Mercedes rüstet um

  • Mein Ersatzrad in der Limo ist noch Erstauslieferung 1974 und wurde nie benutz. Hab dann aber auch mal den Luftdruck wieder richtig gestellt und vertraue dem beruhigenden Gefühl im Fall der Fälle...


    Grüsse

    Olof

    • Official Post

    Mein Ersatzrad in der Limo ist noch Erstauslieferung 1974 und wurde nie benutz. Hab dann aber auch mal den Luftdruck wieder richtig gestellt und vertraue dem beruhigenden Gefühl im Fall der Fälle.

    Hi Olof,

    historisch sicher wertvoll :D aber das Ding wird Hartgummi sein und durch Feuchtigkeit evtl. auch an der Metallkarkasse korrodiert.

    Man kann beim Wechsel auf Neureifen einen der abgezogenen Altreifen als Reserverad aufziehen lassen. Das hat zwar dann nur wenig Profil, ist aber zuverlässig gelaufen und nur ein paar Jahre alt.


    Hab ich gerade auch beim Captain so gemacht, das mindestens 30 Jahre alte Ersatzrad (auch Winterprofil wie bei Mathieu) ab und dafür einen der abgezogenen, noch recht guten Bridgestones drauf. P


    Problem beim 6.3 ist generell, dass die 205/70er aufgepumpt nicht in die Reserveradmulde reinpassen. :S Da wär mir ein 185/80er lieber.


    Grüsse, Wuff

  • Problem beim 6.3 ist generell, dass die 205/70er aufgepumpt nicht in die Reserveradmulde reinpassen. :S Da wär mir ein 185/80er lieber

    Hallo Tom,

    das Problem hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch. Ich habe die Luft rausgelassen,dann gingen sie rein. Zusätzlich so ein 12V Pumpdings von Osram gekauft. Das funktioniert gut, dauert ein bißchen, aber einfach Bedienung: gewünschten Druck auf dem Display einstellen und losgehts.


    Beste Grüße

    Thomas

  • N'Abend,

    in den bald 30 Jahren meines Führerscheindaseins hatten wir mehrere platte Reifen, meistens Schrauben, seltener Nägel oder sonstige Metallstücke, diese Löcher in den Laufflächen kann man ja gut reparieren lassen. Als bei der Flosse die Reifenflanke platzte, vorher angekündigt durch etwa dreisekündiges truthahnähnliches Rumpelgeräusch mit bissl Zeit zum Abbremsen freute ich mich trotzdem über den Weißwandringdiagonalreifen von früher und fuhr eben nicht weiter zum Heckflossentreffen, sondern wieder die 20 km zurück nach Hause. Ein Reifenfüllmittel hätte bei diesem Loch nicht helfen können. Vorher hatte ich noch fleißig auf der B505 überholt...

    Ich kann ein gefülltes Ersatzrad also unbedingt empfehlen und es ist auch sehr praktisch, von manchen unpassenden Anhaltestellen schnell wieder wegzukommen. Wuffs Rat, einen Reifen des alten Satzes zu nehmen, ist sicher geschickt.


    Grüße, Vito


    P.S. War das jetzt in diesem Thread? - die Opel der 70er haben vorne links eine stärkere Feder (echt!), weil die Autos ja oft allein bewegt werden und ein Mann, damals halt häufiger am Steuer, meistens mehr wiegt.

    • Official Post

    Ich habe die Luft rausgelassen,dann gingen sie rein. Zusätzlich so ein 12V Pumpdings von Osram gekauft. Das funktioniert gut, dauert ein bißchen, aber einfach Bedienung: gewünschten Druck auf dem Display einstellen und losgehts.

    Hi Thomas, hast du dann schonmal probiert, den leeren Reifen mit dem Mini Kompressor aufzublasen? Meiner Erfahrung nach klappt das nicht, da der leere Reifen nicht dicht/plan an der Felge aufliegt und dort alle eingepumpte Luft sofort wieder entweicht.

  • Hi Thomas, hast du dann schonmal probiert, den leeren Reifen mit dem Mini Kompressor aufzublasen? Meiner Erfahrung nach klappt das nicht, da der leere Reifen nicht dicht/plan an der Felge aufliegt und dort alle eingepumpte Luft sofort wieder entweicht.

    Hi Tom,

    das kann sein, muß ich probieren. Da der Reifen ja mal voll aufgepumpt war, sollte (!) er eigentlich noch anliegen ... werde berichten!

    Thomas

  • oft hilft ein kräftiger Tritt mit dem Knie während dem Luft auffüllen beim auf dem Boden stehenden Reifen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Also ich hatte erst kürzlich einen Platten - mit unserem Audi. War auf eine Schraube oder Nagel gefahren in einem Gewerbegebiet.

    Wieder auf der Autobahn zurück, bemerkte ich den platter werden Reifen vorn links und konnte so sicher den nächsten Parkplatz ansteuern.


    Im Auto ein (veraltetes) TireFit - das natürlich nicht half, das Loch war wohl schon zu groß, oder das Mittel nicht mehr schaumfähig.

    Zum Glück half mir der AvD nach kurzer Zeit, und am nächsten Tag erhielt ich in einer nahegelegenen Vertragswerkstatt des AvD einen neuen Reifen. Kostete zusätzlich eine Hotelübernachtung.


    Seither liegt ein vollwertiges Ersatzrad (Serienformat) im Kofferraum, allerdings passt dieser nicht ganz in die runde Wanne, sodass die Abdeckung übersteht.


    Im Baumarkt oder über amazon hole ich mir so ein Notrad.. .gibt's ja für kleines Geld, und das reicht ja erstmal.


    Das Wichtigste ist, dass man weiterfahren kann und nicht stundenlang der Pannenstelle auf Hilfe warten muss, womöglich nachts, feiertags oder bei strömendem Regen, im Urlaub im Ausland oder so.... oder gar mehr als einen Tag im Irgendwo, um auf einen neuen Reifen zu warten...


    LG Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • Wenn die 205er nicht passen, würde ich einfach einen 185er in die Reserveradmulde legen. Der Reifenumfang sollte fast derselbe sein. Praktisch ein Notrad, um notfalls ein paar 100 km nach Hause zu kommen und man muss kein Sonderzubehör mitführen. Wär doch die einfachste Lösung.

    Grüße, Vito

  • A propos das Tirefit,


    Ich muss gestehen das ich sowas letztens auch mal benutzt habe in unseren Lancia Ypsilon. Einen Reifen hat sehr langsam Luft verloren und ich musste jede 2 Wochen nachpumpen.


    Da habe ich dieses Latex-fluessigkeit da rein gespritzt mit den Spruehdosen. Ich muss sagen, bis Jetzt ist der Reifen gut und verliert keinen Luft mehr.


    Den 500-er verliert auch gaanz wenig Luft auf einen Reifen.... Ich zweifele ob ich das auch dort reinspritzen soll oder ist der Reifen danach nicht mehr ab- und aufzumontieren?


    Wer weiss bescheid?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    den Reifen kann man noch demotieren, gibt aber eine größere Sauerei.

    Neu montieren ist sicher auch möglich, aber wenn er ein Loch hat, warum sollte man?

    Manche Reifenhändler verlangen auch extra Kohle für die Reinigung der Montagemaschine.