiner Rumsucherei bin ich über den Faltenbalgsatz von Spidan gestolpert, eher durch Zufall, weil er für meinem W123 eigentlich nicht als passend ausgewiesen wird (müsste aber dennoch passen). Hier scheinen die Blechteile verzinkt zu sein, was eventuell auf eine andere (hochwertigere?) Zusammensetzung des Wartungs-Sets hoffen lässt. Aber auch hier, viel Spekulation, ist klar:


    Spidan 24908



    Auf der Homepage von motointegrator mit etwas über 15 EUR am günstigsten aktuell.



    Grüße

    Christian

  • Nach 65 Jahren habe ich hinten rechts im Ponton erstmals 1 Radlager benötigt.

    Walter hat mir dann vor 2 Jahren ein neues eingebaut, original SKF steht auf der Verpackung - made in Nordkorea!!!

    Den Karton habe ich mir deswegen aufbewahrt. (Stellen wir den gar nichts mehr her und konsumieren nur noch ??)


    Bin seitdem 600 km damit gefahren und angenehm überrascht, es hat durchgehalten.


    mfg

    Carl

  • Hallo Carl,

    Walter hat mir dann vor 2 Jahren ein neues eingebaut, original SKF steht auf der Verpackung - made in Nordkorea!!!


    Bin seitdem 600 km damit gefahren und angenehm überrascht, es hat durchgehalten.

    also wer Interkontinentalraketen baut und Atomsprengköpfe der wird auch ein Radlager hinbekommen.


    Meine Original SKF sind "Made in India". =O

    Ob die 600km halten bezweifel ich. Wie bekomme ich denn welche von Kim Jong-un gefertigte? Kannst du mir da einen Tip geben wie ich da rankomme?


    Viele Grüsse,

    Hagen

    p.s.: nein, mit der Teletubbie Generation wird in Deutschland nur noch konsumiert werden.

  • Hallo Carl,

    also wer Interkontinentalraketen baut und Atomsprengköpfe der wird auch ein Radlager hinbekommen.


    Meine Original SKF sind "Made in India". =O

    Ob die 600km halten bezweifel ich. Wie bekomme ich denn welche von Kim Jong-un gefertigte? Kannst du mir da einen Tip geben wie ich da rankomme?

    Ja, habe schon lange das Gefühl, ich fahre auf einem Atomsprengkopf hinten rechts, da ist immer so ein Wummern. Hört sich an wie ein Doppelwumms !


    Du hast bestimmt auch ein Lager aus Nordkorea drin. Nur Deine Verpackung stammt mangels Pappe in Nord Korea aus Indien - nennt sich joint venture.

    Im Gegenzug gibts einen Sack Reis für Kim. Der Sack wiederum wurde in Südkorea gefertigt mit Jute aus Brasilien. Die liefern dafür Bananen. Und die kaufen dann wir ;)


    Carl

  • also schön originale, dunkel gelagerte alte Antriebwellen mit guten Manschetten aufheben...


    Grüße

    bacigalupo


    kann ich bestätigen.


    Ich hatte das Glück günstig an gute gebrauchte Wellen vom 123 zukommen, hab die noch optisch aufgearbeitet, in den /8 eingebaut und bin sehr zufrieden!


    Gruss Olof

  • Hallo Hagen,

    die Idee Neuteile vor dem Einbau erst zu zerlegen hatte ich noch nicht. Sollte ich vielleicht tun.

    Gruß, Rory

  • Hallo Rory,

    die Idee Neuteile vor dem Einbau erst zu zerlegen hatte ich noch nicht. Sollte ich vielleicht tun.

    bei den Gelenkwellen hätte das bei dir wohl nichts gebracht, die waren ja mit Öl gefüllt. Aber schau mal ruhig unter die Manschetten von Kugelgelenken.


    Eine Frage habe ich noch zu deinem Video: waren beide Wellen ausgenoddelt?


    Viele Grüsse,

    Hagen


  • An Maßen deines Werkzeuges wäre ich auch interessiert. Würde mir es gerne nachbauen, da meine Manschetten auch nicht mehr taufrisch aussehen. So könnte ich wenigstens mal überholte ins Regal legen. Zerlegt habe ich mal 2 Wellen. Die Magnete habe ich auch, damit lässt sich die Kugel easy einführen, habe es probiert. Anders würgt man sich einen ab. Nachteil ist, das man alles magnetisch macht...


    Die Sätze für 70€ sind in der Neuteileliste aber noch gelistet....

  • Ich muss hier nochmal einhaken.


    Was ist eigentlich die Nummer dieser Manschette? Thomas schreibt 1153501037 aber das EPC beim 123 sagt 1243570191. Für mich sehen die Manschetten auch alle gleich aus, was ist denn da der Unterschied?

  • Hallo Christian,

    Hier scheinen die Blechteile verzinkt zu sein, was eventuell auf eine andere (hochwertigere?) Zusammensetzung des Wartungs-Sets hoffen lässt.

    ich hatte mir aufgrund der Hoffnung bessere Manschetten als Febi zu bekommen auch 'ne Kiste voll Spidan 24908 Sätze bestellt.


    Also die Blechteile sind bei Spidan schon in der Verpackung angerostet und die Manschetten sind in der gleichen Firma hergestellt worden wie die von Febi glaube ich. Zumindest ist das gleiche Firmenzeichen innen im Gummi (ein F in einem Kreis). Die Febi Blechteile sind wenigstens phosphatiert und rostfrei.


    Dem Spidan Satz liegen seltsamerweise zwei von den grossen Dichtringen bei, einer davon leicht grösser als der andere.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Thomas,

    Anfang der Woche bekomme ich die originalen 1153501037-Manschetten, dann schaue ich mir die an - lass mich die Dir dann doch empfehlen wenn die gut sind.

    ich habe mir auch einen Satz Mercedes Manschetten bestellt und werde die mal vergleichen. Ein Freund von mir hat seit Jahren mit Elastomerzeugs zu tun, ich werde ihm die verschiedenen Teile mal unter die Nase halten (buchstäblich) und sehen was er dazu sagt.


    Eines hatte ich noch gesehen: was hat es mit dem Stützring in den Manschetten auf sich den HaWa erwähnte der aber in allen Reparatursätzen fehlt? Im EPC ist er auch nicht, aber im WIS ist er in den Zeichnungen abgebildet (Spannring).


    Viele Grüsse,

    Hagen, der aufgrund der desolaten Ersatzteilsituation schon überlegt die Wellen jeweils mit verschiedenen Manschetten zu versehen um die Nacharbeit auf die Hälfte zu reduzieren....

  • Die Blechdosen könnte man auch einfach nachträglich verzinken bzw. ich werde es so machen.


    Darin liegt wahrscheinlich auch das Problem. Die alten Manschetten waren richtig schön elastisch und haben die Bewegungen auch nach längerer Zeit, wenn der Weichmacher langsam entweicht locker mit gemacht. Die neuen sind von Anfang an schon zu hart.


    Man könnte vor Einbau die Manschetten in ArmorAll ein paar Wochen einlegen und jedesmal wenn man das Auto oben hat, die Manschetten mit ArmorAll abwischen, aber wer hat da schon Bock drauf...

  • Hallo Sebastian,

    Die alten Manschetten waren richtig schön elastisch und haben die Bewegungen auch nach längerer Zeit, wenn der Weichmacher langsam entweicht locker mit gemacht. Die neuen sind von Anfang an schon zu hart.

    die späteren 126 /201 Manschetten sind auch härter und fallen nicht nach einem Jahr auseinander wie die Febi Manschetten. Wobei der Kollege oben wohl durch die Höherlegung deutlich verstärkte Walkarbeit hat, kann man vielleicht nicht zur Lebensdauerabschätzung heranziehen.


    Vielleicht sind das auch mal wieder so tolle EU Verbote. Von daher sollte man mal Chinese Stinkegummimaterial anfragen, die halten dann eventuell.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • ich habe die Mercedes-Manschetten 1153501037 jetzt hier.

    Das Gummi ist etwas geschmeidiger und flexibler als die Febi-Manschetten. Und hergestellt von Freudenberg, von deren Gummiprodukten ich eine hohe Meinung habe.

    Für mich sind das die bevorzugt zu verbauenden Manschetten.