Hallo Zusammen,
nachdem mein 2005, damals im Zustand 4-5 für 1.800€ erworbener W115 mittlerweile (nach "Investition" von ca. dem 13fachen Anschaffungspreis) wieder im Zusand 2-3 daher kommt, also über 18 Jahre (in denen er auch bis auf die Schrauberpausen immer gefahren wurde im Sommer), für insgesamt alles in allem knapp 25.000€ zu einem zuverlässigen Daily Driver gereift ist, der zwar nicht perfekt, aber trotzdem technisch einwandfrei und optisch ansehnlich ist, wird die kleine innere Stimme nach einer Pagode (die eigentlich seit meinem 18. Geburtstag Mitte der 90er immer präsent war) immer lauter und lässt sich zunehmend weniger ignorieren ;-).
War die Pagode schon Ende der '90, Anfang der Nullerjahre aus meiner Perspektive unbezahlbar (aber zumindest für den Preis eines SLK Jahreswagens erhältlich), pendeln "gute" Exemplare ja mittlerweile fast im sechsstelligen Bereich und sehr gute teilweise um die 150t€. Selbst für (meines Erachtens nach) absolute Grotten, teil-/komplettzerlegt, in unkompletten Zustand und als "California Roadster" für unsere Breitengrade eigentlich nur Showroom-geeignet werden (z.B. auf Mobile.de) Preise um die 30t€ aufgerufen.
Deshalb mal meine Frage in die Runde: Wie realistisch schätzt Ihr die Möglichkeit ein, eine "solide Restaurationsbasis" zu finden (wenn möglich fahrbereit, um auf eigener Achse notfalls durch halb Europa überführt werden zu können, wobei das kein "Muss" ist und man das gute Stück sicher auch aufm Hänger "heim holen" kann) um es dann über die nächsten Jahre auch so in Zustand 2-3 zu bringen. Ob das dann in fünf, zehn, oder 15 Jahren der Fall ist, ist mir eigentlich egal. Ebenso, ob man den Wagen komplett zerlegt und neu aufbaut, oder wie beim /8er sich von links nach rechts, von vorne nach hinten durcharbeitet in den Wintermonaten und ihn im Sommer trotzdem fährt. Und das Ganze vielleicht (Anschaffung + Restaurierung) für ca. das 3fache, was der /8er gebraucht hat, also ca. 75.000€.
Über Meinungen, Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar,
Beste Grüße
Daniel