Hallo Ihr Fachleute! Mein W108 4,5 ist am Sonntag Morgen prima etwa 100 Km ohne jegliches Problem geschnurrt wie in Kätzchen. Am Nachmittag, nach einem kurzen Rückstau an einer lahmen Ampel aber auf der Autobahn arg ins Ruckeln gekommen. Erst dachte ich auch an den Drosselklappensensor, aber der würde etwas "zuverlässiger" für Ruckeln sorgen, so zumindest meine Erinnerungen als die Dinger noch Aktuell waren.
Ein Kollege aus dem Porsche und Audilager hat mir aber berichtet, dass die Fünfzylinder und auch gelegentlich GTI Gölfe mit D und KE Jetronic an Dampfblasenbildung litten. Bei Audi (kann ich mich sogar noch daran erinnern) gabs sogar sowas Ähnliches wie Staubsaugerschläuche zum Nachrüsten,, um Kühlluft an die Kraftstoffleitungen zu bringen.
Mein Benz hat nun ein neues Kühlernetz, das offensichtlich so gut funktioniert, dass der Motorraum doch sehr warm wird. Hat so ein Problem schon mal jemand gehabt und wenn ja, wie in den Griff bekommen? Es kann ja z.B. durch Alterung die Benzinpumpe zu wenig Druck bringen, was Blasenbildung fördern würde. Oder soll ich lieber gleich Richtung Steuergerät gehen. Ein neuer Drosselklappensensor ist auf dem Weg zu mir, sicher ist sicher, aber ich glaube im Moment auch nicht so recht an einen Schaden an Diesem.
Allerdings - ein 51 Jahre alter Kabelbaum im Motorbereich, gut sieht definitiv anders aus. Viele Kabel haben Alterungsrisse in der Isolierung und wie das im eingepackten Strang aussieht, weiß ich nicht mal.
Ach ja, meist fahre ich maximal 100 Km im Umkreis. Das Ruckeln hatte er schon mal vor zwei Jahren, auch auf der Autobahn. Aber wie gestern ebenfalls bei moderaten 120 Km/h. Auf der Landstraße mit wechselnden Geschwindigkeiten ist das Rucken plötzlich weg. Fragen über Fragen