Hallo Benzfreunde,
Gestern machte die 220D Kupplung auf einmal Probleme. Ich fuhr los um meine Tochter zum Sport zu bringen und das Kupplungspedal war ein wenig merkwuerdig, schwergaengig, wie ob mann ueber eine Widerstand druecken musste.
Auf den Rueckweg kam das Pedal nur schwer hoch und beim Ampel dann gar nicht mehr. Nach etwas treten und hochziehen des Pedals, motor abgestellt und Gang eingelegt wollte ich mit Uebergas abfahren aber der Wagen blieb stehen mit eingelegten Gang... Dann wieder Motor aus und wieder treten und hochziehen des Pedals. dann auf einmal war alles wieder gut und es kuppelt und Schaltet alles wieder Normal....
Na ja. Ignorieren ist meistens kein guter Rat, was jetzt machen?
Ich habe vor einige Zeit ja den OM616 eingebaut mit eine gute gebrauchte Kupplung. Den Nehmerzylinder unten am Getriebe habe ich ueberholt mit einen Autofren Satz. Er ist (jedenfalls von aussen) auch ziemlich trocken.
Auch den geberzylinder im Wagen sieht trocken aus, da kommt oben keine Fluessigkeit heraus.
Ist die Kupplungsschaluch zu? Das Kuppeln geht aber (wenn es geht) leichtgaengig und das Pedal kommt zuegig hoch...
Ist vielleicht mein Zufuhrschlauch vom Behaelter zum Geberzylinder zu? Dieser habe ich erneuert aber er schwitzt leicht und ist vielleicht nicht ganz fuer Bremsfluessigkeit Kompatibel (Kraftstoffschlauch...). Wo gibt es ueberhaupt Bremsfluessigkeit kompatibelen Schlauch zu kaufen??
Alles erneuern oder was... Einen reparatursatz (Autofren) fuer den Geberzylinder habe ich noch liegen... und auch noch einen ebenfalls als reserve ueberholter Nehmerzylinder...
Gruesse Mathieu