M 189 - Anfängerfrage! Heute Teil 1: Zündkerzen.

  • Hallo Freunde des Randgruppenmotors,


    nach 10 Jahren Suche ist letztes Jahr tatsächlich ein weiteres das Wunschfahrzeug über den Weg gelaufen. Verbaut ist dort ein M189 in Kombination mit Schaltgetriebe (war ein wesentliches Suchkriterium) und langer Achse.


    Unmittelbar einsatzbereit ist der Kleine noch nicht, hierzu bedarf es zumindest bei den Technikkomponenten noch um etwas Zuwendung. Immerhin ist Blech und Innenausstattung in sehr ordentlichem Zustand. Bei der Technik komme ich derzeit aber bei einer der an sich einfachsten Fragen nicht so richtig weiter. Mangels großer praktischer M189-ErFAHRung bin ich erstmal theoretisch an die Sache rangegangen, aber hier stößt man an seine Grenzen. Daher auf zum ersten Fragenkomplex: Zündkerzen beim M189.


    Ich fasse mal zusammen was ich in Erfahrung bringen konnte:

    • Bedienungsanleitung sagt: Platinzündkerzen W250 P21 oder D250/14/3 P, das würde aktuellen Bosch mit Wärmewert 4 entsprechen bzw. NGK als 8er. Keine Frage, der M189 wurde seiner Zeit für die linke Spur gebaut, aber das will ich ja heutzutage so nicht mehr praktizieren.

    Weiter steht dort „Bei extremem Kurzstreckenverkehr (z.B. Wintersportplätze) können an Stelle der serienmäßigen Zündkerzen die Platin-Zündkerzen W 235 P21 bzw. D235/14/3 P oder W225 T 28 bzw. 225/14/3 eingebaut werden, jedoch dann höchstens 140 km/h fahren.“225er entsprechen 5ern bei Bosch und 7ern bei NGK

    • Günter Lehmann sagte mal, dass die Bosch W5 DPO die einzige Kerze ist, die in dem Motor unter jeder Betriebsbedingung funktioniert. Problem, die Kerze ist nahezu nicht mehr zu bekommen und wenn doch, dann eher so um die 50 Euro - das Stück.
    • Der Teilekatalog von 1966 sagt A0011593403 „für besseres Fahrverhalten“ (Sonderwunsch). Allein die Bezeichnung deutet etwas darauf hin, dass man auch damals rumexperimentierte. Hinter der Nummer dürfte ursprünglich eine Championkerze gestanden haben. Welche genau, weiß ich allerdings (noch) nicht. Die Nummer ist natürlich nicht mehr bestellbar, bei der umgeschlüsselten Nachfolgenummer purzelt heute W5 DCO aus der Schachtel, also Kupfer statt Platin.


    Daher, lange Rede kurze Frage: Was fahrt ihr aktuell zur Zufriedenheit im M 189? – und tatsächlich nur um den soll es hier gehen…



    Danke und viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus


    Ich habe seit 2017 Bosch W5DPO drin und bin damit fast 60.000 km gefahren. Ich wollte diese im Rahmen einer grossen Inspektion wechseln und stelle fest, die gibts nicht mehr. Jetzt lasse ich die Kerzen erstmal drin und warte was sich hier ergibt. Mir wurde von kompetenter Stelle NGK BP6ES empfohlen. Die werde ich wohl bestellen und sicherheitshalber in meinen Notfallkoffer legen.


    Bin gespannt was hier noch kommt.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • ich bin immer ein Freund von Lösungen durch Analogieschlüsse:


    In G40-Polo waren die Bosch W5 DPO ebenfalls drin.


    Dort im Poloforum wird als Ersatz die NGK BPR7EIX ins Spiel gebracht...


    Bei sparkplug-crossreference wird u.a. die BP7ES genannt.


    Hätte ich es zu tun, würde ich zunächst mit der BP6ES experimentieren, BP7 wäre mir gefühlt zu niedrig im Wärmewert.


    Da die bp-Serie für kleines Geld zu bekommen ist, lautet mein Motto "Versuch macht kluch..."


    c.

  • Hätte ich es zu tun, würde ich zunächst mit der BP6ES experimentieren, BP7 wäre mir gefühlt zu niedrig im Wärmewert.

    Ich muss das korrigieren; bin mal wieder darüber gestolpert, dass bei NGK die numerischen Wärmewerte genau anders herum als bei Bosch laufen, Asche auf mein Haupt :(


    Also - neue Version:

    "Hätte ich es zu tun, würde ich zunächst mit der BP7ES experimentieren,

    BP6 wäre mir gefühlt etwas zu kühl, könnte aber beim Altherren-Cruisen und bei viel Kurzstrecke sinnvoll sein."


    c.

  • warm ist gut fürs Alt Herrn cruisen.

