Zündspule - mal wieder...

  • Ich kämpfe ja schon seit geraumer Zeit mit folgendem Problem: Mein 450 SEL frisst gerade zum Zeitvertreib Zündspulen. Das Blöde ist, dass die Ursache wohl nur ab und zu mal auftritt. Sobald eine neue Zündspule drin ist (und zum wiederholten Mal auch die beiden Vorwiderstände) kann man messen so lange man will und alle Werte sind völlig normal. Auch wenn ich rein testweise ab und zu die Zündspule anfasse ist die nicht ungewöhnlich heiß. Man kann sich also dämlich suchen und findet nix.


    Mein Verdacht ist jetzt folgender: Der 450er (K-Jetronic) hat ja auch ein so genanntes Steuergerät. Wäre denkbar, dass das eine Macke hat und zeitweise die Zündspule dadurch Überspannung kriegt? Beim Fahren läuft alles aber völlig normal.


    Was meint ihr?


    Grüße

    Klaus

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Grüß' Dich Klaus,


    nun, ich habe von dem Wagen keine Ahnung, aber wenn die ZS nur über einen Vorwiderstand an das Bordnetz angeschlossen ist, kann eine Überspannung doch nicht durch das Steuergerät verursacht werden, oder? Das könnte allein durch die Lima oder den zugehörigen Regler passieren. Die Bordspannung ließe sich aber einfach permanent auch beim fahren überwachen/messen.


    Wenig hilfreich, ich weiß. Trotzdem viel Erfolg.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo Klaus,

    Erst ein paar Fragen vorab, damit im Forum klar wird über was man spricht.

    Welche Spule und welchen Vorwiderstand hast Du?
    Was sind denn "alle Werte"?

    Das Steuergerät gibt den Schließwinkel vor.
    Stimmt dieser dauerhaft? Ist wohl schwierig zu messen.

    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Welche Spule und welchen Vorwiderstand hast Du?

    Muss ich nachgucken, wenn ich das nächste mal in der Garage bin.

    Was sind denn "alle Werte"?

    Soll heißen: Ich hab keine ungewöhnlich hohe Spannung messen können.


    Frage zum Schließwinkel: Wenn der zeitweise deutlich abweichen würde, müsste sich das ja durch Leistungsabfall oder schlechtem Motorlauf bemerkbar machen. Da fällt aber nix auf. Ich bin auf der Suche nach einer Fehlerquelle, die dazu führt, dass die Zündspule stark überlastet wird (also wohl viel zu hohe Spannung kriegt), so dass sie überhitzt und 2x sogar ausgelaufen ist).

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo Klaus,


    kenne den 450SEL nicht direkt.


    Evtl. besteht eine Fehlfunktion (z.B. Wackelkontakt) bei der Startüberbrückung des Vorwiderstands. Die Schaltung soll eigentlich nur während des Startvorgangs den Widerstand überbrücken, damit an der Zündspule mehr Spannung anliegt und es besser zündet.

  • Zum Schließwinkel:
    bei einem klassischem Unterbrecherkontakt (UB) sind dem Schließwinkel durch den UB Grenzen gesetzt.
    Grenzfall: Der UB macht gar nicht mehr auf, aber dann würde der Wagen nicht mehr laufen.

    Was ein (defektes) Steuergerät hier treiben kann, vermag ich mir lediglich vorzustellen.

    In Theorie kann der Schließwinkel zu groß sein, d.h. die Spule wird länger aufgeladen und damit potentiell heißer werden.

    Zu hohe Spannung kann sie auch bekommen, wenn der Vorwiderstand nicht stimmt.

    Ich kenne die Starteranhebung dieses Fahrzeugs nicht.
    Funktioniert sie über einen zweiten Widerstand, oder legt sie den einen Widerstand lediglich per by-pass lahm?


    Wo hast Du denn die Spannungen gemessen?
    An der Primärspule? Am Lima Ausgang?

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Hallo Uwe


    Klaus Mangold hatte das Problem schon oft hier im Forum. Die richtige Zündspule nebst Vorwiderstände wurde schon ermittelt. Dein Hinweis geht wohl in die richtige Richtung. Als ich das Fahrzeug mal flott machte stellte ich einen nicht originalen Kabelverhau fest. Ob Klaus das schon reparieren ließ wissen wir jetzt nicht.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    • Official Post

    Hier nochmal die Links zum Leidensweg von Klaus Mangold


    Zündspule Juli 2018

    Preisfrage: Problem mit 450 SE Bj. 78


    Zündspule Dezember 2020

    Zündspulen-Killer


    Zündspule Mai 2021

    Und wieder mal die Zündspule


    Im Motorraum, Fahrerseite, Ecke Kotflügel/Stirnwand, Nähe Haubenscharnier war damals ein geflicktes Kabeldurcheinander zu sehen. Die Vermutung von Uwe wäre für mich nachvollziehbar, dass unter Umständen zeitweilig die Startüberbrückung der Widerstände auch während der Fahrt durch Kurzschluss aufrecht erhalten wird.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    Edited once, last by winfried ().

  • Hallo Klaus,

    Mein Verdacht ist jetzt folgender: Der 450er (K-Jetronic) hat ja auch ein so genanntes Steuergerät. Wäre denkbar, dass das eine Macke hat und zeitweise die Zündspule dadurch Überspannung kriegt? Beim Fahren läuft alles aber völlig normal.

    Ja, wäre denkbar. Ein zu hoher Schließwinkel würde mehr Verluste und damit auch höhere Temperaturen bedeuten. Wie hoch die Temperatur dann geht kann ich nicht sagen, da fehlen mir Zahlen / Erfahrungswerte.


    Frage zum Schließwinkel: Wenn der zeitweise deutlich abweichen würde, müsste sich das ja durch Leistungsabfall oder schlechtem Motorlauf bemerkbar machen.

    Nein. Bei zu hohem Schließwinkel ist der Motorlauf normal da ja die Mindestenergie (bei nominellem Schließwinkel) in der Spule erreicht ist.


    Startanhebung wurde auch schon erwähnt. Wird das über das Steuergerät gemacht oder über externe vom Anlasser geschaltete Widerstände?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .