Ärger mit Pertronix Ignitor

    • Official Post

    Nun kam aus USA die Pertonix Ignitor I, hab sie direkt in den Verteiler reingebaut, wo vorher die unzuverlässige Ignitor II drin war und diesen statt meines Kontaktverteilers eingesetzt. Der Kontaktverteiler lief ja wie gesagt problemlos, ich wollte nur einen noch etwas ruhigeren Leerlauf und keine Kontaktpflege in Zukunft. Zündspule ist Bosch rot mit 1.8Ohm Vorwiderstand.


    Also Zündung auf Sollparameter eingestellt und Probefahrt gemacht. Das Ergebnis:



    Karre hat bei 4000 Umin keine Leistung. Bei Kickdown kommt fast nix, oder es ruckelt. Unfassbar! Was ein Mist!!!! War bedient. Wieder ab in die Garage, Fehler gesucht. Nix zu finden. Unterdruckverstellung ok, Verteilergrundplatte leichtgängig, ZZP springend aber ok, 12V sauber anliegend, Masse ok. Nochmal einen Kondensator am Zündspulen + entfernt (der dürfte aber keinen Einfluss haben), Zündwerte leicht in Richtung "Safe mode" gestellt, Geberring von Ign. II auf den mitgelieferten I getauscht, und wieder raus auf die Strasse. Gleicher Mist. Untenrum alles ok, aber oben - Leistungsschwanken. Unerklärlich. Ab nach Haus - Bier aufgemacht (Hofbräu weiss), vor lauter Wut den Verteiler raus und den Kontaktverteiler rein. Probefahrt und.. alles tutti! Jetzt hat also dies Schei... neue teure Pertronix Ignitor I Modul entweder einen Hau oder es performt in einem V8 nicht über 4000 Umin.

    Bin sauer.Und gleichzeitig froh, dass der Kontaktverteiler bestens funzt.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, der Kontaktverteiler hat 62° Schliesswinkel (muss man wohl durch 2 teilen wegen Doppelunterbrecher), der Pertronix hat nur 40°.

    Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?


    Thx,

    Wuff

  • Kondensator sollte auf jeden Fall weg nach meinem Wissen.

    Ich habe die I drin.

    Läuft bei mir.

    Irgendwas ist faul, wahrscheinlich am Verteiler Fliehkraft Regler?


    Hast du bei hoher Drehzahl abgeblitzt?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Eieiei

    Bier aufgemacht (Hofbräu weiss)

    Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?


    Thx,

    Wuff

    Hofbräu geht bei mir nur mit doppelt überwundenem Vorwiderstand. Ersetz den Mist durch Unertl, dann läufts!


    Aber zum Thema: höre inzwischen von zu vielen Seiten, dass Pertronix nicht recht funktioniert. Die Erfahrung hatte ich mit der I bei mir ebenfalls. Warum, keine Ahnung. Von daher kann ich nicht helfen. Aber seit ich die Laubtec verwende, ist alles bestens.

    Beim M100 hat der Verteiler ja zwei Kontakte, richtig? Könnte es denn sein, dass diese elektronischen (und wohl eher billigen) Bauteile mit den vielen Zündimpulsen bei 8-Zyl ab einer gewissen Drehzahl einfach nicht klarkommen? Und man wegen der Transistorzündung der M116 trotz gleicher Zyl und mehr Drehzahl das nicht recht vergleichen kann?

    Ich wünschte, ich hätte Elektronikwissen und könnte helfen

  • vielleicht noch ein kleiner Hinweis, ich habe den Abstand eingestellt während ich mir das Bild am Oszilloscope angeschaut habe. Da war er ein wenig mäkelig was den Abstand anging.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Irgendwas ist faul, wahrscheinlich am Verteiler Fliehkraft Regler?


    Hast du bei hoher Drehzahl abgeblitzt?

    Jau, alle Werte gemessen, mit/ohne UD, bei LL Drehzahl, 1500 und 3000 Umin. Werte für Fliehkraft und Unterdruck beide absolut richtig. Spiel hat das DIng auch nicht.


    Beim M100 hat der Verteiler ja zwei Kontakte, richtig? Könnte es denn sein, dass diese elektronischen (und wohl eher billigen) Bauteile mit den vielen Zündimpulsen bei 8-Zyl ab einer gewissen Drehzahl einfach nicht klarkommen?

