W124 Viscolüfter funktioniert nicht mehr

  • Hallo Johannes,

    Richtig. Der Lüfter läuft mit wenn der Stecker überbrückt wird. Das der neue Thermoschalter auch kaputt ist, habe ich auch schon gedacht. Aber erstmal wird morgen der neue Thermoschalter getestet.


    Vg Johannes

    ist wohl eher unwahrscheinlich aber es könnte sein dass in der Nähe des Steckers ein Kabelbruch ist der dann wieder Kontakt macht wenn du das Kabel anhebst um die Kontakte zu brücken. In dem Fall vielleicht mal am Kabel biegen oder auch den Stecker nur ein paar Millimeter abheben und die Kontakte mit einem Drahtstück oder kleinem Schraubenzieher von der Seite her schliessen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Was hast Du denn für einen gekauft?

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • War bei Deinem auch der 3-polige eingebaut oder noch der 2-polige? Stecker verbiegen braucht man nicht wenn man die richtigen paart.

    Ich hatte bei meinem 230CE das gleiche Problem. Neuen 2-poligen Schalter eingebaut (sogar beim Freundlichen bestellt, weil schnell benötigt) und funzte nicht. Bin dann also mit nem Kabel in Urlaub gefahren und bei Stau schnall mal raus und überbrückt.

    Es gibt auch den gleichen Schalter mit 120grad Schaltpunkt, Der Kollege hatte mir so einen bestellt. Also noch mal den richtigen bestellt und dann hats geklappt- ;)

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • So, ich habe heute ein wenig rum experimentiert und mir den alten Thermoschalter geschnappt und ihn geprüft. Dazu habe ich ihn auf eine ungewisse Temperatur mit einem Teelicht erhitzt und dabei das Multimeter (auf Durchgangsmessung gestellt) an die Kontakte für den Lüfter gehalten. Nach etwa 2 Minuten hat dieser geklackt und das Multimeter hat Durchgang angezeigt. Die Frage ist jetzt natürlich ob ich mal aus Spaß den alten Schalter wieder reinbauen soll, und schaue ob der doch wieder funktioniert oder ob es damit eine andere Fehlerquelle ist.


    Ich bin langsam echt ratlos und werde morgen mal eine Werkstatt aufsuchen. :(

  • Hallo Johannes,


    hier wurde ja schon mehrfach gefragt ob der neue (oder auch der alte) Schalter bei 100C schliesst. Mit einem Teelicht auf "ungewisse" Temperatur zu erhitzen halte ich für eher nicht zielführend.


    Ferndiagnosen sind schwierig genug und bedarf der genauen Befolgung der gegebenen Ratschläge und Rückmeldung der Ergebnisse um zum Erfolg zu führen.


    Du kannst den Schalter im Backofen testen (wobei die meisten Backöfen die ich nachgemessen habe von der Temperatur ziemlich daneben waren) oder mit einem Heissluftgebläse oder von mir aus auch mit einem Teelicht erwärmen solange du die Temperatur mit einem als hinreichend genau bekannten Thermometer misst.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Also beschrieben habe ich es, dass der neue Temperaturschalter bei 100 Grad auslöst und bei 93 Grad abschaltet (also für den Lüfter). Ich bin letztens ein Proberunde gefahren, so um die 10 Kilometer, damit das Kühlwasser warm wird. Dann habe ich auf einem Parkplatz angehalten und den Wagen im Stand, Automatikstellung P, laufen gelassen. Die Kühlwassertemperatur kletterte bis auf 110 bis 115 Grad Celsius. Der neue Temperaturschalter löste selbst bei dieser hohen Temperatur nicht aus. Der Lüfter sprang nicht an, die Matnetkupplung klackte nicht.



    Das mit dem Teelicht war nur ein Versuch, ob sich überhaupt was tut (bei dem alten Thermoschalter). Natürlich werde ich es die Tage noch professioneller machen und das ganze mit einem Thermometer überwachen. Aber erstmal machte es für mich den Eindruck das die Funktion, Lüfter anschalten, gegeben ist.


    Vg Johannes

    • Official Post

    Wenn Du in dem Moment der angezeigten Temperatur von >>100 Grad den Schalter brückst, schaltet dann die Magnetkupplung?


    Das System ist nicht wirklich kompliziert.

    Der Schalter misst (irgendwas) und schließt danach einen Stromkreis.

    Die Magnetkupplung kuppelt ein und der Lüfter hat vollen Durchsatz.

    Da gibt es nicht viele Mitspieler im System.


    Bedenke bitte auch, das die Anzeigen keine Uhrwerke aus Glashütte sind.

    Bitte messe mit einem einfachen IR Thermometer die Werte nach.


    Wenn elektrisch alles ok ist, dann kannst Du Dich um die hydrostatische Seite kümmern.

    Da kann nach 30 Jahren auch mal Verschleiß vorliegen.


    Und ganz grundsätzlich:

    Ein M102 im W124 hat an der Temperaturanzeige schon ein gewisses Leben.

    Angenagelt bei 80-90 Grad steht da nichts.


    Du schaffst das schon.

    Wir helfen gerne weiter.

  • Das mit dem Teelicht war nur ein Versuch, ob sich überhaupt was tut (bei dem alten Thermoschalter). Natürlich werde ich es die Tage noch professioneller machen und das ganze mit einem Thermometer überwachen. Aber erstmal machte es für mich den Eindruck das die Funktion, Lüfter anschalten, gegeben ist.

    Alles klar. Dann melde dich nochmal wenn du die Temperaturen gemessen hast.


    Noch was: idealerweise steckst du bei dem Temperaturversuch den Stecker drauf und schaust ob die Kupplung klackt. Mit einem Multimeter gemessen kann es immer noch sein dass der Schalter zuviel Übergangswiderstand hat und er den Kupplungsstrom nicht mehr schalten kann.

  • Moin Johannes,


    bis anhin hast Du ja alles richtig gemacht. Manchmal ist die Materie allesdings unwillig. Teilweise hilft es zu schimpfen und zu fluchen, immer hilf allerdings nur Hartnäckigkeit. Neuteile müssen nicht immer funktionsfähig sein. Hatte ich grad mit meinem Thermostat, original Mercedes, der leider viel zu früh aufgemacht hat, so dass der Motor bei hiesiger Witterung nicht über 60 Grad gekommen ist. Der Zweite im Austausch macht jetzt was er soll.


    P.s. zum testen: Wasser hat die schöne Eigenschaft, dass es bei 100 Grad kocht (wenn man nicht grad im Hochgebirge ist). Photo -> 100 Grad


    Gruss

    Olof

  • Hallo, kurz meine Erfahrung mit dem Viscolüfter beim W124 220 E. Mein Wagen hatte regelmässig zu hohe Temperaturen und im Stand regelmässig zu heiss.

    Der Lüfter lief zwar, hatte aber zuwenig Umdrehungen.

    Das Drehmoment des Viscolüfters ist Temperaturabhängig. Fehlt die Viscoflüssigkeit, bekommt er kein Drehmoment mehr und kühlt nur ungenügend. Hatte den Lüfter gewechselt und dann wars auch wieder gut. Erhältlich im Autozubehör.


    Viele Grüsse.

    Eruc

  • Moin,

    Ich habe den Fehler gefunden es war ein Kabelbruch den man nur sehr schlecht erkennen konnte, deswegen hatte er wahrscheinlich Kontakt als ich den Lüfter überbrückt habe.

    Danke nochmal für euer Engagement.


    Vg Johannes

    • Official Post

    Glückwunsch.


    Wie immer hilft eine analytische Fehlersuche.