Pagode - Restaurierung (Was meint Ihr, wo bewegt man sich kostenmäßig?)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem mein 2005, damals im Zustand 4-5 für 1.800€ erworbener W115 mittlerweile (nach "Investition" von ca. dem 13fachen Anschaffungspreis) wieder im Zusand 2-3 daher kommt, also über 18 Jahre (in denen er auch bis auf die Schrauberpausen immer gefahren wurde im Sommer), für insgesamt alles in allem knapp 25.000€ zu einem zuverlässigen Daily Driver gereift ist, der zwar nicht perfekt, aber trotzdem technisch einwandfrei und optisch ansehnlich ist, wird die kleine innere Stimme nach einer Pagode (die eigentlich seit meinem 18. Geburtstag Mitte der 90er immer präsent war) immer lauter und lässt sich zunehmend weniger ignorieren ;-).


    War die Pagode schon Ende der '90, Anfang der Nullerjahre aus meiner Perspektive unbezahlbar (aber zumindest für den Preis eines SLK Jahreswagens erhältlich), pendeln "gute" Exemplare ja mittlerweile fast im sechsstelligen Bereich und sehr gute teilweise um die 150t€. Selbst für (meines Erachtens nach) absolute Grotten, teil-/komplettzerlegt, in unkompletten Zustand und als "California Roadster" für unsere Breitengrade eigentlich nur Showroom-geeignet werden (z.B. auf Mobile.de) Preise um die 30t€ aufgerufen.


    Deshalb mal meine Frage in die Runde: Wie realistisch schätzt Ihr die Möglichkeit ein, eine "solide Restaurationsbasis" zu finden (wenn möglich fahrbereit, um auf eigener Achse notfalls durch halb Europa überführt werden zu können, wobei das kein "Muss" ist und man das gute Stück sicher auch aufm Hänger "heim holen" kann) um es dann über die nächsten Jahre auch so in Zustand 2-3 zu bringen. Ob das dann in fünf, zehn, oder 15 Jahren der Fall ist, ist mir eigentlich egal. Ebenso, ob man den Wagen komplett zerlegt und neu aufbaut, oder wie beim /8er sich von links nach rechts, von vorne nach hinten durcharbeitet in den Wintermonaten und ihn im Sommer trotzdem fährt. Und das Ganze vielleicht (Anschaffung + Restaurierung) für ca. das 3fache, was der /8er gebraucht hat, also ca. 75.000€.


    Über Meinungen, Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar,


    Beste Grüße

    Daniel

  • Hallo, Daniel,


    um es kurz zu machen: Angesichts des Preisspiegels für die Fahrzeuge und die fortlaufend inflationäre Entwicklung der Teilpreise: Vollkommen unrealistisch.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo. Leider sind im Pagodentreff die Selbstschrauber und Leute, die das durchgezogen haben in der Minderheit. Dort wird dir auch keiner genaues sagen können. Es gibt da leider viele Gewerbliche, die übers Forum aktiv oder im Hintergrund akquirieren, was man auch nicht zuletzt über die vielen Werbepartner zumindest vermuten kann. Die beste technische Unterstützung bekommt man beim VdH, weil die Pagode im Prinzip eine hübsche kleine Heckflosse ist. Wenn du ein guter Selbstschrauber bist, könntest du mit einer Restauration eventuell mit einem kleinen Plus rausgehen, aber dafür muss die Restaurierung sich wirklich sehen lassen können. Schlechte Restaurationen für viel Geld werden auch viele angeboten. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Halbwegs realistisch ist eine solche Perspektive allenfalls beim R107, sofern man akzeptiert, dass die angebotenen 4-5er Fahrzeuge fast ausnahmslos US-Importe sind. Eine Umrüstung auf Eurolook geht auch da heftig ins Geld, ebenso die meist marode sonnengeschädigte Innenausstattung.


    Aber träumen wird man wohl noch dürfen...


    Weitere (imho interessantere) Alternative ist der R129, den man aber besser als gutes Fahrzeug kauft, der ist (noch) zu billig zum Restaurieren...

    c.

  • Hallo Daniel,


    ich restauriere seit vier Jahren einen 1965er 230 SL. Zuerst habe ich eine Tabelle mit allen Kosten geführt, aber damit aufgehört, weil der Betrag ziemlich in die Höhe ging. ;)

    Der Zähler stand schon bei über €67000,- (inkl. Kauf von €32500,-) und dazu kommt noch die Überholung von Getriebe und Motor, die noch aussteht.

    Den Fortschritt meines Projekts können Sie hier sehen.

    Das ist etwas anderes als das, was du vorschlägst, aber vielleicht trotzdem ein guter Hinweis.


    Mercedes-Benz 230 SL Pagode 1965
    334 new items · Album by Eric Verkaik
    photos.google.com

  • Hallo Daniel,

    Ich habe so eine Restauration vor 2 Jahren begonnen und bin soeben fertig geworden. Du solltest kein Fahrzeug unter 60 K€ kaufen. Wenn möglich gut fahrbereit. Soll heißen , Motor und Getriebe sollten gut laufen . Die Kosten dieser Komponenten sprengen sofort das gesamte Budget. Ich hatte das große Glück , das mein Motor ein guter Austauschmotor ist und das Getriebe ebenfalls perfekt funktioniert. Alles andere habe ich in den Zustand 2-3 restauriert.

    Am Anfang habe ich gesagt „Groschengrab“ heute sage ich „Scheineschredder“

    Viele Grüße Mario

  • Hallo Zusammen,


    und herzlichen Dank für Eure Meinungen und Beiträge - das hat im Prinzip bestätigt, was ich befürchtet habe (wollte bloß nochmal ne Zweitmeinung "aus Erfahrung" einholen). Ich werd' also die Finger davon lassen ;) und mich weiterhin am bereits vorhandenen W124 220 Cabriolet erfreuen, das bereits seit 2005 in der Familie ist ;-). Bzw. Carolus' Rat beherrzigen und ggf. noch einen guten R129 in Betracht ziehen.


    EeVeeWee: Beeindruckende Fotos, ganz toll mit anzusehen, wie der Wagen Gestalt annimmt - ich wünsche gaaaanz viel Freude an dem tollen Stück, wenn es wieder auf die Straße darf!!


    Beste Grüße

    Daniel

  • Eine Pagode oder ein R129... Lena Gerke oder Ricarda Lang!

  • Eine Pagode oder ein R129... Lena Gerke oder Ricarda Lang!

    Der Vergleich hinkt.


    Im Fall der beiden Damen ist die eine von austauschbarer äußerlicher Attraktivität mit umgrenztem intellektuellem Radius, die andere hat persönlichen Stil, der nicht auf die GNTM-Scheinwelt angewiesen ist...


    Bei den SL hat der eine wie der andere seinen eher barocken Vorgänger zugunsten klarer und eleganter Linienführung hinter sich gelassen...

    Beide sind (in ihrer Zeit) mit vorzüglichen Design gesegnet.

    c.