    Hi Paul, genau das wäre denkbar. Obwohl, billig ist das Teil nicht (130USD), und made in USA, angeblich 4Mio mal verkauft. Aber die Ami Stosstangen-V8 drehen wahrscheinlich nicht so hoch wie der M100.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, der Kontaktverteiler hat 62° Schliesswinkel (muss man wohl durch 2 teilen wegen Doppelunterbrecher), der Pertronix hat nur 40°.

    btw, die 62° Schliesswinkel sind übrigens zu halbieren (4Zyl Anzeige), also 31°, demnach sinds bei der Ignitor aber nur mickrige 20° (Hälfte von 40). Hab eben gelesen, dass zu kleiner Schliesswinkel zu Zündaussetzern und schwacher Beschleunigung führt, also genau das, was ich bei der Probefahrt festgestellt habe.


    Werd morgen mal die BP6ES von Abstand 1,0mm auf 0,8mm zurücksetzen (der Abstand war so gross wegen der angeblich so tollen Flamethrower Spule). Und jetzt mit der roten Bosch Hochleistungsspule dachte ich, das könnte so bleiben. Mit dem Kontakverteiler klappts ja auch bestens. Nur mit der Pertronix nicht...

  • Hallo Tom!

    Grüble noch weiter, Vorwiderstand kann/sollte drin bleiben mit originaler ZS (auch wenn Herr Ignitor etwas anderes sagt. Daran liegts nicht!). Das mit der Drehzahl finde ich komisch, aber ich wies ja bereits auf die dicht beieinander liegen Blitzpunkte bei V8 hin, das sollte aber (eigentlich) trotzdem bei deutschem Qualitätsfahrzeug funktionieren, wenn auch für Schüttelgelähmte konstruiert. Teste den Magnetring mit einer Prüfschlampe, ob er richtig funktioniert. Ich kann Dir einen Ersatzring anbieten/zusenden zum Testen oder Behalten, der bei mir mal "übrig"blieb....

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Teste den Magnetring mit einer Prüfschlampe, ob er richtig funktioniert. Ich kann Dir einen Ersatzring anbieten/zusenden zum Testen oder Behalten, der bei mir mal "übrig"blieb....

    Danke Oliver, sehr nett von dir. Aber ich hatte die erste Fahrt heute mit dem gut funktionierenden Ignitor II Ring gemacht, und danach auch den probiert, der bei der 1er mitgeliefert war, aber keine Änderung.

    Hast du mit deiner Ign.1 mal richtig Vollgas gegeben .. lief die da zufriedenstellend?

  • Hast du mit deiner Ign.1 mal richtig Vollgas gegeben .. lief die da zufriedenstellend?

    Ja, danach allerdings mit DEM Wagen dann nie wieder, da die Hinterachse sich vom Rest des Wagens unter Volllast zu lösen drohte, mehr als Kontaktkorrosion im Übergang vom Heck zum Restwagen.......man glaubt gar nicht, was 510Nm so alles anrichten können.

    Ich Blödel habe den (trotz schwacher Kompression) gut laufenden Motor dann unter Wert nach HH verkauft....Rest den Weg alles Irdischen.....;(.

    Dann eben nicht!;).

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • demnach sinds bei der Ignitor aber nur mickrige 20° (Hälfte von 40). Hab eben gelesen, dass zu kleiner Schliesswinkel zu Zündaussetzern und schwacher Beschleunigung führt,

    20° sind definitiv zu wenig mit der roten Bosch.
    Da bleibt nach dem Zündfunken keine Energie mehr für die Glimmspannung der Kerze. Der Leistungseinbruch muss da sein.
    Könnte mir vorstellen, dass die Kerzen auch nass sind.

    Kann man den Abstand am Hall-Sensor bei der Ignitor einstellen oder ist das alles fixiert?



    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • D Schließ Winkel der Pertronix ist doch kein Doppelkontakt?

    Somit ist er auch nicht zu halbieren,

    somit hat er 40°somit ist er sehr gut.


    Das ist doch gerade der Vorteil, dass der Schließ winkel immer stabil und grösser ist als bei Kontakten?

