Drehzahl SEB220 90km/h 4.Gang

  • Das könnte die Erklärung sein, Du hast die 3,69 Übersetzung, aber der Tacho wurde nicht angepasst. Da dieser die Getriebeausgangsdrehzahl misst, weiß der natürlich nichts von einem eventuell andren HAG , d.h. Du fährst nicht 90, sondern knapp 100 ?

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Ja genau, das mit der 3,27er Hinterachse dann der Tacho passt war Quatsch, hatte einen Denkfehler, der geht natürlich dann noch ungenauer.

    Gruß Ben

  • Bei meinem fehlt im Grunde der 5. und der 6. Gang. Brainstorming: Es müsste eine Austausch- Kardanwelle mit Zwischengetriebe geben, die am hinteren Flansch 1,2 x schneller dreht :) .

    Planetengetriebe, vereinfachte Darstellung

    Der Austausch wäre auch leicht reversibel, man will ja auch nichts historisches kaputtmachen. Nachteil: Das Auto hätte 4 Rückwärtsgänge und 1 Vorwärtsgang :(



    so gesehen Problem gelöst, bei gewünschten 90 km/h mit Tacho 81 fahren und die Drehzahl stimmt 😊

    wenn das Fahrzeug dann 81000 km auf dem Tacho hat, sin es in Wirklichkeit 90000 gewesen.


    Gruß - Christoph

  • Hallo Christoph,

    dann bau die Kardanwelle doch einfach verkehrt herum ein, dann passt das wieder mit den Gängen 😉.

    Gruß

  • Overdrivegetriebe sind relativ großvolumige ans Schaltgetriebe angeflanschte oder sogar integrierte Aggregate, die man schlecht eben mal so dazwischenflanschen könnte.


    Es gibt prinzipiell relativ schlanke einfache 'Planetengetriebe', nur etwas anders aufgebaut als in meiner Prinzipskizze. Ich dachte an Zwischenbau, aus Platzgründen wohl eher hinten vorm Differential. Könnte ja sein, dass sich schon mal jemand damit beschäftigt hätte.


    Gruß - Christoph

  • Hallo Christoph,

    Klaus hat schon recht, Du denkst tatsächlich über einenden Overdrive nach, die sind auch oft als Planetengetriebe ausgeführt.

    Antrieb ist über den Steg, Abtrieb über das Hohlrad, Sonnenrad fest. Übersetzung ist dann 1+Zähnezahl Sonnenrad/ Zähnezahl Hohlrad.

    Würde z.B. bei Deinem Wunsch zu einem Sonnenrad mit z.B 16 Zähnen und einem Hohlrad von 80 Zähnen führen. Bei einem Modul von angenommen 3 wäre das dann ein Teilkreisdurchmesser von 240, mit Gehäuse und allem drum und dran wäre das dann ca. 280 mm Außendurchmesser. Üblicherweise sind Steg und Hohlrad mit einem Freilauf verbunden, so daß man bei Verbindung von Hohlrad und Sonne mit einer Reibkupplung dann den direkten Durchtrieb hat, verbindet man die Sonne mit dem Gehäuse und Hohlrad frei ist der Overdrive geschaltet.

    Gab es neben den besagten Engländer auch so bei so bei Opel ( E-Rekord) und natürlich bei Volvo ( Amazon, P1800…)

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Volvo hat den OD noch bis weit in die 80er angeboten, im 200er und im 700er, bei Opel gabs ihn nicht nur im E-Rekord, sondern auch im nah verwandten Commo C, ab Ende 82 kamen dann die 5-Gang-Getriebe.

    Nachrüstung würde nicht nur eine kürzere Kardanwelle bedingen, sondern auch stärkere Motor- und Getriebegummilager, schließlich hängt der OD hinter dem Getriebe und wiegt schon ein paar Kilo.

    Eine feine Idee wär es schon, aber da gäbe es wieder Ärger mit dem H, außer man könnte nachweisen, daß es sowas schon mal zu Lebzeiten der Flosse als Nachrüstlösung gegeben hat, vielleicht bei den findigen Engländern? Über die kurzen Hinterachsen und hohen Drehzahlen haben sich sicher schon vor 50 Jahren manche Leute geärgert.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo,

    wäre es denn möglich, b.z.w. ein großer Aufwand ein W108 Fünfgangetriebe in eine große Flosse,Ponton, u.s.w. einzubauen ? Dann wären die Probleme zumindest beim Schaltgetriebe gelöst?

    Gruß

  • Hallo,

    wäre es denn möglich, b.z.w. ein großer Aufwand ein W108 Fünfgangetriebe in eine große Flosse,Ponton, u.s.w. einzubauen ? Dann wären die Probleme zumindest beim Schaltgetriebe gelöst?

    Gruß

    Das wäre dann das seltene und nicht gerade als standfest bekannte ZF S 5-20, welches als Neuauflage seitens ZF einen kleinen 5-stelligen Betrag kostet(e). Das ist glaube ich keine Alternative...


    MfG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • die 280S/SE W108 ab 1969 haben gelegentlich das 5-Gang vom /8 als Sonderausstattung. Ist halt seitengesteuert.

    Wer gerne zu gröberen Modifikationen neigt, ersetzt in der Flosse den Kardantunnel durch den des W108 ab 1969, dann passen auch die seitengesteuerten Getriebe ab 1968. Ich kenne einen so modifizierten W110 230, der hat seit über 10 Jahren ein 717.400 5-Gang aus einem 300TD S123 drin. Fährt äußerst spaßig. Der Besitzer wollte das so, nachdem er in seinem 230 2x einen 6-Zylinder (meiner Erinnerung nach erst einen M180 und dann einen M130) durch hochtouriges Fahren auf der Autobahn totgetreten hatte. Aber wie gesagt, der Aufwand war enorm, das Ergebnis allerdings auch. Der Modifikateur ist allerdings seit 2 Jahren in Rente und will seine Ruhe haben.


    Grüße

    bacigalupo

  • Beim Tacho scheinen wir übrigens auf dem richtigen Weg zu sein... er geht tatsächlich nach.

    Leider konnte ich noch keine 90km/h fahren,- aber bei 70km/h (Tacho) zeigt eine parallele GPS-Messung ca. 73km/h an.

    Bei 90km/h wird die Spreizung zwischen Anzeige und "echt" wohl eher noch zunehmen. ..
    Wenn ich einfach einmal annehme, daß ich vielleicht 96km/h fahre wenn der Tacho 90 anzeigt,- und wenn ich mit dem tatsächlich gemessenen Reifendurchmesser von 63cm (unbelastet) rechne,- dann wäre zumindest wieder eine Deckung zwischen "gerechnet" und "gemessen" hergestellt..

    (REIFEN D=63cm) : ~3.000/min bei 96km/h (Tacho zeigt 90)

    oder D=65: ~3.000 bei 100km/h) (


    Heute oder morgen messe ich noch mal bei 90...