Kennt jemand die Sattlerei Arnold?

  • Hat jemand dort schon mal einen Teppichsatz bestellt? Er inseriert ja fleißig in sämtlichen Fachzeitschriften und das schon seit Jahren. Außerdem hat er wohl einen eher Alfa Romeo lastigen Restaurations und Verkaufsbetrieb.


    Ich hab dort Muster bestellt und das hat schon eineinhalb Monate gedauert, bis er die gesendet hat. War aber, zugeben, über Weihnachten und Neujahr. Ich hab Ihn dann angerufen und direkt mit ihm gesprochen. Er hat mir Preise und Fertigungszeiten genannt. Etwa 10 Tage würde es dauern. Es wurde Vorkasse vereinbart und ich hatte auch fachlich einen sehr guten Eindruck, denn er wusste genau, was und für welches Modell und Ausführung ich den Teppichsatz haben möchte. Die Rechnung sollte vorab per Email kommen. Leider ist sie nach 14 Tagen immer noch nicht da. Darum meine Frage, dauert das vielleicht immer etwas länger bei dem?


    Auf keinen Fall will ich dem linke Tricks unterstellen, ich möchte mich nur zeitlich orientieren, was meine Arbeiten am Auto betrifft. Gleichermaßen will ich den Herrn Arnold aber auch nicht antreiben und ein "schnell, schnell" zusammengeschusterten Teppichsatz bekommen!

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • Hallo Stefan,

    ich habe Anfang der 00er Jahre bei Ihm den kompletten Teppichsatz für das 112 Cab. gekauft.

    Passform: perfekt

    Qualität: Bisher neuwertig. Allerdings kommt der Schöne mit dem grossen Herzen nur bei gutem Wetter

    nach draussen.

    Sattler und Termine:Das ist eine Geschichte für sich.Die kriegen keine Leute.Falsch. Das AA schickt denen Traktorfahrer aus der Ukraine. Nach dem ersten Probenähen ist Schluss.

    z.B. Der Frühjahrssturm 22 hatten einen Dachziegel aufs Boot geworfen. Naht der Persenning geplatzt.Von März bis Mitte August war nichts zu machen. Endlich hat sich der 90 jährige Senior Chef erbarmt. Ich war alter Kunde.

    Und jetzt?

    Ich habe mir 2 Sattler Nähmaschinen zugelegt und werde kleinere Reparaturen selbst erledigen.

    Gruss

    Reiner

  • Der Herr Arnold (die Stimme am Telefon klang eher nach "mittlerem Alter) hat mir das beste und vor allem flexibelste Muster gesendet. An den inneren Seitenkästen ist der 108er halt etwas verzwickt geformt, was dem besonders weichen Material zugute kommt. Mir ist auch völlig egal, wenn das 80 Euro teurer ist. Was ich gut fand, er kennt das Modell sehr gut, konnte im Gegensatz zu mehreren anderen Mitbewerbern den Unterschied von W108 lang und W109 nachvollziehen. Ein 108er hat nämlich im Fondfußraum vor der Rücksitzbank keinen Teppich an den senkrechten Blechen, der 109er sehr wohl. Auch den unterschied der Mittelkonsolen zu den Varianten kannte er und kann dadurch passenden Teppicheinsatz liefern. Alle anderen können da nicht flexibel agieren und waren von meinen Wünschen entweder überfordert oder desinteressiert (Oldtimer24 z.B.). was will ich den mit einr falschen Teppichform in der Mittelkonsole? Schulterzucken zeigt da nur, das Geschäft haben die nicht nötig.

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • Moin,

    hatte 2008 den kompletten Teppichsatz für meine Flosse dort gekauft. Passte soweit alles gut, mit der Ausnahme, dass die Vorder-Sitzkonsolen nicht in den Fondfußraum-Teppichen ausgespart waren.

    Zudem musste (zumindest damals) hingenommen werden, dass keine Dämmung an Fussraum-Matten ankaschiert war, wie im Original.

    Auch hatten die Hacken-/Scheuerschutz-Aufnäher An Fahrerteppich und Kardantunnel-Teppich absolut keine Ähnlichkeit mit dem Original. Auch das war mir vor Kauf bewusst. Hatte er beides nur auf meinen Wunsch aufgenäht, ansonsten wäre es komplett ohne diese gekommen.


