W116 6.9 Temperatur Autobahn

  • Hallo

    Ich habe letztes Jahr einen W116 6.9 wieder auf die Strasse gebracht , und habe leider Temperatur Probleme auf der Autobahn sobald man länger schneller als 170 mit Klima bei Sommer Temperaturen fährt ist die Temperatur immer um 100 Grad und geht auch an die 110 wenn man noch schneller fährt , er brauch danach auch wieder 20 - 30 KM Landstrasse bis er wieder bei ~ 90 ist.

    Stop and Go wiederum ist kein grosses Problem da bleibt er eigentlich immer unter 100 mit Klima .


    Habe dem Kühler überholen lassen aber das hat keinen wirklichen Unterschied gemacht , und habe auch mit Infarot Thermometer die Anzeige geprüft und die passt(Wenn er 100 Grad hat der Kuehler oben ~100 und unten 80 - 90), Kühlwasserverlust habe ich bisher auch nicht festellen können also sollten die Kopfdichtungen ok sein.

    Gibt ja bei Youtube das Video wo ein 6.9 auch schneller auf der Autobahn unterwegs ist und die Temperatur benimmt sich genauso wie bei mir.


    In der Anleitung steht nur das sie bis 120 Gehen kann aber ist das wirklich normal das er immer um 100 und auch mal 110 Grad hat wenn man die Leistung nutzt ?


    MfG

    Ramiro

  • Hi, auch wenn ich keinen 6,9er besitze, sondern nur einen 230.4 besaß: Dieser zeigte genau dasselbe Bild. Ging schon mal an die 100 und leicht drüber.


    vg Matthias K.

    • Official Post

    Habe dem Kühler überholen lassen

    Was genau ist denn da gemacht worden? Erfahrungsgemäss wird da oft nur n bissl entkalkt und von aussen lackiert. Ein neu eingelötetes Kühlernetz dagegen bewirkt Wunder.

    Zum Thermostat hast du auch noch nichts gesagt (hatte der 6.9 nicht sogar zwei?).

    VG Wuff

  • Hallo,

    zu W116 und dann auch noch 6.9 kann ich rein gar nichts beitragen.

    Jedoch, nur so als Idee: Könnte es sein, der der Temp.-Fühler am Motor, das Temp.-Anzeigegerät im A-Brett oder die Verbindung zwischen beiden Teilen einen Defekt/Wackler hat?

    Bei einem Wagen von mir war es der Fühler, welcher bis ca. 70°C korrekt angezeigt hat, und danach ca. 10°C "addiert" hatte ... .

    Und das Anzeigeegrät im Auto könnte ja auch einen Knacks haben ... .

    Nur so als Idee ... ???

    Grüße

    Marc

  • Motor immer mit Frostschutz gelaufen?

    Ich hab schon total verrottete Zylinderköpfe gesehen, die ohne Frostschutzgelaufen sind.

    Die rafft es dahin aufgrund der Spannungsdiff. zw. Eisen und Alu.

    Ist das Auto aus USA? dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass er sehr lange ohen Frostschutz gelaufen ist.

    Da die Amis immer nur Motoren mit Guss Köpfen fahren ist denen lange das Problem nicht bekannt gewesen (und ist es auch heute noch nicht z.T.)


    Hast du mal den Motor gespült?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ja ist aus den USA(aber DE auto) und es war sehr viel Rost im System aber nach ~ 20 mal spuelen und 4 Mal Kuehlwasser wechsel bleibt das Wasser jetzt klar , denn Kuehler hatte ich auch erst machen lassen als kein Rost mehr im System war.

  • Hallo


    bei hoher Motorleistung kann es schon mal wärmer werden, vorallem mit eingeschalteter Klima. Ich würde da jetzt nicht gleich etwas Arges vermuten.


    bleibt bei "normaler" Geschwindigkeit bis 130 die Temperatur konstant bei 85 C?


    funktioniert der Zusatzlüfter?


    wie konzentriert ist das Kühlmittel (mind. -25 C) ?


    wichtig: ist die Dichtung vom Kühlwasserdeckel in Ordnung?


    Edgar

  • Bei konstant ~ 130 ist die Temperatur bei ca 90 genauso wie bei Landstrasse.

    Zusatzluefter geht aber der hat ja keine Wirkung bei 180 denke ich.

    Kuehlemittel ist ca -20 C hatte etwas zu wening Konzentrat reingefuellt was aber sogar besser Kuehlen sollte.

    Kuehlwasserdeckel ist neu.

  • also in anbetracht der Temperatur und das er ohne Frostschutz gelaufen ist, denke ich, wird der Motor innen ziemlich zu sein, speziell im Übergang vom Block zu den Köpfen.


    Vielleicht mal mit einem Kohl System Reiniger dran gehen

    ?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • wenn das Auto im Normalbetrieb nicht warm wird ist das Ok denke ich.


    theoretisch kann man beim Thermostat neben dem Sicherheitsventil eine kleine Bohrung (1 - max 1,5 mm) anbringen, erhöht den Durchfluss


    Nachteil: der Motor wird langsamer warm.


    ich praktziere das beim OM 602 recht erfolgreich, die Temp bleibt immer konstant auf 85 c


    ob sich der M 100 dadurch beeindrucken lässt müsste man ausprobieren.


    Edgar

  • Also ich hab den schon mit 3 verschieden Reinigern gespült, und wie gesagt das Kühlmittel ist aktuel nach 3 Monaten und einigen kilometern immer noch sauber , das war am Anfang nach 20 KM wieder braun.

