Zündschloss W111 W112: 5-polig und 3-polig alternativ nutzbar?

  • Moin zusammen,

    beim Sichten meiner Elektrokisten-Bestände im Zuge der aktuell laufenden Installationsarbeiten am 111er Cp fiel mir ein Zündschloss in die Hände, welches ich mal in einem Konvolut erwarb. Es ist nagelneu, soll laut eines Online-Anbieters für " die meisten W111 W112 W110 und frühe W108 W109 W113, mit der alten Lenkung und DREI-Kabel-Schalter" passen.

    Das macht mich stutzig, denn die Zündschlösser die ich in meinen 1964er Flossen und im 64er Coupé vorfand, waren/sind 5-polig. Kann vorgenannte Angabe also überhaupt stimmen?


    Siehe Bilder, rechts ist das neue, 3-polige Schloss:

    Es sieht einigermaßen baugleich zum alten Schloss aus, aber der Anlass-Schalter ist anders zu verdrahten.

    5-polig:

    3-polig:


    Frage: kann ich das 3-Pol-Schloss trotzdem -mit vertretbarem Aufwand- für meine 5-polige Verdrahtung nutzbar machen? Den Kabelbaum will ich natürlich NICHT dafür ändern!

    Aber wenn man die mechanische Seite "herüberbauen" könnte, wäre das schon nett, ist ja teuer, so´n Ding.


    Danke für eure Hilfe!


    Beste Grüße,

    Lutz, unentSchlossen

  • Hi, du kannst doch hinten die "Dosen" abschrauben und die Innereien vergleichen......würde glatt behaupten das man den 5Pol Deckel mit den 3 Pol Deckel tauschen kann.....vorausgesetzt der ist im Verschraubdurchmesser gleich.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Gab es Fahrzeuge mit Schlössern ohne die "Garage"-Stellung, bei der man das Radio etc. schon einmal spielen lassen konnte?


    Würde ja die geringere Klemmenzahl erklären...


    Michael

  • Hallo Lutz,

    das 3er ist eben ohne Parklichtversorgung.

    Hat dann nur 30, 15 und 50.

    Bei den 5ern ist das Parklicht über Sicherung 1 mit 30 versorgt und benötigt dafür den eigenen Schalter am ZAS.

    Die Hauptdreissig ist nicht Abgesichert.


    Gruß HaWA

  • Hallo,


    das ist ein frühes Flossenzündschloss. Die wurden später von 3- auf 5-polig umgestellt.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Kollegen,


    Kein weitere Kommentar meinerseits, HaWa und Uli haben vollkommen recht.

    Schalter und Schlösser sind in den jeweiligen Konfigurationen leider nicht austauschbar.

    Das Thema hatt ich auch schon mal, fand sogar Eingang ins Lexikon:

    https://mercedesclubs.de/lexikon/PDF/Lenkradschloss%20220S.pdf

    Gruß Uli


    P.S. : den fünfpoligen Schalter hätte ich noch, falls ihn jemand braucht, einfach melden.

    Uli aus München, 220b, BJ.65