Dachhimmel welcher Kleber ist geeignet?

  • Hallo,


    unser Wagen, W109, 300SEL 3.5, ist nun fertig lackiert und wir beginnen mit dem Ein und Anbau sämtlicher Komponenten.

    Als erstes soll nun der Dachhimmel eingeklebt werden, damit im nächsten Schritt die Heckscheibe und die Frontscheibe eingebaut werden können.


    Die heutigen Lacke werden ja auf Wasserbasis hergestellt und wir wissen leider nicht, welcher Kleber für den Dachhimmel sich mit solchen Lacken verträgt.

    Darf der Kleber keine Verdünner enthalten?

    Welcher Kleber ist empfehlenswert?

    Wir freuen uns über jeden Tipp.


    Vielen Dank für das Lesen und die Antwort


    Claudia und Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • @Wuff,


    zunächst noch einmal vielen Dank für Deine tollen Videos (Steuerkettentausch etc.)

    Danke auch für Deinen Tipp. Den von Dir empfohlenen Kleber habe ich mir angeschaut.

    Es wird auf folgendes hingewiesen:


    Kann allergische Reaktionen hervorrufen.

    Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

    Verursacht Hautreizungen.

    Verursacht schwere Augenreizung.


    Michael,


    der von Dir empfohlene Kleber erscheint mir sympathischer.


    Bonaterm AS BT ist vor allem für die Kraftfahrzeugindustrie für Reparaturarbeiten, wie Verkleben von Schäumen, Textilmaterialien und Holzwerkstoffen sowie auch von natürlichen Ledern und manchen Kunstledern miteinander und mit dem Blech geeignet.


    Danke an Euch beide


    Viele Grüße


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Peter,


    den Begriff „Wasserbasislack“ bitte nicht allzu wörtlich nehmen. Die Lacke enthalten nach wie vor Lösemittel und werden entsprechend verarbeitet. Mein Sattler hat immer Klebstoff in so einer Spenderbox mit integriertem Pinsel. Das Zeug wird ähnlich verarbeitet wie Profilgummikleber, das heißt beidseitig auftragen, ablüften lassen und danach die Klebeflächen fest zusammen drücken, im Bedarfsfall kann der Kleber durch Wärme nochmal aktiviert werden, wenn man zum Beispiel zu lange gewartet hat.


    Ich frage den Sattler gerne, wie die genaue Bezeichnung des Klebers lautet…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Moin Peter,

    auf genau dieselbe Arbeit werde ich in zwei Monaten stoßen.

    Müsst Ihr die erhöhte Schwierigkeitsstufen mit SSD bezwingen ?

    Ich habe mir schon lange so ziemlich alles angesehen und durchgelesen zum Thema Dachhimmel und weiß immer noch nicht, ob ich mich da als Anfänger in Sachen Sattlerarbeiten ran traue.
    Wann wollt ihr Anfangen ? Könnte ich dazu stoßen um dabei zu sein ? Sei es nur um zuzusehen oder wenn Du möchtest mit Hand anzuhalten ?

    Wo haste den Himmel gekauft und vor allem wenn mit SSD, wo die kleinen Pappstreifen Links und Rechts vom SSD herbekommen. Ich habe mir da zwar schon was aus Plastikstreifen mit Heißluftfön gebaut. Aber of das wirklich gut ist ??

    Zum Thema Kleber: ich habe von Würth Sprühkleber extra für Dachhimmel bestellt. Ob das gut geht weiß ich ja noch nicht.


    VG Dirk

  • Hallo Dirk!

    Mit Sprühkleber habe ich kaum gute Erfahrungen gemacht. Weder beim Himmel, noch bei Dämmatten usw.

    Beim Himmel habe ich den Kleber von MAH verwendet, bis heute halt das hervorragend (seit 2010).

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Peter,


    Na ja, diese Gesundheitsverwarnungen stehen ja fast auf jeden Kleber drauf, mann muss halt gut belueften, keine Zuendquelle verursachen und das Zeug nicht auf den Haut belassen oder in die Augen schmieren...


    Ich habe damals normalen Kontaktkleber benutzt (dieses Gelbes). Die von Michael gezeigten Klammern sind wahrscheinlich etwas starker wie meine Waschklammern :)


    Gruesse Mathieu

  • Hallo alle,


    wir haben uns für den Kleber Bonaterm AS BT entschieden und ihn bereits bestellt. Am Samstag werden wir in einer Halle in Troisdorf versuchen, den neuen Himmel einzukleben. Den Himmel hatten wir bereits vor Jahren irgendwo gekauft, weiß aber nicht mehr bei wem.


    Wie das geklappt hat, werde ich später berichten.


    Dirk, wir haben den erhöhten Schwierigkeitsgrad, weil unser Fahrzeug auch über ein Schiebedach verfügt, kannst sehr gerne dazu stoßen.

    Ich schick Dir ne PN.


    P.S. Leider klapp das nicht mit der PN, daher hier meine Handy Nr. 23 42 068 mit der 0171 davor.


    Viele Grüße


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Alle,


    so, jetzt am Samstag geht es los.

    Wir dürfen die Werkstatt für 3 Stunden nutzen und hoffen, dass wir das in dieser Zeit hinkriegen.


    Am schlausten wird es vermutlich sein, hinten anzufangen und sich nach vorne durchzuarbeiten.