    Und wenn er verstopft waere müsste der Kühler nicht heiss sein weil die Hitze aus dem Block nicht rauskommt aber der hat von oben bis unten fast Motortemperatur wenn der bei 100 Grad ist ?

    Haben eure 6.3 wirklich unter allen Bedingungen unter 100 grad (wobei soweit ich das gesehen habe ist der Kühler im w109 grösser weil mehr höhe?) oder bin ich der einzige der noch mit einem M100 auf der Autobahn schnell faehrt ?

    • Official Post

    Und wenn er verstopft waere müsste der Kühler nicht heiss sein weil die Hitze aus dem Block nicht rauskommt aber der hat von oben bis unten fast Motortemperatur wenn der bei 100 Grad ist ?

    Wenn das wirklich so ist, dann kühlt er nicht! . Wahrscheinlich sind die Flügel deiner Wasserpumpe verrottet - verringerte Pumpleistung.


    Ansosten freuen wir uns hier in der Diskussion auch über ein Hallo <Name> wenn du jemandem antwortest und auch ein Gruss am Ende des Posts. Ok?


    Gruss,

    Wuff

  • Hatte die Wasserpumpe auseinander um die Dichtung zu wechseln die Fluegel hatten zwar leichte Rostspuren sahen aber noch gut aus, muesste ich dann nicht gerade beim Leerlauf

    Probleme haben das es nicht Zirkuliert ?


    Der Kuehler ist nur so heiss wen der Motor 100 Grad hat wenn er bei ~ 90 ist der Kuehler unten auch deutlich kuehler.

    Leider sehe ich nicht welche Temperatur der Kuehler bei 180 am Ausgang hat , wenn er da auch ~ Motortemperatur hat kann ja nur der Kuehler das Problem sein.


    Die 6.9 hatte ja original einen Frontspoiler um wohl den Luftstrom durch den Kuehler zu verbessern der bei mir leider fehlt und auch seit Jahren nicht verfuegbar zu sein scheint.


    Ramiro

  • Also ich würd mir auch mal wapu/Gehäuse näher anschauen. 180 läuft der 6.9 ja eher locker und da hat der Kühler richtig Anströmung... aber das Wasser muss eben auch zügig durchgepumpt werden...

    6.9 Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Also ich bin schon am überlegen einfach einen Sensor am Kühlerausgang zu montieren daran sollte man doch klar sehen ob die Wasserpumpe bei hoher Geschwindigkeit genug fördert, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Wasserpumpe zu testen ?


    MfG

    Ramiro

  • Hallo ,


    habe gerade einen 6,9er mit ähnlichen Problemen revitalisiert. Das Flügelrad des 6,9ers in der Wapu neigt an der Oberkante der Schaufeln zum Rostfrass , bei einem guten Flügelrad ist der Abstand zum Gehäuse nicht viel mehr als 1 Milimeter , durch den Rostfrass dann viel mehr und die Leistung der Wapu geht massiv in den Keller . Kann man eigentlich nur beurteilen , wenn man eine unbeschädigte Wapu zum Vergleich hat . Beim 6,3er habe ich solchen Verschleiss und Leistungsverlust noch nicht gesehen , beim 6,9er soll dies oft so sein . Die beiden Wapu 6,3 und 6,9 sind im Leistungsteil sehr ähnlich , das Flügelrad des 6,3er hat aber anders geformte Schaufeln . Habe mich sehr schwer getan ein neuwertiges Flügelrad zu finden , scheint im Gegensatz zum 6,3er sehr ,sehr rar zu sein.


    Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,

    Zum glück habe ich noch eine andere wapu wo das Flügelrad top aussieht(nur leider müsste ich da auch noch die Dichtung wechseln wo die Gefahr gross ist es zerstören), bei der aktuell verbauten hatte ich das Fluegelrad ab um die Dichtung zu wechseln und hatte es wieder auf 1 mm eingestellt.


    Ist den bei dem 6.9 das Problem komplett verschwunden mit neuem Flügelrad ?


    MfG

    Ramiro

  • Hallo,


    ja die Probleme sind weg. Wenn die Flügelränder angefressen sind , kann man da nix mehr einstellen. Habe ich auch zuerst versucht , ohne jeden Erfolg . Beim Abdrücken auf der Presse geht eigentlich das Flügelrad zuletzt kaputt. Mit Dichtung meinst du den "Gleitringsatz" ?? Der Abstand einer neuen Pumpe ist sogar eher unter 1mm.


    Grüße


    Frank

  • Hallo,


    geht anders rum , das Wapugehäuse wird auf der Antriebsseite mit einem Rohr abgestützt und dann die Welle durch das Flügelrad nach unten heraus gedrückt , vorher unbedingt die "Verriegelung" des Lagers im Gehäuse (Stift) herausschlagen , sonst Zerstörung des Gehäuses. Das Flügelrad legt sich dabei am Gehäuse der Wapu an und kann eigentlich nicht beschädigt werden , wenn Kraft zu hoch mit Elektrofön am Wellensitz erwärmen.


    Grüße


    Frank

  • Hallo,

    Hab das Fluegelrad jetzt demontiert von der Ersatzpumpe , der Abstand war 0,8 mm.

    Anbei Bilder , die Ausenkanten sehen gut aus aber innen ist es auch etwas angerostet .

    Ein neues Fluegelrad zu kriegen scheint ja leider so gut wie unmoeglich zu sein.


    MfG

    Ramiro