Beleuchtung Heizung W111

  • Hallo Zusammen,

    ich besitze seit mehr als 15 Jahren ein 3,5er Coupe. Mir ist jetzt mal bei einer Nachtfahrt aufgefallen, dass die Heizungsregler nicht beleuchtet sind. Ist da nur ein Birnchen ausgefallen, oder sind die Regler nicht beleuchtet. Die Zeituhr daneben ist schon beleuchtet, aber nicht besonders hell.

    Vielleicht weiß Jemand da ja Bescheid.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Grüße vom Chiemsee

    Werner

  • Servus Werner


    Die Heizungsregler sind/waren nie beleuchtet. Die Uhr leuchtet im Vergleich zu den Instrumenten etwas armselig. Das 2Watt Birnchen kann man reinigen bzw. ersetzen, dann wird das besser, aber nicht wirklich toll. Ein Birnchen mit höherer Wattzahl würde zu heiss und könnte in der Uhr Schaden anrichten. Es wurden auch schon LED Birnchen verbaut. Dann ist die Uhr zwar heller, aber erstrahlt in Krankenhaus-Weiß. Hier wurden dann schon Versuche gemacht, die LEDs farblich anzupassen (Malerei). Was wirklich tolles hab ich bisher nicht gesehen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,

    vielen Dank für die Nachricht. Ich habs mir schon fast gedacht, dass bei den Chromreglern nix beleuchtet ist. Sind ja schon vom Anschauen beeindruckend, wenn man das ganze Plastik Geraffel der neueren Autos ansieht.


    Liebe Grüße

    Werner

  • Tom Ramoser hat sich im Pagodentreff die Mühe gemacht, unterschiedliche LEDs auszumessen...

    Warmweisss ist möglich...


    Heizung Bedienteil Beleuchtung
    Servus Alfred, anbei die Werte für die Philips TW3 Glühlampe, 12 V 3 W BA9s mit 815 Lux bei 3.600 Kelvin; eine 2 W Birne habe ich leider gerade nicht...
    www.pagodentreff.de

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hi Uwe


    Damit gebe ich Dir völlig recht. Das Warmweiss ist stilecht. Die Uhr ist eben nachts nicht ablesbar, weil diese deutlich dunkler leuchtet wie die restlichen Anzeigen. Nur darum gings mir, und wohl auch Werner, dem Themenstarter.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei Auslieferung so gewesen ist.


    Uli aus S

    Danke für dem Tipp


    Die Lösung im Link hab ich gelesen, aber so richtig ist man dort auch nicht zum Ergebnis gekommen, das der alten Anmutung entspricht.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo,


    die bei meinem 04/67er Coupé verbaute Uhr hat an der (von vorne gesehen) linken Seite eine kleine Linse, von welcher die Heizungsmimik (bei eingeschaltetem Licht) leicht bestrahlt wird.

    Das Licht ist somit "im Armaturenbrett", die Linse sieht man nur, wenn die Uhr ausgebaut ist. Es ist zwar ein schwaches Licht, aber Nachts durchaus zu erkennen.


    Ob die Uhr mit Linse über die gesamte Bauzeit der 111/2er C's verbaut wurde, weiß ich nicht, vermute aber schon. Vermutlich auch in anderen Baureihen.


    Als die Uhr vor nunmehr 20 Jahren revidiert wurde, kam auch ein neues Birnchen rein, das alte wahr innerlich schwarz gefärbt, ebenso wurde die Linse beidseitig gereinigt. Aus meiner Sicht ist die Uhr nachs weder zu dunkel oder zu hell.


    Grüße

    Marc

  • Ich hab festgestellt, dass die Leuchtmittel in der Uhr schwarz anlaufen, obwohl diese funktionieren. Die seitliche Linse an der Uhr bringt dann nichts mehr. Vermutlich sind die Uhren innen auch verschmutzt. Der weisse Lack innen kann das Licht nicht mehr ordentlich nach aussen reflektieren?

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo,

    die Glühlampen sind Verschleißteile. Der schwarze Belag innerhalb des Glaskolbens ist verdampftes Wolfram. Die Glühwendel besteht aus eben diesem Material und verdampft sehr, sehr langsam während des Betriebs. Dies führt dazu, dass die Glühwendel immer dünner wird und irgendwann bricht. Der Lichtverlust durch eine ältere Glühlampe ist nicht unerheblich, daher an schwer zugänglichen Stellen immer die Glühlampen erneuern.

    Gruß

    Rolf

  • Hallo,


    solange wir am Thema sind, könnte jemand der ein voll funktionsfähiges Armaturenbrett hat, ein Nachtfoto mit eingeschalteten Glühbirnen posten?


    Ich habe das gleiche Problem - Nachts ist da nicht viel beleuchtet.

    Mit vielen Grüße

    Hans

    1963 W111 Cabrio


  • Hier sitzt das Dirnchen


    Hinter der Kunststoffscheiben sitzt ein mattschwarzer Rahmen


    Hinter dem schwarzen Rahmen das Zifferblatt



    Und das Ziffernblatt hat oben und unten Aussparungen durch die das Licht indirekt einfallen kann



    Würde man diese Aussparungen vergrößern, käme mehr Licht durch

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hier sitzt das Dirnchen

    Und die scheint dann noch etwas zur Seite raus?


    Und Oberkante Uhr Einbaulage ist im Bild unten?


    Die Hauptabstrahlung sollte also eher seitlich und eigentlich nur 90 Grad Winkel betragen, oder? Und zur Seite zu den Lüftungshebeln.


    Sind die Bajonettzapfen durch die Fassung in einer Richtung positioniert?

  • Super, vielen Dank !


    Ich glaube aufhellen braucht man da nichts, es ist nur eine Frage der richtigen Lumen.


    Und oben in der Ecke ist das Lichtfensterchen. Da kommt wohl kaum Licht durch weil da eher die Fassung sitzt, oder? Oder täuscht die Perspektive?

  • Was auf alle Fälle was bringt, ist die Leuchtkörper erneuern und wer sich’s zutraut, die Instrumente zerlegen und die weißen Gehäuseflächen zu reinigen. Das sind letztendlich Reflekoren.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“