    Dafür war das Ganze recht günstig. Und für die geringe Nutzung völlig ausreichend.


    Beste Grüße

    Lutz

  • Wenn eine Überschrift mit "Kennt jemand ..." beginnt, ist das hier zumeist der Versuch über das Forum in irgendeiner Form Druck aufzubauen und einen Dritten zu diskreditieren. Auch wenn hier am Ende der Einleitung dies als Motiv in Abrede gestellt wird, ist das nicht so richtig überzeugend.


    Bislang ist offnbar wenig passiert. Es wurden Muster angefordert und geliefert. Danach wurde telefoniert. Es wurde dabei über Rechnungsstellung, Zahlungsmodalitäten und Lieferzeiten gesprochen. Es ist schon ein wenig verwunderlich, daß der Themenstarter noch nicht einmal erklärt, er habe die Ware schlußendlich bestellt und der Sattler habe den Auftrag angenommen. Das würde auch logisch erklären, weshalb hier noch keine Rechnung gestellt wurde. Man kann den Vertragssschluß ohne Frage auch mündlich tätigen, der Lebenserfahrung entspricht dies allerdings bei den nahezu unendlichen Varianten gerade bei den Teppichsätze beim W108/109 einschließlich aller denkbaren Farbvarianten einschließlich Keder sicherlich nicht.


    Bevor man in der Öffentlichkeit nun hier ein deartiges Faß aufmacht - alleine schon die Formulierung "Auf keinen Fall will ich dem linke Tricks unterstellen" ist vor dem Hintergrund des mitgeteilten Sachverhaltes reichlich despektierlich - wäre doch wohl zuvor eine email mit dem sinngemäßen Inhalt "Sehr geehrter Herr xy, im Rahmen unseres Telefonates am ...hatten Sie mir angekündigt eine Rechnung für den bestellten ABC Teppichsatz, Farbnummer XYZ über EUR ... übermitteln. Bis heute habe ich die Rechnung nicht erhalten und kann daher auch die vereinbarte Vorkasse nicht leisten. ..." angezeigt gewesen. Aber der Drang in die Öffentlichkeit war wohl hier größer als erst einmal intern nach den Ursachen und einer Lösung zu suchen.


    Und mal so ganz nebenbei: bei einem vernünftigen Sattler ist alles unter drei Monaten Lieferzeit ziemlich fix.

  • Also,

    ich habe von Herrn Arnold für meinen Fiat Spider vor etlichen Jahren die komplette Innenausstattung in Leder machen lassen, in perfekter Qualität, bis heute, und zu einem sehr fairen Preis.

    Auch mit Teilekauf habe ich bei ihm nur gute Erfahrungen gemacht.

    Die Kommunikation war immer sehr unkompliziert, die Abwicklung kulant, wenn etwas nicht passte.

    Manchmal hat es etwas länger gedauert, dann habe ich einfach nachgefragt und immer eine Antwort erhalten, die plausibel war. Ich habe mich dabei nie hingehalten gefühlt..

    Deshalb sollte man die überschaubare Zeitverzögerung nicht so hoch hängen.

    Die Reaktionszeiten z.B. von Amazon, an die sich die meisten schon gewöhnt haben, sind da kein fairer Maßstab.

    Also locker bleiben, notfalls anrufen.


    c.

  • Also ganz ehrlich, da wird mir unterstellt, ich wollte jemanden diskreditieren.:huh: Das will und wollte ich auf gar keinen Fall! Ich war nur etwas überrascht, weil mir eigentlich zeitlich relativ fixes umsetzen angeboten wurde. Darum habe ich mir erlaubt, hier die Erfahrungen diesbezüglich mitzuteilen. Bisher bin ich auch nicht in irgend einer Form enttäuscht, erst recht nicht verärgert. aggiepack, da hast du was in den völlig falschen Hals bekommen! Mir unterstellst du aber mit deinem Post, ich wolle jemanden diskreditieren. Damit diskreditierst du aber mich ganz enorm! Das finde ich ganz schön frech und arrogant! Ich arbeite selbst in einem Laden, wo Kunden gerne anrufen und sich nach dem Fortgang des Auftrags erkundigen. Manchen muss man dann einfach sagen, gerade sie halten mich jetzt davon ab, mich damit zu beschäftigen, weil ich mit ihnen telefoniere.