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Den Abstand kann (und sollte man) einstellen. "Schrub" ich ja schon zuvor.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Hi Breiti, Einstellen kann man den Spalt zw. Magnethülse und Modul nicht, aber der Spalt ist auch sehr gering.


    Hallo Michael, genau, die Schliesswinkel habe ich bei Kontaktz. und ignitor gemessen, die Bedienungsanleitung vom Messgerät sagte "Halbieren bei 8 Zylinder", deswegen kam ich auf 31 bzw 20 Grad. Ab Werk hat der 6.3 36°, gelaufene Kontakte zw 33 - 38 ... allerdings steht im WHB *) für beide zusammen - was mich mehr verwirrt als erhellt :wacko:


    Morgen beginnt eine Testreihe dazu...

    1) Kerzenspalt zurück von 1.0 auf "Standard" 0.8mm

    wenn das nix bringt dann

    2) Ignitor mit 0.9 Ohm Vorwiderstand statt 1,8. (Leider sind die Pertronix Anleitungen da etwas unklar, sie sagen dass 4 und 6 Zylinder minimal 3 Ohm im Primärkreis haben dürfen, und 8-Zylinder 1,5 Ohm. Aber sie sagen nicht, ab das nun mit oder ohne Vorwiderstand ist...) Aktuell ist ja die rote Bosch mit 1.35Ohm und der Vorwiderstand it 1,8 drin. Mit dem 0,9 Ohm gäbs mehr Zunder ;)


    Viel mehr kann man ja nicht machen, oder?

  • Hallo, ich habe für meine Pertronix eine 3 Ohm Zündspule ohne Widerstand verbaut und der Wagen fuhr bei 4000 UPM wie in einen Begrenzer. Zündspule ist nun 1,8 ohne Vorwiderstand und alles ist OK. Man kann durch Weiten der Löcher im Pertronix-Modul sehr wohl den Abstand einstellen und sollte das auch tun. Gelegentlich sitzt auch der Magnetring nicht völlig Lagestabil, dazu kann man die Welle mit 2-3 Lagen Teflonband aus dem Sanitär umwickeln und dann den Ring aufschieben.

    Viel Erfolg

    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hi Breiti, Einstellen kann man den Spalt zw. Magnethülse und Modul nicht, aber der Spalt ist auch sehr gering.

    da bin ich mir ganz sicher, ich musste meinen verändern da er am Anfang zu groß war ?? 🤔

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Man kann durch Weiten der Löcher im Pertronix-Modul sehr wohl den Abstand einstellen

    Hallo Wuff,
    ich kenne diese Modul nicht, wenn es nicht reversibel geht, würde ich bei 100€+ vielleicht auch nicht sofort damit spielen.
    Wenn doch, wäre das eine Stellschraube für mich.

    Zur Zündspule kann ich dir nichts schreiben. Du weißt selbst, das Vorwiderstand und Spule, in Verbindung mit Schließwinkel aufeinander abgestimmt sind.

    Die Parameter hier sind vielfälltig und man hat die verschiedenen Spulen und Vorwiderstände ja meißt nicht einfach so rumliegen. Mal abgesehen davon , dass es auch immer Aufwand ist mal "schnell" die Spule zu wechseln, Probefahrt zu machen, etc.

    Ich befürchte, wenn du die Ignitor drin haben möchtest wirst Du um diese Experimente nicht rumkommen.
    Wenngleich ich erstmal auf den Originalzustand zurückbauen würde.
    20 Grad Schließwinkel sind nach meinem Verständnis sicher zu wenig. Selbst mit der Energiereserve in den Spulen.
    Daher vermute ich, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Ob das mit einer anderen Spule mit höherem Ladestrom zu kompensieren ist, vor allem ohne die Spule zu schrotten? Hier habe ich eine gewisse Skepsis.

    1mm Kontaktabstand klingt für mich auch hoch.

    Ich bin gespannt.
    Fühle dich als Pionier - dann macht die Arbeit mehr Spaß.

    Viele Grüße
    Michael




    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo Tom,

    Aber sie sagen nicht, ab das nun mit oder ohne Vorwiderstand ist...) Aktuell ist ja die rote Bosch mit 1.35Ohm und der Vorwiderstand it 1,8 drin. Mit dem 0,9 Ohm gäbs mehr Zunder ;)

    das wird sich wohl auf den Gesamtwiderstand beziehen.


    Der Widerstand geht ja in die Zeitkonstante ein, also hast Du weniger Energie bei hohem Widerstand. Bei niedrigen Drehzahlen ist das egal aber bei hohen Drehzahlen merkst Du das dann. Hat das Pertronix Teil denn keine Stromregelung die unabhängig von der Drehzahl und Schließwinkel immer die gleiche Energie speichert?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Wuff_6.3

    Changed the title of the thread from “Ärger mit Pertronix Ignitor II” to “Ärger mit Pertronix Ignitor”.
  • Hier etwas aus dem Troubleshooting Dokument:

    Messen Sie mit einer 0,75 mm Fühlerlehre den Abstand zwischen dem Magnetring auf der
    Verteilerwelle und dem Ignitor Modul. Wenn der Abstand grosser als 0,75 mm ist, muss die
    Halteschraube des Moduls mit einem Flachkopf-Schraubenzieher gelöst und der Abstand auf
    den richtigen Wert korrigiert werden. Dann die Halteschraube wieder festziehen und den
    Abstand erneut überprüfen.

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Du könntest auch die Spannungsschankung am Modul selbst messen.

    Voltmeter: 12V+ von Batt und schwarzes Kabel am Modul für Minus
    Dann ohne Verteilerkappe mit Anlasser orgeln.

    Wenn der Zeiger/Display nicht richtig schwingt 0/12/0/12 stimmt hier was nicht.
    Eine gewisse Trägheit des Gerätes unterstellt, schwingts vielleicht nicht in der vollen Bandbreite.
    Aber soviel Erfahrung hast du auch selbst.

    Grüße

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

    • Official Post

    Zündspule ist nun 1,8 ohne Vorwiderstand und alles ist OK.

    Hi Martin,

    welche Spule hast du da konkret?



    Man kann durch Weiten der Löcher im Pertronix-Modul sehr wohl den Abstand einstellen und sollte das auch tun

    Nun ja durch Ändern des Moduls kann man natürlich alles machen, ist aber von Pertronix so nicht vorgesehen. Pertronix schreibt, dass die Einstellschaube so gehdreht werden soll, dass das M4 Bohrloch mit der Grundplatte fluchtet. Durch das Drehen schiebt sich auch nur das Modul nach oben oder unten, die Spaltgrösse bleibt damit unverändert (mit Fühlerlehre nachgemessen). Laut deren Aussage ist der Spalt unkritisch ist (bis ca 2mm), lediglich der RIng soll das Modul nicht berühren.

    Breiti, bei den US Verteilern ist wohl manuelle Arbeit angesagt, hatte Oliver mal geschrieben. Bei der Europa Version passt es fast auf Anhieb.


    Fühle dich als Pionier - dann macht die Arbeit mehr Spaß.

    Hi Michael, *eigenlich* hätte ich mir gewünscht, dass dei Kiste nun gut fährt und nicht schon wieder Nachdenken und Basteln angesagt ist.. aber so isses eben ;)^^

    RoterBaron  Insulaner

    Im ersten Anlauf war die Pertonix Ignitor II 91884 verbaut, die versaute aber mit ihren ganzen Lasterkennungen etc den Leerlauf, und nun war die Ign.I 1884 drin, und die kackt obenrum ab .. ich krieg n Vogel ^^


    Gleich gehts runter in die Garage, vorher noch n Kaffee :)


    VG Wuff

  • also wenn ich sehe, wie man sich mit den Elektronikzündungen ärgert, dann ists für mich noch ein Grund mehr, im M115 den Unterbrecher drin zu lassen. Ist allerdings eine rote Bosch-Spule mit 1,8er Vorwiderstand mit verbaut. Nicht alles, was elektronisch geregelt wird, ist auch gut.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hi Michael, *eigenlich* hätte ich mir gewünscht,

    janu, sischa,

    Hier noch ne Info aus dem 1884 Manual, falls du es überlesen hast:


    3. Dieser Ignitor-I kann ausschliesslich mit einer Unterbrecherkontakt-Typ Zündspule mit einem

    Primärwiderstand von wenigstens 1.5 Ohm betrieben werden

    Grüße

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.