220SE qualmt trotz neuer Schaftdichtungen beim Anfahren

    • Official Post

    Der Preis würde mich mal interessieren, ich sag dann auch was ich bezahlt habe..vielleicht beisse ich mir dann dann in den Allerwertesten oder mach einen Freudentanz :)

    https://www.online-teile.com/m…php?keywords=+A1112700071

  • Hallo. Es kommt auch vor, dass die Ventileinsteller/Kugelbolzen auf der Auslassseite nicht fest bzw undicht sind. Das Gewinde ist durchgängig bis in den Abgaskanal und wenn dann Öl am Gewinde vorbei gesaugt wird, dann verdampft das im heißen Auspuff. Hatte mein M127 mal. Kugelbolzen fest gemacht, rauchen weg.


    Nach dem Wechsel der Modulierdruckmembran muss auf jeden Fall der Modulierdruck neu eingestellt werden, es kann sein, dass das Getriebe hinterher seltsame Dinge tut.


    Gruß Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Moin, ich habe gestern abend die Unterdruckleitung der Automatik von der Ansaugbrücke abgeschraubt. Leider keine Veränderung. Qualmt nach 5 Minuten fahrt im Kreis auf dem Parkplatz ohne Gas zu geben danach beim Anfahren unverändert wie ne Dampflock....schade, das wäre zu schön gewesen. Es hat aber auch kaum ATF-Öl gefehlt, die geringe Fehlmenge dürfte über die Zeit in Tropfenform verloren gegangen sein.


    Bleibt die Idee von Martin mit den Einstellern auf der Auslaßseite, das werde ich nochmal kontrollieren.


    Es wäre allerdings verwunderlich, wenn das den sehr erfahrenen Kollegen bei W+D bei der überholung des Kopfes durch die Lappen gagangen wäre....


    Ansonsten werde ich den Motorenbauer mal konsultieren und nach Rat fragen; die Antwort kann ich mir aber schon denken - und sie wird mir nicht gefallen.


    Trotzdem nochmals danke für den Rat mit der Membran des Getriebes!


    Gruß, Daniel

  • Qualmt nach 5 Minuten fahrt im Kreis auf dem Parkplatz ohne Gas zu geben danach beim Anfahren unverändert wie ne Dampflock....schade,

    Das würde ich nicht nur nach 5 min bewerten.

    Wenn der Membran kaputt ist, dann steht alles voller Öl im Ansaugrohr.

    Das ist nach 5 min nicht weg.

    Wenn du sichergehen willst, schraub die Unterdruckleitung an der Modulierdose ab.

    Da sollte absolut kein Öl drin sein, die muss trocken sein innen.


    Breiti

  • Hallo, Daniel,


    ich würde zunächst einmal eine Druckverlustprüfung machen, um die Ursache näher einzugrenzen. Neben dem Ventiltrieb können ja auch die Kolbenringe mit eine Ursache sein.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Breiti, der Wagen bekommt eh neue Reifen, wenn er auf der Büne steht schraube ich das das mal ab.

    Da der Verlust an ATF gegen null geht halte ich das für unwahrscheinlich, aber den Versuch ist es ja wert. Und an der Modullierdruckdose war wohl noch nie jemand, die ist sogar noch verblombt.


    Gruß, Daniel

  • Die bleibt auch verblomt wenn du diese öffnest.

    es ist ja auch nur ein Hoffnungsschimmer, da diese sehr einfach zu reparieren ist.

    Druckverlustprüfung würde ich, wie der Ulli schreibt dann als nächstes machen.


    Viel Erfolg


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ich hab schon mal überlegt ob man mal den Krümmer direkt am Motor abschraubt; dann müßte man doch sehen kommt ob es aus "allen Rohren" qualmt oder ob es nur ein Zylinder ist? Kann man natürlich nicht lange laufen lassen wegen der Hitze....

    Oder ist das keine gute Idee?

  • Moin Daniel,


    was besonders merkwürdig ist, dass keine Flüssigkeiten fehlen, weder Wasser noch Öl. Da fragt man sich, was da überhaupt qualmen kann?


    Peter



    ....übrigens, wir können den Wagen hier gern mal auf die Bühne nehmen.

    • Official Post

    Ich hab schon mal überlegt ob man mal den Krümmer direkt am Motor abschraubt; dann müßte man doch sehen kommt ob es aus "allen Rohren" qualmt oder ob es nur ein Zylinder ist? Kann man natürlich nicht lange laufen lassen wegen der Hitze....

    Dann, Daniel, besser ein günstiges Endoskop kaufen oder leihen und in die Brennräume oder Ansaugbrücke reinschauen. USB Endoskope kosten unter 25 Euro. Nur so ne Idee. Wobei mich das wundern würde, wenn da was ist.

  • Bei Öl reichen wenige Tropfen für ein fulminantes Rauchspektakel.

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

    • Official Post

    Bei Öl reichen wenige Tropfen für ein fulminantes Rauchspektakel.

    Ein ähnliches Problem mit "Restöl im Auspuff" hatte ich mal mit der Olive (heftiger Blaurauch und anschliessende umfangreiche Motorreparatur), ich kopier einfach mal den Text hier rein:


    "... Um weiteren Debakeln aus dem Weg zu gehen, entschloss ich mich, diesmal alleine die Probefahrt zu machen. Der erste Kilometer lief ganz wunderbar, der Motor drehte seidig und leise, und nicht ein Wölkchen zeigte sich im Auspuff. Wie gesagt, etwa 1000 Meter weit. Dann: Quaaaaalm aus dem Auspuff, nicht sehr viel aber doch deutlich sichtbar. In mir stieg Wut, Enttäuschung und Hass hervor. Spontane Gedanken waren: Ich spreng die Karre in die Luft. Oder ich verkauf sie. Oder beides! Gott war ich sauer. Schnurstracks zurück in die Garage. Motor aus und den Wagen einen Monat nicht mehr angeschaut.

    Ein anderer Freund hat mir dann Mut zugesprochen. Er meinte, dass es sich vielleicht nur um Ölrückstände im Auspuff handeln könnte, die der Wagen bei dem ersten Motorschaden angesammelt hatte. Hmmm, möglich wär es ja. Aber ich war einfach supermutlos. Nochmal hätte ich bestimmt nicht den Motor zerlegt, es reichte einfach. Ich wollte endlich mit der Kiste fahren und nicht nur liegenbleiben. Also stand der Wagen weitere zwei Wochen in der Tiefgarage. Eines Abends, ich hatte grade zwei (oder drei) Bier getrunken, und es war schon leicht dunkel, entschloss ich mich, seinem Rat zu folgen und ein paar Runden auf der Autobahn zu drehen. Weil ich allerdings einfach nicht wissen wollte, ob es hinten nun qualmt oder nicht, drehte ich den Innenspiegel so in Richtung Dachhimmel, dass ich nichts darin sehen konnte. Bin dann eine Stunde gefahren und hab den Wagen abgestellt, ohne zu wissen, ob sich nun was gebessert hatte oder nicht. Das Gleiche hab ich dann in den nächsten Tagen immer wieder gemacht, und ab und zu verstohlen nach hinten gelinst, ob sich Wölkchen zeigen. Konnte aber nix diesbezügliches erkennen. Bei den folgenden Fahrten hab ich dann immer mehr mich getraut, zu schauen, ob es qualmt, oder nicht, und es qualmte nicht! War dann doch nur Restöl bzw Restölkohle die sich in Auspuff, Hosenrohr und Krümmer gesammelt hatte. Was eine Freude!!"


    Das macht dir vielleicht auch Mut!


    VG Wuff