    Mit geht es vor allem darum, wie ich meine Planungen bezüglich der Fertigung meines Autos so hinbekomme, das es möglichst spätestens Ende April, Anfang März wieder auf die Straße kommt. Ich möchte dem guten Herrn Arnold, den ich sehr schätze, nicht mit Anrufen nerven, wie lange es noch dauern würde. Er hat mit Sicherheit besseres zu tun, als solche Anrufe zu beantworten!

    Mein Eindruck war, es zieht sich und wenn ich das weiß, kann ich für mich die die Arbeiten so einrichten, dass der Teppich als letztes angegangen wird.


    Wem das nicht gefällt, der muss sich auch die Frage gefallen lassen, ob man seine Posts nicht besser vorher von ihm prüfen lässt. Soll ich also in Zukunft meine beabsichtigten Themen zuallererst dir präsentieren und du kannst dann entscheiden, was hier rein darf und was nicht? Stehen alle anderen auch dazu oder hab ich dich unwissentlich übergangen?

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • Hallo Stefan, ich finde Deinen Post ganz normal, alles gut meiner Meinung nach. Nicht alles immer so negativ sehen 🌭

    Schönes Wochenende, Sebastian

  • Ja vielen dank Euch allen für den Zuspruch! Es hat sich was getan und auch aufgeklärt. Ich glaube, der Herr C. Arnold hat meine Bestellung bereits angefangen, zu bearbeiten. denn vorgestern hab ich ihm noch eine freundliche Mail gesendet. Als Antwort war Abends die Rechnung da. Offenbar ist der Oldtimerbetrieb Arnold (auch mit Sattlerei) sein Bruder. Dorthin ist der für mich gedachte Teppich geliefert worden. Es hat wohl eine Zeit gedauert, bis sich das aufgeklärt hat. Jetzt denke ich, wird es nicht mehr so lange dauern.:)

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • Aber mal unter uns, wenn jemand Konfektionsware verkauft, wie der eine oder andere bekannte Oldtimerbetrieb, liefern die in der Regel innerhalb weniger Tage. Wenn der Sattler mein Auto damit ausschlagen müsste, bin ich bei mehreren Monaten Wartezeit. Aber einen Satz aus Schablonen ausschneiden und vernähen, das ist deren Tagesgeschäft, dafür braucht man keine Monate.


    Auch wenn mein Teppichsatz extra gefertigt wird, ich habe und hatte nie den Eindruck, das wäre für den Herrn Arnold Stress! Bin gespannt, wie es wird und freu mich schon sehr drauf!

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • So, Update, der Teppich ist schon seit zwei Wochen da! Ging recht fix, finde ich. Mich hat nur die lange Wartezeit auf die, sagen wir mal, Auftragsbestätigung irritiert. Aber jetzt ist alles gut. Eben wird der Teppich noch für den Einbau vorbereitet, also Schaumstoff und Karosseriepappe ankleben. Anstatt Pappe habe ich mich aber für Korkplatten entschieden. Außerdem habe ich die finale Lackschicht auf meine selbst furnierten Holzteile aufgebracht. Nun hat er Wurzelholz, ist zwar nicht perfekt, aber gut geworden. Zu schön hätte zum übrigen Zustand nicht gepasst, es soll ein guter Dreier bleiben, sonst rege ich mich eh nur unnötig auf, wenn mal Kleinigkeiten passieren.;)


    Somit kann ich der Sattlerei Arnold ein wirklich sehr , sehr gutes Zeugnis ausstellen! Die Anproben waren exakt und alles ist sogar schöner verarbeitet, als es ein anderer, auch nicht ganz billiger Mitbewerber es anbietet. Dort werde ich auch, in ein, zwei Jahren den Himmel und noch einige andere Dinge in Auftrag geben. :thumbup:

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)