Zubehör Einspritzleitungen OM602.980

  • Guten Morgen!


    Die Heimfahrt aus Ornbau war leider nicht erfolgreich :(


    Nachdem ich bei Ankunft in Ornbau ein grässliches Gerassel vernahm und schnell feststellte, dass der Schwingungsdämpfer seine Beziehung mit der Kurbelwellen-Riemenscheibe nur noch lose weiterführen wollte:



    konnte ich mit Seifert s Hilfe und einer VDH-Flex den Scheidungsrichter spielen.



    Nur war das wohl nicht genug Zuwendung für unseren Dieter. 100km vorm Heimathafen fehlte auf einmal Kraft und am Stauende angekommen lief Dieters Herz recht rumpelig und es stank nach Diesel.


    500m später gab es eine großzügige Einbuchtung, da blieb ich stehen. Kürzlich musste ich mal die Dieselpumpe entlüften und hatte dabei die Verschraubungen der ersten drei Einspritzdüsen geöffnet. Ich rechnete damit, dass ich eine vielleicht nicht fest genug angezogen haben könnte und sie sich wieder gelöst haben könnte. Leider falsch:



    Die Leitung des 4. Zylinders war direkt an der Verschraubung der ESP gebrochen - an der Stelle war nun Schuss mit Sofortmaßnahmen. In der Wüste (oder so) hätte ich wohl wahlweise den Anschluss verschlossen, um auf 4 Zylindern zum nächsten Ort zu kommen, oder versucht die Leitung nachzubördeln. So durfte der ADAC ran:




    Wir bekamen einen Ersatzwagen und in ein paar Tagen bekommen wir Dieter Nachhause geliefert.



    Nun endlich zur eigentlichen Frage:

    Es gibt einen Zubehör Leitungssatz (TRUCKTEC AUTOMOTIVE Hochdruckleitungssatz, Einspritzanlage 02.13.054 günstig online kaufen (atp-autoteile.de)). Habt Ihr Erfahrungen damit? Halten die Leitungen? Sind sie Passgenau?

    Im EPC steht „Altes Teil darf nicht mehr eingebaut werden“. Da scheint es also Probleme zu geben, daher meine Nachfragen.


    Vielen Dank,

    Kristian

  • So ist es, Winfried! Tatsächlich kam 45 Minuten nach Erstellung des ersten Beitrags der Anruf, dass sie mir Dieter 2h später bringen würden (das ging nur, weil es eben nur 100km waren, sonst kann der Pickup-Service auch mal drei Wochen dauern)! Also steht Dieter schon wieder auf dem Hof und wartet auf Behandlung.

  • Moin Kristian,


    das ist natürlich blöd gelaufen und tut mir leid. Aber ich versuch ja auch immer was Gutes zu sehen und da war der Schaden bei der Rückfahrt sicher "besser" als wäred ihr grad für 3 Wochen in die Ferien aufgebrochen.


    Immerhin konntet ihr mit dem ADAC und dem Ersatzwagen die Rückfahrt dann noch beenden.


    Gutes Gelingen bei der Reparatur und ich gerne hätte mich in Ornbau geren länger mit Dir unterhalten.


    Beste Grüsse

    Olof

  • Hallo,

    so ein Bruch passiert meist nur durch starke Vibrationen wenn die nachfolgende Leitungsschelle fehlt.

    Fixiert deine Schelle noch oder ist sie lose oder weg?

    Grüße


    Du hattest tatsächlich Recht!

    Die Schellen 65 und 68 fehlen vollständig. Die Gummis 59 und 62 sind nur noch Fragmente, deren fehlen verhinderte heute den Einbau der neuen Leitungen.


    Ich habe jetzt alle Teile neu bestellt, nur die Position 110 ist nml, zum Glück sind die noch vorhanden, ließen sich aber zur Not durch beschnittene Pos. 62 ersetzen:


    Hier die Einkaufsliste, kann ich nur empfehlen, direkt mit den Leitungen mit zu bestellen:



    Das sind die Teile (bis auf die Schellen, die sind nicht auf dem Bild), in Russland scheint es das als Set zu geben, bei uns gibt es wie geschrieben die drei mittleren Gummis nicht mehr, zumindest nicht beim Daimler:




    Kumpel Jens war da und hat sich geopfert. Zum Glück hat er ein paar zusätzliche Gelenke in den Armen…





    Wir haben genau die Reihenfolge der Demontage aufgeschrieben, denn die Leitungen wollten in dieser ausgebaut und später sicher auch eingebaut werden: 2, 1, 3, 4, 5


    Hier die neuen und alten Leitungen (inkl. beschrifteten Klebeband:


    Die Biegungen der Neuen sind den alten sehr ähnlich, wenn auch nicht exakt gleich, wie gut sie sich einbauen lassen, wird sich erst zeigen können, wenn die neuen Halter und Gummis da sind.


    Die Leitung des 1. Zylinders ist gebrochen, nicht die vierte, wie von mir vermutet.


    LG,

    Kristian

  • Guten Morgen,

    ist schon mal gut wenn die Teile noch verfügbar sind, so kleine Gummiunterlagen lassen sich leicht improvisieren.

    Ist dein Einspritzpumpe noch trocken? Wahrscheinlich deine nächste Baustelle in Sachen Undichtheit :)

    Grüße

  • Bitte die Abdrücke an den Dichtkegeln anschauen, wie gleichmäßig die sind. Einspritzleitungen dürfen nicht unbegrenzt wiederverwendet werden. Wenn zu sehr verformt: erneuern.

    Da ich fünf nagelneue Leitungen einsetze, sollte das kein Thema sein ;)

  • Hallo Kristian,

    ich meine die Verbindung zum Anschaubflansch.

    Da Verteillerpumpen für aufgeladene Direkteinspritzer bereits bei Bosch im Programm waren wurden die mit dem Flansch an die OM 60x Blöcke adaptiert.

    Gruß HaWA

  • Heute kamen die fehlenden Teile für die Dieselleitungen:




    Die 6er Schräubchen bekamen von mir noch U-Scheiben angeklemmt (mit dem Schraubstock zusammengedrückt):



    Das ermöglicht, dass die kurzen Schrauben nicht in der Nuss verschwinden und mit der Nuss geführt werden können:





    Zwei Muttern in der Nuss hinter der Schraube ginge auch, ist aber in Zwangslage im Motorrenraum blöd, wenn sie rausfallen.


    Damit er sich die Halter nicht abschüttelt, habe ich Schraubensicherung verwendet:




    Die Leitungen sind nicht perfekt gebogen, ist hier bei der Leitung von Zylinder Nr.3 gut zu sehen, die musste noch ein ganzes Stück nach vorn, Leitung 4+5 sind hier schon montiert:



    Hier sind nun alle Leitungen und Clips montiert. Die Clips verhindern, dass die Leitungen aneinander scheuern. Keine Angst, die Glühkerze hat ihr Kabel wieder bekommen.:



    Und oben:



    Fazit, die Halter lassen sich echt blöd montieren, da hat bestimmt mal einer keinen Bock drauf gehabt.


    Die Befestigung der Pumpe muss ich noch prüfen.