Guten Morgen
Unser Dieter (Hymer Wohmobil auf Sprinter-Basis Bj. 1998) geht grad im Schweinsgalopp durch die Alterserscheinungen, nächste Baustelle, plötzlich kühlt die Klima nicht mehr. Die Messung des Klimasystemdrucks zeigt, dass auf jeden Fall genügend Kältemittel vorhanden ist. Trotzdem sprinkt der Kompressor nicht an, oder besser gesagt, die Magnetkupplung zieht nicht an
Eine Messung an der entsprechenden Stromzufur zeigt, dass Spannung anliegt. Selbst eine direkte Bestromung lässt die Kupplung nicht anziehen. Also gut, einmal eine neue Kupplung...
Die Riemenscheibe saß mit ihrem Lager fest auf dessen Sitz, wahrscheinlich so straff, dass der Magnet es nicht mehr schaffte die Scheibe zu verschieben und den Kraftschluss herzustellen. Eventuell hätte es sogar gereicht, alles wieder gängig zu machen, aber die Reibfläche der Riemenscheibe sah auch nicht mehr gut aus und die 83€ für die neue Kupplung sorgen nun hoffentlich für eine kühle Sommerfahrt :mrgreen:
Der Abstand zwischen Riemenscheibe und Kühler ist so klein, das meine vorhandenen Abzieher nicht passten. Und mit Hebeln wollte ich nicht arbeiten, um nicht noch einen Schaden zu verursachen. Den Kompressor wollte ich auch nicht ausbuen, die Anlage ist frisch gefüllt. Also habe ich aus der Schrottkiste etwas Material kombiniert und einen Abzieher gebaut:
Als die Scheibe nun runter war, ka der Elektromagnet zum Vorschein:
Dieser ist mit einem Seegerring gesichert. Der "Topf" ist so tief, dass ich erstmal eine vorher gerade Seegerringzange zur gekröpften umarbeiten musste, denn meine gekröpften Zangen waren alle zu kurz. Ein Blick in den Magneten war nur mit Spiegel oder Endoskop möglich - ich bewundere Ärzte, die damit arbeiten können, ich habe fast eine Stunde gebraucht, bis ich die Zange endlich nach dem Videobild positioniert hatte und den Ring entnehmen konnte. Mit dem Spiegel ging es gleich garnicht, die Koordination bekam ich einfach nicht hin...
Endlich demontiert.
"Zusammenbau in umgekehrter Reihenvolge": Die Riemenscheibe muss mit ihrem Lager hier ein paar zehntel wandern können, um an die Platte nach vorn zur Kompressorwelle gedrückt zu werden. Der Rost wird das wohl verhindert haben.
Wichtig ist das kleine Blech, welches die Kabel vor der rotierenden Scheibe schützt, wieder richtig zu montieren!
Was hier leider nicht zu erkennen ist: die Riemenscheibe wird mit einem speziellen Seegerring gesichert, welcher wie eine Scheibenfeder wirkt. Zieht er Magnet an, wandert die Scheibe nach vorne, gegen den Widerstand des Seegerings. schaltet der Magnet ab, drückt der Seegerring (im roten Rahmen) die Riemenscheibe wieder zurück, der Kraftschluss löst sich.
Zumschluss kommt der äußere "Deckel" drauf.
Probefahrt, 5°C werden erreicht
Auf in den Sommer!
LG,
Kristian