wieder eine Ferndiagnose zum Automatikgetriebe gefragt...

  • Hallo zusammen!


    Fragen kostet nichts, im Gegensatz zur Getriebeüberholung :wacko:

    Es geht um einen 300TD W123 von 10/79. Das Getriebe ist noch das alte, vom /8 bekannte. Allerdings ist es schon die Variante ohne Gestänge, sondern mit Unterdrucksteuerung.


    Das original verbaute Getriebe hat nach der Schaltung keinen Kraftschluß aufgebaut - wegfahren war normal, aber bei jeder Schaltung hat der Motor hochgedreht. Ich hab das Getriebe daraufhin bei einem "Fachmann" überholen lassen. Die Details spare ich Euch, das Getriebe ist jetzt Müll.

    Im meinem Fundus war noch ein baugleiches Getriebe, auch aus einem 180tkm 300D mit Heckschaden - das ist jetzt verbaut. Öl und Filter sind neu, Ölstand ist mehrmals geprüft, das Unterdrucksystem ist dicht. Man sieht auch keine Reparaturspuren am Getriebe, dürfte also noch original zu sein.

    Auch hier wieder ein ähnliches Phänomen: Mit wenig Last sind alle Schaltvorgänge butterweich und perfekt - mit Halbgas oder mehr findet wieder kein Kraftschluß statt. Wenn man kurz vom Gas geht, ist der Gang drin und es paßt - bis zum nächsten Schaltvorgang.


    Kann das an einer "nachzustellenden" Sache liegen oder ist auch dieses Getriebe verschlissen?


    Gruß, David

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • Hallo David,


    Unterdrucksteuerung ist richtig eingestellt und funktioniert (Umschaltventile etc.)?


    Dann halt die üblichen Drücke (Modulierdruck, Arbeitsdruck, Reglerdruck) messen; ggf. nach WHB einstellen und ansonsten zerlegen und Spiel der einzelnen Kolben / Bänder / Kupplungen richtigstellen und ggf. verschlissene Kupplungen / Bänder ersetzen. Vorsicht beim Fahren wenns rutscht; ruck zuck sind ansonsten noch gute Beläge verbrannt (rate mal woher ich das weiss? :wacko:).


    Ansonsten WHB Symptome und deren Behebung nachlesen.


    Viele Grüße,

    Hagen,

    .

  • wenn er es in allen Gängen macht, werden es eher nicht die brems Bänder / Kupplungen sein.

    Als aller erstes würde ich (in Unkenntnis dieses Getriebe) den modulationsdruck messen (nicht nur im Standgas)


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • ja, Tom, aber dieser Unterdruck hat keine Veränderung durch die Drosselklappe und wird somit eigentlich nicht zur Steuerung hergenommen.


    Somit sollte das Getriebe nach meinem Verständnis (nicht wissen) eigentlich keinen Unterdruck Anschluss haben.


    Der Unterdruck Anschluss verändert den Modulationsdruck und dieser das Schaltverhalten (hart oder weich)


    Hmmm 🤔


    Wie ich schon schrieb, kenne ich das Getriebe nicht und mutmaßte nur:

    Das Getriebe ist aus dem Fundus, richtig eingebaut und angeschlossen?


    Mach doch mal den Unterdruck Anschluss ab, verschließe ihn, und mach eine Probefahrt.


    Weißt du, weiches Getriebe verbaut ist?

    (Kennbuchstabe)


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo!


    Soviel hab ich schon herausgefunden: Anders als beim Benziner bleibt der Unterdruck beim Diesel ja konstant - soviel die Pumpe eben "kann".

    An der ESP sitzt ein Ventil, das mit dem Weg des Regulierhebels den Unterdruck steuert - also viel bei Standgas und keiner bei Vollgas. Auf die Gaspedalstellung spricht das Getriebe auch richtig an, bei Vollgas ist die Schaltdrehzahl auch hoch.


    Dann werd ich mal das WHB durchackern...


    Gruß, David

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

    • Official Post

    ja, Tom, aber dieser Unterdruck hat keine Veränderung durch die Drosselklappe und wird somit eigentlich nicht zur Steuerung hergenommen.

    Doch, Breiti, der Getriebe-Unterdruck wird über einen von der Gaspedalstellung abhängigen Unterdrucksteller festgelegt.

    Ist etwas anders als bei unseren Benzinern.


    Edit: so wie von David 4 Minuten schneller als ich beschrieben ^^ Mist .. ich brauch wieder n Espresso!

  • Hallo


    ich weiss nicht wie das beim W 123 war aber der W 201 Diesel hat im radkasten unter dem linken Kotflügel ein Unterdruckreservoir, ist dort der Schlauch ab funktioniert die Unterdrucksteuerung der Automatik nicht mehr. Ich tippe daher auf Undichtheit im Unterdrucksystem ev. ist auch die Modulierdose hinüber.


    Edgar

  • Hallo David,

    ist da vielleicht mal die Unterdruckleitung zum Bemskraftverstärker erneuert worden?

    Wenn ja ist wahrscheinlich der Unterdruckanschuss zur Getriebesteuerung Aufbohrwürdig.

    (Fehler am Ersatzteil)

    Gruß HaWA