Wechsel Magnetkupplung Klimakompressor

  • Guten Morgen :)


    Unser Dieter (Hymer Wohmobil auf Sprinter-Basis Bj. 1998) geht grad im Schweinsgalopp durch die Alterserscheinungen, nächste Baustelle, plötzlich kühlt die Klima nicht mehr. Die Messung des Klimasystemdrucks zeigt, dass auf jeden Fall genügend Kältemittel vorhanden ist. Trotzdem sprinkt der Kompressor nicht an, oder besser gesagt, die Magnetkupplung zieht nicht an :?:


    Eine Messung an der entsprechenden Stromzufur zeigt, dass Spannung anliegt. Selbst eine direkte Bestromung lässt die Kupplung nicht anziehen. Also gut, einmal eine neue Kupplung...


    Die Riemenscheibe saß mit ihrem Lager fest auf dessen Sitz, wahrscheinlich so straff, dass der Magnet es nicht mehr schaffte die Scheibe zu verschieben und den Kraftschluss herzustellen. Eventuell hätte es sogar gereicht, alles wieder gängig zu machen, aber die Reibfläche der Riemenscheibe sah auch nicht mehr gut aus und die 83€ für die neue Kupplung sorgen nun hoffentlich für eine kühle Sommerfahrt :mrgreen:


    Der Abstand zwischen Riemenscheibe und Kühler ist so klein, das meine vorhandenen Abzieher nicht passten. Und mit Hebeln wollte ich nicht arbeiten, um nicht noch einen Schaden zu verursachen. Den Kompressor wollte ich auch nicht ausbuen, die Anlage ist frisch gefüllt. Also habe ich aus der Schrottkiste etwas Material kombiniert und einen Abzieher gebaut:


    45875942wh.jpeg



    45875943nj.jpeg



    45875944km.jpeg


    Als die Scheibe nun runter war, ka der Elektromagnet zum Vorschein:


    45875945ww.jpeg


    Dieser ist mit einem Seegerring gesichert. Der "Topf" ist so tief, dass ich erstmal eine vorher gerade Seegerringzange zur gekröpften umarbeiten musste, denn meine gekröpften Zangen waren alle zu kurz. Ein Blick in den Magneten war nur mit Spiegel oder Endoskop möglich - ich bewundere Ärzte, die damit arbeiten können, ich habe fast eine Stunde gebraucht, bis ich die Zange endlich nach dem Videobild positioniert hatte und den Ring entnehmen konnte. Mit dem Spiegel ging es gleich garnicht, die Koordination bekam ich einfach nicht hin...


    45875946rm.jpeg




    45875947qt.jpeg


    Endlich demontiert.


    45875949sv.jpeg


    "Zusammenbau in umgekehrter Reihenvolge": Die Riemenscheibe muss mit ihrem Lager hier ein paar zehntel wandern können, um an die Platte nach vorn zur Kompressorwelle gedrückt zu werden. Der Rost wird das wohl verhindert haben.


    45875950nv.jpeg


    Wichtig ist das kleine Blech, welches die Kabel vor der rotierenden Scheibe schützt, wieder richtig zu montieren!


    45875952pv.jpeg


    Was hier leider nicht zu erkennen ist: die Riemenscheibe wird mit einem speziellen Seegerring gesichert, welcher wie eine Scheibenfeder wirkt. Zieht er Magnet an, wandert die Scheibe nach vorne, gegen den Widerstand des Seegerings. schaltet der Magnet ab, drückt der Seegerring (im roten Rahmen) die Riemenscheibe wieder zurück, der Kraftschluss löst sich.


    45876113ll.png


    45875953nb.jpeg


    Zumschluss kommt der äußere "Deckel" drauf.


    45875954di.jpeg


    Probefahrt, 5°C werden erreicht


    45875957qx.jpeg




    Auf in den Sommer!


    LG,


    Kristian

  • Und Kristian, kleiner Schraubertipp: Nicht so viel an den Ringen rumsägen, nimm besser gleich Seegeringe! ;)

    Klugscheissmode "on"


    Seegering halten leider auch nicht, besser gleich einen "Seegerring" verwenden.


    Klugscheissmode "off"


    Kristian


    Ich habs geändert, darf ich den Bericht ins Lexikon stellen?

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Kristian,


    Schoen gemacht und gut geteilt!


    Ich hatte damals die gleiche herausforderung. Wegen ein Wackelkontakt am Relais ist mir die Klimakupplung verbrannt. Und ich hatte gerade das System neu auffuellen lassen.


    Ich habe mir dann so ein Kupplungs- zieh Satz gekauft und damit ist es dann auch geklappt.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    sehr gut! Aber augenscheinlich musstest Du den Kühler ausbauen. Oder?

    Verschiedene Abzieher hätte ich gehabt, aber keinen der auf so engem Raum gepasst hätte. Und den Kühler wollte ich auf keinen Fall ausbauen.


    LG,

    Kristian

  • Blöde Frage: hat der kompressor vorne kein Innengewinde in den man einen kleinen Abzieher einschrauben kann den man sich z.b. aus ner Ölablasschraube basteln kann. So kenn ich das...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hier noch mal ein paar Bilder der Altteile:


    So sitzt das Paket auf der Kompressorwelle, die 6er Schraube (SW 10) sichert die Aussenplatte auf der Kompressorwelle, ich konnte die Schraube lösen, in dem ich die Scheibe mit dem Ölfilter-Bandschlüssel festhielt:


    Wird die 6er Schraube entfernt, zeigt sich ein M8-Regelgewinde:


    Mit einer entsprechenden Schraube, und erneutem Sichern der Scheibe gegen Verdrehen mit dem Ölfilterschlüssel lässt sich die Scheibe dann abdrücken:



    Die Riemenscheibe hat nix zum abdrücken:


    winfried, vielleicht willst Du die Bilder ja noch ins Lexikon mit aufnehmen - hätt ich das geahnt, hätte ich die Demontage der Aussenscheibe auch dokumentiert.



    Von der Autobahn, kurz vor der belgischen Grenze, im wohlklimatisierten Dieter gesendet (die beste aller Ehefrauen fährt) :thumbs2up: