Hallo Zusammen
Der M127 meines 220SEs ist frisch revidiert. Es wurden modernere Kolben (kürzer) mit anderen Pleuel (länger) eingebaut und die Verdichtung mässig auf ca 9:1 erhöht, der Hubraum dürfte aufgrund der Bohrung für Übermass II mit 81mm bei total 2250ccm liegen.
Die Standardeinstellung für den von mir verwendeten Verteiler T49 gibt für den Motor mit Originalverdichtung von 8.7:1 folgende Werte ohne Unterdruck vOT an:
Leerlauf 0-3°
1500U/min 11-15
3000U/min 26
4500U/min 26 (mit UD +14, +/-3).
Ich habe die Zündung auf diese Werte unter Ausnutzung der Range im Leerlauf in Richtung früh, also 3° eingestellt, wobei ich bei 3000 und 4500 auf werte von ziemlich exakt 40° vOT mit UD komme. Der Motor läuft gut damit, allerdings fällt mir unter Last ein Geräusch auf, dass etwas an Kettenrasseln erinnert, jedenfalls leicht metallisch ist. Mit Frühzündungsklingeln kann ich es nicht vergleichen, da ich das noch nie bewusst gehört habe.
Stelle ich die Zündung 2-3° zurück, wird das Geräusch leiser und der Motor ist etwas weniger agil (und ich muss den Leerlauf nachregulieren, was ja normal ist).
Meine Frage:
Weiss jemand hier, wie man rechnen muss, um dieses leicht erhöhte Verdichtungsverhältnis in Einklang mit dem ZZP zu bringen oder mache ich mir da umsonst Sorgen?
In der Pagode 230SL läuft ja im Grunde der gleiche Motor mit 9.3:1-Verdichtung. Hier weiss ich nur gerade die ZZP-Werte und die verbauten Verteilerversionen nicht auswendig.
Mich beunruhigt einerseits das Verbrennungsgeräusch, finde aber, dass der Motorlauf so eine Freude ist. Kaputtmachen will ich mit den aber nicht.
Ich tanke Super+, 98 Okt.