    Kalt ist gut fürs Rasen.


    Bei warmen Kerzen brennt der Ruß besser weg.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Moin,

    mein komplett revidierter M189.986 wurde seitens Motorenbauer mit Bosch W5DC0 bestückt mit der Aussage „keine Experimente“.

    Hatte im normalen Oldtimerbetrieb, also fast ausschließlich Landstraße, auf Autobahn 130-140km/h, nie Probleme. Also ca. 50.000km seit 2009.

    NGK BP7ES waren zwischendurch auch mal drin, weiß gar nicht mehr warum, aber habe letztes Jahr wieder W5DC0 eingebaut.

    Wenn man da mal nach den Ersatzteilummern anderer Hersteller (zB VW) googelt, kommt man auch günstiger dran als bei MB.

    Könnte mit der gewünschten W5DP0 ja vielleicht auch klappen…


    Beste Grüße

    Lutz

  • Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.

    Interessant ist ja, dass mit den DC-Kerzen - also Kupfer - ebenfalls gute Erfahrungen gemacht wurden wie mit den DP. Das hatte ich nicht erwartet, da ich davon ausging, dass Mercedes damals nicht aus Spaß Platinkerzen vorschrieb. Aber gut zu wissen, dann schaue ich mal was der Markt diesbezüglich so hergibt.

    Experimentieren wollte ich tatsächlich nicht, daher auch meine Frage im Forum nach Erfahrungen. Mein Motorlauf ist aufgrund unterschiedlichster Probleme derzeit von einem schönen Motorlauf noch ziemlich weit entfernt, daher will ich im ersten Schritt zunächst mal Fehlerquellen aus- statt einbauen.


    Viele Grüße

    Markus

  • Moin Lutz


    Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Allerdings gibt es die W5DP0 wohl nicht mehr zu kaufen.

    Ja, aber vielleicht gibt es ja noch Bestände bei den Kollegen von der zB VW- oder Opelfraktion, wo sie sich evtl. unter entsprechenden ET-Nummern verbergen. Bei den DC-Kerzen weiss ich definitiv, dass die auch unter einer gewissen VW-Nummer zu finden sind (habe sie aber gerade nicht zur Hand).

    Das könnte doch auch mit der DP-Kerze so sein.

  • Hier

    ... gibt es noch ganz interessante Zündkerzenerfahrungen mit einem M130 in einem W111 Coupe ...


    c.


    PS

    habe zwar keinen M189, kann aber berichten, dass mein M180.954 generell keine Bosch mag, und tatsächlich mit den NGK BP6ES am besten läuft - eine Erfahrung, die etliche /8-Sechszylinder-Eigner ebenfalls gemacht haben...



    PS 2

    Ja, aber vielleicht gibt es ja noch Bestände bei den Kollegen von der zB VW- oder Opelfraktion, wo sie sich evtl. unter entsprechenden ET-Nummern verbergen. Bei den DC-Kerzen weiss ich definitiv, dass die auch unter einer gewissen VW-Nummer zu finden sind (habe sie aber gerade nicht zur Hand).

    Das könnte doch auch mit der DP-Kerze so sein.

    Leider ist die VW-Fraktion auch erfolglos am Suchen nach der DPO, ich schrieb das bereits.


    Ihr Leute, 6 7er NGK Kerzen bekommt man bei Detlev Louis für unter 20 €...

  • Hallo Karl-Ludwig


    Danke für die Tipps. 6 7er NGK Kerzen hatte ich früher im M130 und auch anfangs im M189. Die W5DP0 hielten am längsten und (subjektiv) der Motor lief am besten. Wenn ich meine Kerzen nur alle 50-60 tausend km wechsle spielt jetzt der Preis nicht so die Rolle. Ich glaube damals hab ich für die W5DP0 20,- € / Stück bezahlt. Aber es hat sich rentiert, wie ich meine. Allerdings hört der Spass natürlich irgendwann auf. Ich ärgere mich jetzt, dass ich mir die W5DP0 damals nicht ins Regal gelegt habe.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried und Markus ,


    ich kannte die Tabelle noch nicht . Ich weiß aber folgendes genau : Als der M102 im W123 neu auf den Markt kam , waren meistens Bosch H7DC Zündkerzen drin , die dann alle 20 tkm bei der Wartung erneuert werdedn sollten .Beim M102 im W124 waren es dann Wärmewert , wenn von Bosch , H7DCO , aber Wechsel intervall alle 30tkm . Bei der Kerze mit dem O war die Mittel elektrode geringfügig dicker , aber mit dem Auge sichtbar. Könnte mir denken , dass das bei der W5DP / W5DPO ähnlich ist. Ist aber von mir vermutet.


    freundlicher Gruß, Ralf

  • Nicht auf Lager

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de