Hallo euch allen,
Ich hätte mal eine Frage an euch, und zwar hat mein w203er C240 eine Panne und die Fehlercodes helfen mir nicht wirklich weiter.
Es fing so an, dass ich das Auto vermietet hatte, und mein Mieter meinte, der Wagen ging plötzlich aus, und das war's dann. Also ADAC gerufen, Auto bis in die nächste MB-Werkstatt abgeschleppt, und ich bin dann am nächsten Wochenende mir meinem Vater nach Mainz gefahren um den Wagen entweder vor Ort zu reparieren, oder fall dies nicht gelingen sollte, den direkt bei MB richten zu lassen.
Wir kommen also an, Diagnosegerät angeschlossen: fehler Benzinzufuhr. OK, Pappdeckel im Kofferraum raus, und siehe da, die Sicherung für die Kraftstoffpumpe ist durchgebrannt. Neue Sicherung rein, der Wagen springt sofort an. Toll. Also ab nach Hause über die A63 Richtung Saarbrücken/Frankreich, ich im w203er und mein Vater hinter mir im 86c Polo. Der Wagen läuft ca 20km lang wie geschmiert, dann bei 110kmh kurz gestottert und Motor geht aus. Also Warnlicht an, rüber auf den Standstreifen, Zündung aus, Zündung wieder an, Wagen läuft. Dann wieder 10km ohne Probleme, dann geht der Wagen wieder aus! Mit Schwung schaffe ich es noch bis zur Ausfahrt und zum Glück war dort ein Parkplatz. Also erst mal abstellen, durchatmen und überlegen, während mein Vater "Hättest Du den doch gleich bei Mercedes gelassen" meint. Das der Wagen aber immerhin 20km ohne Panne lief, weiss ich auch nicht, was Mercedes gemacht hätte. Aber zurück zum Thema. Sicherung nochmal angeguckt, die ist OK. Allerdings ist das KSP-Relais richtig heiss, man kann ihn gar nicht anfassen. Also Relais raus, und mit einer selbstgebastelten Kabelbrücke ersetzt (2x Kabelschuhe und 2,5mm Kabel). Das ist zwar umständlich, weil die Pumpe manuell ein/ausgeschaltet werden soll, aber für eine Notlösung OK. Also anklemmen, Schlüssel rein, Wagen startet. Wir lassen ihn 5Minuten lang laufen, das Problem scheint gelöst. Also wieder auf die Autobahn, mein Vater hinter mir. 5km weiter geht der Wagen wieder aus, ich schaffe es glücklicherweise noch einmal bis zur Ausfahrt und kann den Wagen dort sicher Abstellen. die Kabelbrücke ist noch drin, die Pumpe läuft doch der Wagen startet nicht mehr. Nach 10 Minuten entscheiden wir uns, den Wagen bis zum nächsten Ort abzuschleppen.
Hinweis: Wer einen w203er mit einem 1L 45PS-Polo unbedingt abschleppen möchte, sollte wenigstens das Originalgrtriebe drin haben, und nocht wie ich das länger-übersetzte Getriebe vom 1,3L. So eine Abschleppfahrt wird zum Erlebnis.
Im nächsten Ort haben wir den w203er an einer ARAL-Tankstelle abstellen dürfen, wir sind dann mit dem Polo zurück zu meinen Eltern und ich bin dann zurück zu mir. Eine Woche später habe ich den w203er mit einem Autoanhänger abgeholt und nun steht er bei mir.
Neues Relais bei MB besorgt, Wagen startet aber trotzdem nicht (Das alte Relais war aber wirklich kaputt, die Spule hat sich auch Ohne last auf ca 90° erwärmt, und die Leistungskontakte waren korrodiert.)
Im letzten Winter hatte ich einmal Startprobleme, die auf die KSP zurückzuführen waren. Also neue (HELLA) KSP gekauft, getestet, eingebaut, Wagen läuft. Ich drehe noch eine kurze Runde, alles Perfekt. Top.
Am nächsten Tag nehme ich den Wagen um zur Arbeit zu Fahren (25km), alles OK. Abends fahre ich nich Tanken (3-4km), und auf dem Rückweg geht der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten, bzw Anlasser läuft, Motor springt sofort an, nimmt aber kein Gas an und gehr nach 2-3 Sekunden aus. Ich habe dann ein Freund angerufen der mich bis nach Hause abgeschleppt hat.
Nun steht der Wagen wieder bei mir. Laut google könnte es am Rear-SAM legen, und auch das Diagnosegerät hat ein Kommunikationsfehler mit dem Rear-SAM. Ich habe das Teil aufgemacht, die beiden Kondensatoren ausgetauscht (ist offensichtlich ein bekanntes Problem), bringt aber nichts. Also ein gebrauchtes Rear-SAM gekauft, bringt auch nichts.
Ein anderes aufgelistete Problem war das Gaspedal (Falsche Werte). Also nochmal in die Bucht, ein Pedal gekauft, eingebaut, immer noch nichts.
Ich bin jetzt am verzweifeln.
Die Fehler, die ich im Fehlerspeicher habe, sind folgende (Ich habe den Speicher jedes Mal gelöscht, wenn ich ein Teil ausgetauscht habe):
ECM:
P203a-000 - Redundant level sensor
P20D4 (P1999) Load limit is active
P203B (P0221) Fault of function in electronic accelerator
P2004 - Intake Manifold Runner Control stuck
(Vorher hatte ich auch Rear-SAM CAN-Bus Fehler B1088, der ist aber weg. Ich habe nur noch den Rear-SAM Fehler B1A0 - Fuel Tank Sensor, da muss ich noch mal nachprüfen.)
Das Modul für die Einspritzung zeigt keine Fehler.
Hat einer von euch eine Idee, was das noch sein könnte? Die 4 ECM Fehler ergeben für mich keinen Sinn, es sei denn, das ECM selbst hat einen Schuss. Würde der Wagen aber dann, wenn auch nur kurz, jedesmal problemlos starten und erst nach 2-3 Sekunden ausgehen (manchmal stottert er kurz, dreht dann auf ca 1500RPM hoch, stabilisiert sich, gehr aber spätestens nach 1 Minute aus. Das Gaspedal ist dabei funktionslos)?
LG
Denis