W108, M116 3.5 Leerlaufschwankungen wenn Wassertemparatur 90 Grad

  • Hallo Zusammen,

    mein W108 mit dem M116 Motor und der D-Jet-Anlage hat folgendes Problem:

    Solange der Motor normale Betriebstemperatur hat läuft alles wie es soll, aber wenn die Wassertemperatur/anzeige auf 90 Grad steigt z.B. im Stau, beginnt die Leerlaufdrehzahl zu schwanken. Die Motordrehzahl geht runter und fängt sich dann wieder, um erneut ab zusacken. Ich sehe das unterwegs am Öldruck und merke es am unrunden Lauf des Motors. Hat jemand das auch schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben, wo ich zu erst ansetzen soll?

    Kann das Problem vom Steuergerät verursacht werden?

    Da er bei normaler Betriebstemperatur prima läuft, ist die Fehlersuche in der Werkstatt ja echt schwierig

    Gruss

    Andreas

  • Hi, hast du mal den Wasser Temperaturfühler gewechselt, nicht das der langsam die grätsche macht und den Steuergerät falsche Werte liefert.

    Auch gut Möglich....das der Zusatzluftschieber klemmt, dann Zündung etc eingestellt ist, halbwegs läuft und wenn Motor Temperatur bekommt anfängt zu spinnen.

    *Gruß Hoffy !!!

  • wollte mir eben den besagten Wasser-temp.-Sensor (0280130014) bestellen, jetzt ist der nirgends mehr lieferbar. Hat jemand aus dem Forum vielleicht eine für mich übrig, den er verkaufen würde? MB 0025422117

    Gruss

    Andreas

  • Hi,


    den Wassertemperatursensor einfach mal so auf Verdacht tauschen hat wenig mit systematischer Fehlersuche zu tun. Den kannst Du einfachst messen und vermutlich auch ausschließen, die entsprechenden Widerstandswerte findest Du auf der Seite von Volker.


    Grüße

    Markus

  • Hast Andreas,


    den Fühler gibt es nicht mehr zu kaufen. Ich würde jetzt auch nicht auf Verdacht Teile tauschen, die mir jemand zugerufen hat. Schau Dir meine D-Jetronic Checkliste an.


    Vielleicht schaust Du mal nach, warum Dein Motor so heiß wird. Das sollte er eigentlich nur im Hochsommer im Gebirge oder im Stop and Go in der Stadt bei 40° werden können. Nicht dass Dir Kühlwasser fehlt und der Motortemperatursensor des Steuergeräts dann noch höhere Temperaturen ans Steuergerät meldet. Der ist nämlich nicht der gleiche wie der der Anzeige.

  • o.k. das war mir nicht mehr bewusst, dass er bei 25 Grad im Stau nicht auf die Temp. an der (Markierung im Bild) ansteigen sollte. Sobald er Fahrtwind bekommt ist er wieder auf Normal. Werde mal den Kühlwasserstand prüfen. Kann es evtl. sein dass die Viskokupplung vom Lüfter nicht mehr richtig arbeiten?

  • Hast Andreas,


    den Fühler gibt es nicht mehr zu kaufen. Ich würde jetzt auch nicht auf Verdacht Teile tauschen, die mir jemand zugerufen hat. Schau Dir meine D-Jetronic Checkliste an.


    Vielleicht schaust Du mal nach, warum Dein Motor so heiß wird. Das sollte er eigentlich nur im Hochsommer im Gebirge oder im Stop and Go in der Stadt bei 40° werden können. Nicht dass Dir Kühlwasser fehlt und der Motortemperatursensor des Steuergeräts dann noch höhere Temperaturen ans Steuergerät meldet. Der ist nämlich nicht der gleiche wie der der Anzeige.

    :thumbup:

  • Hallo Andreas,


    Den Viskolüfter kannst Du recht leicht mit einer zusammengerollten Zeitung kontrollieren. Die Zeitung bei laufendem, warmen, heißen Motor vorsichtig an den drehenden Lüfter halten.

  • Das dieTemperatur im Stau mal bis zur beschriebenen Markierung steigt ist doch nicht das Thema, das macht sie bei meinem Auto auch. Das erklärt jedenfalls nicht den unbefriedigenden Motorlauf in diesem Moment. An dieser Stelle wäre wieder schön, wenn man genau wissen würde, was genau zu diesem Zeitpunkt passiert (magert er ab oder das Gegenteil), dann hätte man schon eine Spur.


    Die Temperatur ist jedenfalls nicht das Thema, die muss der Motor abkönnen ohne zu mucken.


    MfG

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Maik zu deiner Frage: er magert ab und regelt dann auf normal hoch, um erneut ab zumagern

    OK Dann schau Dir mal als erstes den Drosselklappenschalter an, ob dessen Einstellung 100% exakt passt und ob das Teil bei heißer Maschine auch tatsächlich sauber den Leerlaufkontakt schaltet. Ich hatte kürzlich mit einem Auto ein ähnliches Problem (mieser und unrunder Motorlauf bei Standgas und heißer Maschine). Der DKS war tatsächlich defekt, ich habe das Teil mehrfach ganz genau eingestellt, trotzdem wurde der Schalter irgendwann unter Hitze hochohmig, also kein klares 0 Ohm Schaltsignal mehr messbar. Das Verhalten des DKS war auch am demontierten Saugrohr mit Hilfe ständiger Wärmezufuhr mittels Industriefön sehr gut reproduzierbar, nach einer gewissen Zeit schaltete das Ding einfach nicht mehr sauber.


    Wenn am DKS alles passt, sehen wir weiter.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)