W116 Ausbau der Holzteile

  • Moin in die Runde,

    gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau der verbauten Holzdekor-Elemente? Oder gern auch ein Video? Ich muss meine aufarbeiten lassen, möchte allerdings bei den filigranen Befestigungen nix unnötig zerstören.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Gar nix?

    Viele haben hier sicherlich den Langmut einer tibetanischen Bergziege - wenn aber nach zwei Tagen quasi das Gemecker losgeht, wenn eine Anfrage nicht umfassend beantwortet ist, dann sollte man sich zunächst einmal die Frage nach dem eigenen Selbstverständnis und der Erwartungshaltung stellen. „Erinnerungen“ wie diese vermitteln aber auch eine Vorstellung, was Horst jeden Tag am Telefon und an den Teile-Samstagen über sich ergehen lassen muß, wenn von einer Minderheit das rundum-sorglos-betreutes-Schrauben-Paket eingefordert wird.


    Es ist zuweilen schon erstaunlich, wie wenig die Suchfunktion dieses Forums und Suchmaschinen großer und kleinerer Anbieter, die ET-Kataloge und WHB im Vorfeld konsultiert werden.

  • was möchtest du uns sagen?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Armin,

    da das Holz beim W116 eher selten vergeigt und somit nicht das vordringliche Problem an diesen Karossen ist wird das einfach noch niemand gemacht haben.

    Ich befürchte die Inlays sind seinerzeit vor der Montage des Armaturenträgers eingesetzt und eventuell auch nicht zwingend demontierbar befestigt.

    Wenn überhaupt wäre unter Nachrüstung Sonderausstattungen vielleicht etwas unter Holztausch zu finden.

    Gruß HaWA

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir auf mobile einige 116 er angeschaut, da gibt's wohl auch bj bedingt Unterschiede mal Mittelkonsole schwarz mal funiert!

    So wie es aussieht sind die funierten Teile im Armaturenbrett ähnlich wie beim 107er auf alu Träger und dann von innen im Armaturenbrett befestigt. Das Handschuh Fach wird wohl noch am gefälligsten auszubauen sein. Mittelkonsole mal den Aschenbecher ausbauen darunter sollten sich 2 Schrauben für das Teil um die Schaltkulisse befinden und diese wenn gelöst nach hinten rausschieben. Das Holz um die Heizung sollte dann selbsterklärend sein.

    Das ganze ohne Gewähr habe es bis jetzt auch nur beim 107er gemacht.

  • Das ist nun alles weder Raketentechnik noch Atomphysik und an einen selbsternannten Sammler sind auch andere Maßstäbe anzulegen als an einen 18 jährigen Lehrling, der seine ersten Gehversuche im Alt-Benz-Bereich eher aus wirtschaftlicher Notwendigkeit heraus macht.

    Wohin die Reise geht, wird bei Blick in Kategorie 68 des ET-Kataloges relativ offensichtlich. Aber offenbar wird im vorliegenden Fall - mal wieder - an der Mitgliedschaft beim vdh gespart, denn ansonsten wäre kaum verständlich, weshalb man die 12 EUR für den 6,9 Katalog nicht investiert (wenn man ihn ohnehin nicht schon bei Beginn als Zugabe gewählt hat).


    Wenn ich bei meiner bevorzugten Suchmaschine Duckduckgo nur die Suchbegriffe "Mercedes W116 wood" eingebe, ist bereits der erste Treffer eine Domain "restoredinusa.com" mit explizit der Abbildung der Teile für einen 6,9er einschließlich deren Befestigung. Zeitaufwand: keine 10 Sekunden.

  • Das ist nun alles weder Raketentechnik noch Atomphysik und an einen selbsternannten Sammler sind auch andere Maßstäbe anzulegen als an einen 18 jährigen Lehrling, der seine ersten Gehversuche im Alt-Benz-Bereich eher aus wirtschaftlicher Notwendigkeit heraus macht.

    Wohin die Reise geht, wird bei Blick in Kategorie 68 des ET-Kataloges relativ offensichtlich. Aber offenbar wird im vorliegenden Fall - mal wieder - an der Mitgliedschaft beim vdh gespart, denn ansonsten wäre kaum verständlich, weshalb man die 12 EUR für den 6,9 Katalog nicht investiert (wenn man ihn ohnehin nicht schon bei Beginn als Zugabe gewählt hat).


    Wenn ich bei meiner bevorzugten Suchmaschine Duckduckgo nur die Suchbegriffe "Mercedes W116 wood" eingebe, ist bereits der erste Treffer eine Domain "restoredinusa.com" mit explizit der Abbildung der Teile für einen 6,9er einschließlich deren Befestigung. Zeitaufwand: keine 10 Sekunden.

    Moin. Ich bin zahlendes Mitglied! Ich möchte gern für diesen Katalog bezahlen, hätte ich gewusst wo ich den bekomme respektive erstmal auf die Idee zu kommen so einen Katalog mit dem richtigen Terminus zu finden.

    Da habe ich noch einiges zu lernen. Vielen Dank!!! Ich begebe mich sogleich mal auf die Suche......

  • Hallo Armin,


    schau mal hier


    Fluch oder Segen - das vdh Flipbook Archiv - vdh - Forum - www.mercedesclubs.de
    Bitte hier klicken um der ausführlichen Anleitung zu gelangen, wie man den Zugriff wieder herstellt!Unser Flipbook-Archiv wurde in zigtausend Stunden von einer…
    vdhflipbooks.de


    In den Benzheimer Floskeln kannst du sehen, für welche Modelle / Motoren es Kataloge es gibt.



    Und deine Beiträge bitte immer mit dem Vornamen unterschreiben, das macht die Kommunikation einfacher. ;)

  • Moin in die Runde,

    ich wollte ein kurzes Feedback geben.


    Tatsächlich ist es mir gelungen das komplette Holz zu demontieren, ohne das Armaturenbrett auszubauen.

    Es war schon eine wirkliche Schweinearbeit und bedurfte eines nicht ganz so schönen Tricks bei dem Äußersten Bolzen am Lichtschalter. Hier habe ich vorsichtig den Funierträger von der Holzleiste getrennt und dann das Unterteil durchgesägt.

    Beim Einbau wird der Furnierträger wie ursprünglich auf das kleine abgesägte teil wieder aufgeleimt.

    Sobald das Holz zurück ist vom Restaurator und es eingebaut ist, stelle ich mal ein paar Bilder rein.


    Mit freundlichen Grüßen