DIe runden Heckleuchten sind mehr Cadillac ....
KEIN Callilac hat späte Ford 17m (Badewanne) Rückleuchten oder ähnliche flache Leuchten verbaut, es sieht anders aus aber harmonisch integriert ist anders.
LG Rob
DIe runden Heckleuchten sind mehr Cadillac ....
KEIN Callilac hat späte Ford 17m (Badewanne) Rückleuchten oder ähnliche flache Leuchten verbaut, es sieht anders aus aber harmonisch integriert ist anders.
LG Rob
Ford P3 aus 1964, schätze ich mal.
Das war übrigens auch ein tolles Auto - und es hatte ausreichend Platz für 2 Pärchen...;o))
Schönen Sonntag!
Harald
Berndt, als bekennender Sonderaufbau-Fan, kannst du mir sagen wer oder was "Jauernig" ist? Gefällt mir der Wagen
...sollte heißen:
Berndt, ICH als bekennender Sonderaufbau-Fan...
Bei dem direkten Heckvergleich, gefallen mir persönlich die runden Heckleuchten besser (sorry Harald ).
Keine Frage, beide Kombis sind schön.
Aber ich steh halt bei den seltenen Sachen (IMA-Kombi), auf die noch selteneren !
In diesem Fall vielleicht der Tatsache geschuldet, daß "Jauernig" als Umbaufirma bis dato völlig an mir vorbei gegangen ist. Wahrscheinlich aus dem Grund, weil sie keine Leichenwägen bauen!?
Bei mir present waren nur die einschlägigen deutschen (Stolle, Welsch, Rappold, etc.) und ein paar ausländische (Pilato, der andere ital. fällt mir grad nicht ein, Greyford und Santo).
Viele Grüße
da Robert
also ich finde den Jauernig auch sehr gelungen, die runden Rückleuchten passen gut zu den Flossen. Es mußte ja auch preiswert zu machen sein, eigens konstruierte und produzierte Rückleuchten hätten sich wohl bei dieser Kleinserie kaum gerechnet. Und 1964 war der Ford P3 Turnier eben noch aktuell. Schade ist, daß man bei Jauernig schon 1997 keinerlei Unterlagen mehr hatte (ich habe die Firma mal angeschrieben), damals hatte man alles bereits vernichtet gehabt. Es hat sich halt kein Mensch mehr dafür interessiert, 20-30 Jahre später.
Der Jauernig-/8 in Ornbau ist imho momentan der einzige noch bekannte /8-Kombi mit diesem Aufbau. Ein Wiener Verwerter hatte den vor Jahren ins Netz gesetzt und ich habe Horst darauf gestoßen. Ich bin dann hingefahren, wollte eh grad nach Wien. Leider verstarb nach 20 km die Bremsanlage des Jauernig und Horst mußte doch noch den Sprinter anspannen... Solche Autos aufzustöbern sind die Dinge, die die Oldtimerei erst interessant machen. Die Ornbauer Mercedes-Kombisammlung dürfte weltweit einmalig sein, sowas hat man nicht mal in Stuttgart...
Grüße
bacigalupo
Jauernig ist soweit mir bekannt, eine österreichische - ich meine Wiener - Karroseriefirma, die verschiedene Mercedes-Generationen in Kombis verwandelt hat.
Nochmal zum Flossen-Jaurnig: Ich glaub, im großen Flossenbuch (spitz und gut) gibt' auch schon Limousinen-Designstudien mit runden Rückleuchten zu sehen.
Ich finde es beim Jaurnig-Kombi ganz gut gelungen (viel besser jedenfalls, als beim Bentley), allerdings gefällt mir der optische Anschluss zur Stoßstange beim IMA-Kombi besser.
Gruß Berndt
KEIN Callilac hat späte Ford 17m (Badewanne) Rückleuchten oder ähnliche flache Leuchten verbaut, es sieht anders aus aber harmonisch integriert ist anders.
LG Rob
Verzeih mir bitte den Irrtum, ich meinte die gemeinsame amerikanische Heckflossen-Auto-Ästhetik, und Cadillac war der erster darüber ich dachte.
Mehr zum Thema: der englische Karosseriewerkstatt Crayford begann mit /8 Kombi-Umbau bevor Binz und Miesen.
W109 6.3 und W114 experimentaler 9-Sitz "Dachshund" (den kann man sogar heute in Oxford sehen) folgten.
R107 -> SLC450 Condor, der zwei Autokatastrophen übelebte und wessen Heck zweimal umgebaut wurde.
Aber die größte ind die berühmteste Serie Crayford-Kombis war auf W116 Basis gebaut.
Sogar Sophie Loren hatte einen Crayford S116.
Da kann man echt ins Schwelgen kommen...
Zum 300c vom Anfang des Freds hab ich noch 3 schöne Bilder:
Und für die Jauernig-Interessenten hab ich das hier noch gefunden:
Gruß Berndt
Der sieht ja mal richtig geil aus!!
Dagegen ist dieser w108er schon etwas verrockt, aber er würd mir auch gefallen (ohne Ladung, ehem... und mit etwas "detailing")
Display MoreDa kann man echt ins Schwelgen kommen...
Zum 300c vom Anfang des Freds hab ich noch 3 schöne Bilder:
Und für die Jauernig-Interessenten hab ich das hier noch gefunden:
Gruß Berndt
Hier sind alle Adenauer-Kombi Bilder gesammelt in einer Antwort (Tacho in MPH, US-Version)
Sind ja alles durch die Bank schicke Wagen!
Hier noch ein etwas skuriler W126, 500 "TEL"
Ich find ihn cool...
Quelle: https://www.welt.de/motor/petr…Kombi-Coupe-umgebaut.html
Mehr Bilder hier, ich hab's auf die Schnelle nicht geschafft, die in upload-fähige Größe zu schrumpfen...
https://drive-my.com/fred-oehm…-estate-hails-from-japan/
und
https://www.flickr.com/photos/18275375@N00/39182499380
Viele Grüße
da Robert
...was haben die Engländer da bloß für Krücken produziert -
diese Kisten sehen ja aus wie zusammengewürfelt und dann halb durchgebrochen...
(Nur meine ganz persönliche Meinung)
Das mit dem halb durchgebrochen hatten wir doch schon im vdh ...
Na siehste - da sitzen die Cracks...!
Hier noch ein etwas skuriler W126, 500 "TEL"
Ich find ihn cool...
OOOHOHOHO MERCEDES ŠKODA FELICIA COMBI!
Nun vergleich mal!
Danke schön für die Seite mit Fotos dieses Lachmachers!
..
OOOHOHOHO MERCEDES ŠKODA FELICIA COMBI!
NEIN NEIN NEIN Vlad, Erbarmen!
Dann lieber so ein Kombi - sensationell, oder?
Styling kann man in Bella Italia
Dann lieber so ein Kombi - sensationell, oder?
Leichenwagen für durch den Autounfällen umgebrachten Rennfahrer?
die Crayfords haben einen bei Kombis unverzeihlichen Fehler: Die hohe Ladekante, weil das Limousinenheckblech beibehalten wurde. Daß die Seitenansicht durch die abknickende Seitenlinie auch daneben ist, kommt noch dazu. Die Binz- und Miesen-"Kühlschränke" sind zwar nicht besonders elegant, aber man kann sie wenigstens wie einen richtigen Kombi nutzen und ihr Dach geht ohne "Knick" nach hinten. Sie sind mit ihrer hinteren Kühlschrankheckklappe, dem 15-Zoll-Schwerlastfahrwerk mit NIveau und dem recht hohen Dach auf ihren Einsatzzweck hin optimiert, laden, laden, laden... Ihre Hersteller haben halt auch sonst stets Nutzfahrzeuge gebaut, Krankenwagen, Pick-ups etc., die wußten, was der Kunde vorhat, ähnlich wie bei beim Toyota Hilux...
Grüße
bacigalupo
Diese Crayfords sind schon sehr speziell - oder sollte man sagen: very british!?
Dabei gefällt mir der W108/109 noch am besten.
Noch besser hätte es werden können, wenn sich Crayford auch für eine Änderung der hinteren Türen hätte entscheiden können, wie diese "geshopte" Version suggeriert:
Vielleicht ist die C-Säule etwas zuuuu steil.
Gruß Berndt
Noch besser hätte es werden können, wenn sich Crayford auch für eine Änderung der hinteren Türen hätte entscheiden können, wie diese "geshopte" Version suggeriert:
Wessene Version ist das?
Ähnelt den 560TEL im Themas Öffnungspost mit den hinteren Türen
Moin Helmut,
die Version gab es nie - es ist eine photoshop - Illusion.
Gruß Berndt