    Das Schiebedach werden wir komplett ignorieren und den Himmel einfach durchspannen.

    Nach abtrocknen dann den Schiebedachausschnitt vorsichtig aufschneiden und dann erst dort verkleben.

    Das Schiebedachblech können wir ja separat auf einem Tisch bespannen.


    Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise, ist das so sinnvoll?


    Viele Grüße


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Peter,

    hast du den richtigen Himmel? Bei Schiebedach ist schon eine Öffnung drin.

    Da gibts dann am hinteren Ende einen Pappstreifen über die ganze Länge, mit dem

    wird auch begonnen.

    Gruß Thomas

  • Hallo Peter,

    bei einen Fzg. mit Schiebedach ist der Himmel anders genäht. Hängt mit den Spriegel, die im Himmel eingesteckt werden müssen (für die Befestigung u. Spannung im Dachbereich) zusammen. Beim Einbau bzw. Einkleben des Himmels, fängt man immer mit den Ausschnitt im Schiebedach an. Der ist im vorgefertigten Himmel schon eingearbeitet.

    Nach einkleben des Himmels im Schiebedachausschnitt, gleich die seitliche Leiste R+L und vorn befestigen. Danach alle vorherige eingeschobene Spriegel in den Himmel, seitlich in den dafür vorgesehenen Stelle am Dachrahmen R+L befestigen. Jetzt den Himmel im Bereich Frontscheibe einkleben, Darauf achten das die zwei kurzen Spiegel an der Vorderkante des Schiebedachs R+L. gleichmäßig nach gespannt werden und die Naht von R nach L gleichmäßig paralel zum Dachrahmen vorn verläuft. Danach Himmel im Bereich Heckscheibe be-

    festigen (achte auf die Naht der Spriegel). Jetzt noch die R + L Seite in den Türausschnitten befestigen. Und zum Schluß, werden die seitlichen Haltegriffe am Dachrahmen befestigt. Bei all den Arbeiten ist hin und wieder etwas Wärme mit den Fön von nöten (aber bitte mit Gefühl).

    Vielleicht hilft es Dir.


    Mit frdl.Grüßen

    Thomas

  • Danke für Eure Antworten und Hilfestellungen.

    Den Himmel haben sie in der Werkstatt zwecks lackieren etc. ausgebaut/entfernt.


    Jetzt hoffe ich, dass sie den alten Himmel nicht entsorgt haben, da ich, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe,

    vom alten Himmel diese Stege rechts und links vom Schiebedachausschnitt entfernen und sie am neuen anbringen muss.


    Die Hilfestellungen der beiden Thomas habe ich ausgedruckt und nehme sie am Samstag mit zum Fahrzeug.


    Hoffentlich jeht dat juut.


    Viele Grüße


    Peter


    P.S. Den neuen Himmel hatten wir bereits in die Werkstatt geliefert, daher war mir nicht mehr klar, dass das Schiebedach bereits ausgespart ist.

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Danke für den wertvollen Tipp Christoph.


    An was man alles denken muß.


    Viele Grüße


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Alle,


    gestern sind wir bewaffnet mit Kleber, Wäscheklammern, Fön etc. zu unserem Wagen (W109) gefahren und wollten gleich loslegen. Der Wagen stand vor der Werkstatt unter einem Dachvorsprung, also auf dem Betriebsgelände, jedoch nicht in der Halle wie vermutet.

    Die Batterie hatten sie leergeorgelt und so haben wir ihn in die Werkstatt geschoben.

    Unseren neuen Himmel hatten wir im Karton, wie bei uns angeliefert, in den Kofferraum gelegt. Den Himmel hatten sie aus dem Karton geholt und einfach zerknittert in den Kofferraum gelegt.

    Das Schiebedach selbst und den dazugehörenden Himmel haben wir verzweifelt im Auto gesucht.

    Ein Anruf schaffte dann Klarheit. Sie hatten die beiden Teile auf einem Wägelchen in der hinteren Werkstattecke hinter den zahlreichen Auto abgestellt.

    Für den Ausbau der Windschutzscheibe haben sie nahezu das ganze Armaturenbrett ausgebaut.


    Eine Mehrfachleitung, welche zu Testzwecken in den Innenraum führt, haben sie einfach durchgeschnitten. Das fatale daran, diese Leitung ist direkt mit dem Kabelbaum zum Steuergerät verbunden. Einen kleinen Tester habe ich mir selbstgebaut und kann damit sämtliche Signal abfangen, die zum und vom Steuergerät gehen.

    Die elektrischen leitungen, welche zu den beiden Fondsleuchten rechts und linke gehen, liegen irgendwie lose und NICHT isoliert, seitlich über den Türen. Ebenso die Leitungen zur Heckscheibenheizung und zur mittleren Fondsleuchte, welche sich mittels eines Schalters im Armaturenbrett schalten läßt.


    Die beiden Spriegel, welche im hinteren Bereich eingesetzt werden, haben wir gefunden, wissen aber nicht, welcher wohin gehört, weil wir den alten Himmel nicht entfernt haben.

    Alles in Allem eine Katastrophe und wir haben am Montag Klärungebedarf.


    Ich versuche jetzt, die Handybilder hier einzustellen.


    Viele Grüße


    Peter