Hallo zusammen!
Fragen kostet nichts, im Gegensatz zur Getriebeüberholung
Es geht um einen 300TD W123 von 10/79. Das Getriebe ist noch das alte, vom /8 bekannte. Allerdings ist es schon die Variante ohne Gestänge, sondern mit Unterdrucksteuerung.
Das original verbaute Getriebe hat nach der Schaltung keinen Kraftschluß aufgebaut - wegfahren war normal, aber bei jeder Schaltung hat der Motor hochgedreht. Ich hab das Getriebe daraufhin bei einem "Fachmann" überholen lassen. Die Details spare ich Euch, das Getriebe ist jetzt Müll.
Im meinem Fundus war noch ein baugleiches Getriebe, auch aus einem 180tkm 300D mit Heckschaden - das ist jetzt verbaut. Öl und Filter sind neu, Ölstand ist mehrmals geprüft, das Unterdrucksystem ist dicht. Man sieht auch keine Reparaturspuren am Getriebe, dürfte also noch original zu sein.
Auch hier wieder ein ähnliches Phänomen: Mit wenig Last sind alle Schaltvorgänge butterweich und perfekt - mit Halbgas oder mehr findet wieder kein Kraftschluß statt. Wenn man kurz vom Gas geht, ist der Gang drin und es paßt - bis zum nächsten Schaltvorgang.
Kann das an einer "nachzustellenden" Sache liegen oder ist auch dieses Getriebe verschlissen?
Gruß, David