Lichtwarner im W111/W112 und andere

  • Weil ich für mich schon lange und gerade aktuell für einen Freund fertig gemacht habe hier meine Lösung. Als Spender diente ein Gong aus dem BMW E36/E46 die es in der Bucht zu Hauf gibt.




    Anschluss wie folgt:


    1. Batterie trennen

    2. Rot an Sicherung 11 anschrauben

    3. Schwarz an Sicherung 2 anschrauben

    4. Gong unter das Armaturenbrett spaxen

    5. Batterie anklemmen

    6. Zündung "Aus" Licht "An" = Gong

    7. Zündung "An" Licht "An" = kein Gong

    8. Licht an, Motor läuft, Motor wird ausgeschaltet = Gong


    Hier mein Lichtwarner im W112


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Sind da nicht sogar verschiedene Gong-Sounds einstellbar?

  • Ja, es gibt einen hohen Gong für Reihensechszylinder (wie bei mir) und einen tiefen Gong für V8 Motoren. Und dann gibt es noch Dauerpiepsen, aber das ist eher so, wie bei den alten Ami-Kutschen. Einstellen kann man übrigens nichts, das wird über jeweils eine andere Brücke gemacht.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Moin Winfried,


    sehr gut - genau dieser Warner liegt bei mir noch einbaubereit herum...


    Ich wollte ihn zwischen Türkontakt und Licht einschleifen, aber ich will nicht das originale Massekabel des Türkontakts trennen.


    Kannst Du bitte noch sagen, was genau an der W111/112-Sicherungsverteilung "2" und "11" sind, damit ich die analogen Anschlüsse im Ponton identifizieren kann?


    Danke,

    LG Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • und hier noch die Klangmöglichkeiten


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Das wäre ja wie im Amiland ober mittlerweile leider auch in Europa.

    Ein Auto das mich vollabert kommt nicht in Frage.


    Ich glaube ich mache gar nichts. Beim W108 muss man halt noch sein Hirn benutzen. Wenn ich das Licht eingeschaltet hatte muss ich es auch wieder ausschalten. Natürliche Auslese hat damals noch funktioniert.

  • Hier mein update zum nächsten Lichtwarner


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Wie geil ist das denn?

    Vor allem der Schlusssatz...


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(