Sitzführung wie die Laufschiene entfernen?

  • Hallo Ulli,

    Optisch sieht das Teil aus wie beim Strich 8. Ich nehme an, das Wechseln geht auch genauso.

    Rechts siehst du eine von 3 Schrauben, die beide Teile miteinander verbinden.

    Die mittlere Schraube ist durch das mittlere Loch erreichbar, wenn die Gleitschiene in der richtigen Position steht.

    Also verschieben, bis du die SDchraube siehst.

    Die linke kann dann ebenfalls durch das Loch links geköst werden, bzw ist frei zugänglich, wenn die Gleitschiene weiter nach rechts geschoben wird.


    viele GRüsse vom Bodensee

    Dieter

  • Hallo Ulli,


    die Sitzschiene kannst Du nicht zerstörungsfrei demontieren. Die darin befindlichen zwei Rollen bekommst Du auch durch geschicktes hin- und herschieben und durch drücken mit einer kleinen Stange, ich habe einen gewinkelten Inbusschlüssel genommen, heraus. Evtl. noch durch die Löcher mit einem Schraubenzieher leicht nachhebeln.


    Die Gummiringe würde ich erneuern, das Gummi ist nach 60 Jahren porös. Ich habe Gummiringe mit 11,5 x 3 mm genommen. Die Gummiringe sollten fett- und mineralölbeständig sein. Ich habe in den Wartungsvorschriften leider nicht gefunden, ob die Schienen gefettet oder geölt werden sollten. letztlich habe ich alles ganz leicht eingeölt, Fettflecken wollte ich nicht im Teppich haben.


    Grüße


    Markus

  • Hallo,

    die Gleitschienen selber hab ich noch nie zerlegt.

    Ich hab´ die Rollen in den Gleitschienen bislang immer gängig bekommen, nachdem ich die Gleitschiene von der Halteschiene demontiert hatte.

    Dazu habe ich die Gleitschiene in den Schraubstock gespannt , dann viel Bremsenreiniger reingesprüht , um den groben Dreck zu entfernen.

    Anschliessend viel Fluid rein und mit einem Gummihammer die Laufschiene hin und her geklopft. Dazwischen immer wieder den Dreck abgewischt und neues Fluid rein, bis die Gleitschiene wieder locker -von Hand- von Endstellung zu Endstellung verschiebbar war.


    Allerdings hatte ich auch schon Schienen, wo blockierte Rollen sich eingearbeitet und Vertiefungen generiert hatten.

    Aber auch solche gekommt man -zur Not- mit obiger Methode noch ausreichend zum Laufen, es rattert halt ein bisschen beim Verschieben

    Wenn man Ersatz hat, gehen solche Teile in den Schrott.. Wenn nicht, wieder an den Sitz. Eingebaut merkt man das fast garnicht...


    Grüsse vom Bodensee

    Dieter

  • Hallo,


    Dieter,

    Bei mir sind das keine Schrauben, sondern das ist mit Rundkopfnieten befestiigt.

    Die möchte ich aber nicht ausbohren und später wieder neu vernieten.


    markus

    ich denke deine Lösung die Rollen rauszuholen ist die pragmatischere von beiden, wenn vielleicht auch etwas Geschick und Geduld dazu gehört.

    Werde das heute Nachmittag mal angehen.


    Wenn ich dann die Rollen alle raus habe dann muss ich überlegen wie ich das alles wieder gängig mache.


    Danke euch beiden für eure Erfahrungstipps und Hilfe.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    ich meine mich an einen sehr guten Bericht in einer der letzten Flosskeln zu erinnern. Da wurden die Nieten entfernt, die Schienen auseinander gebaut, die Kugeln erneuert und wieder zusammen gebaut. Das war sehr detailliert beschrieben.


    Ich bin nicht zu Hause und kann leider nicht nachschauen.


    Bis dann ...


    Marjan

  • Hallo Marjan,


    ich bekomme zwar auch die benzheimer flosskeln, aber habe darauf sicher nicht geachtet:wacko:


    Wenn du wieder im Lande bist kannst ja dann mal schauen und mir sagen in welcher Ausgabe das war.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Marjan,


    ich bekomme zwar auch die benzheimer flosskeln, aber habe darauf sicher nicht geachtet:wacko:


    Wenn du wieder im Lande bist kannst ja dann mal schauen und mir sagen in welcher Ausgabe das war.

    Hallo Ulli,


    in den Flosskeln mit der #110 auf Seite 66.


    Bis dann ...

    Marjan

  • Hallo Marjan,

    Die letzte Ausgabe die habe ist Heft 112.

    Wenn Du vielleicht Zeit hättest dann könntest Du mir mal die Seiten mit dem Bericht ablichten und schicken.

    Danke und Gruß

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964