Hallo Freunde des Randgruppenmotors,
nach 10 Jahren Suche ist letztes Jahr tatsächlich ein weiteres das Wunschfahrzeug über den Weg gelaufen. Verbaut ist dort ein M189 in Kombination mit Schaltgetriebe (war ein wesentliches Suchkriterium) und langer Achse.
Unmittelbar einsatzbereit ist der Kleine noch nicht, hierzu bedarf es zumindest bei den Technikkomponenten noch um etwas Zuwendung. Immerhin ist Blech und Innenausstattung in sehr ordentlichem Zustand. Bei der Technik komme ich derzeit aber bei einer der an sich einfachsten Fragen nicht so richtig weiter. Mangels großer praktischer M189-ErFAHRung bin ich erstmal theoretisch an die Sache rangegangen, aber hier stößt man an seine Grenzen. Daher auf zum ersten Fragenkomplex: Zündkerzen beim M189.
Ich fasse mal zusammen was ich in Erfahrung bringen konnte:
- Bedienungsanleitung sagt: Platinzündkerzen W250 P21 oder D250/14/3 P, das würde aktuellen Bosch mit Wärmewert 4 entsprechen bzw. NGK als 8er. Keine Frage, der M189 wurde seiner Zeit für die linke Spur gebaut, aber das will ich ja heutzutage so nicht mehr praktizieren.
Weiter steht dort „Bei extremem Kurzstreckenverkehr (z.B. Wintersportplätze) können an Stelle der serienmäßigen Zündkerzen die Platin-Zündkerzen W 235 P21 bzw. D235/14/3 P oder W225 T 28 bzw. 225/14/3 eingebaut werden, jedoch dann höchstens 140 km/h fahren.“225er entsprechen 5ern bei Bosch und 7ern bei NGK
- Günter Lehmann sagte mal, dass die Bosch W5 DPO die einzige Kerze ist, die in dem Motor unter jeder Betriebsbedingung funktioniert. Problem, die Kerze ist nahezu nicht mehr zu bekommen und wenn doch, dann eher so um die 50 Euro - das Stück.
- Der Teilekatalog von 1966 sagt A0011593403 „für besseres Fahrverhalten“ (Sonderwunsch). Allein die Bezeichnung deutet etwas darauf hin, dass man auch damals rumexperimentierte. Hinter der Nummer dürfte ursprünglich eine Championkerze gestanden haben. Welche genau, weiß ich allerdings (noch) nicht. Die Nummer ist natürlich nicht mehr bestellbar, bei der umgeschlüsselten Nachfolgenummer purzelt heute W5 DCO aus der Schachtel, also Kupfer statt Platin.
Daher, lange Rede kurze Frage: Was fahrt ihr aktuell zur Zufriedenheit im M 189? – und tatsächlich nur um den soll es hier gehen…
Danke und viele Grüße
Markus