Neidisch

  • Ja, die fünf Kilo habe ich auch zugenommen. Spannend war zu erleben, wie sich das Lungenvolumen erhöhte. Fuhr ich vorher mit dem Fahrrad, war irgendwann die Luft weg. Ein paar Monate nach dem Rauchstop bliebt die Luft - es war dann die Kraft in den Oberschenkeln, die mich temporär verließ.


    Gut war auch eine Aussage meines Dermatologen, der mir schon Jahre lang das Rauchen ausreden wollte:


    Er empfahl ein Hautscreening wegen Hautkrebs, Muttermalen etc. Als ich den Termin vereinbaren wollte, sagte er wortwörtlich: "Gehen Sie aber vorher noch zum Pneumologen - wenn Sie nämlich schon ein Bronchialkarzinom haben, können wir uns das screening sparen!" Da wurde ich schon etwas nachdenklich.


    vgMatthias K.

  • Hallo Enzo,

    ich rauche nur im Urlaub mal abends, dann gern Zigarillos. Und auf besonderen Familienfeiern draußen mal eine Zigarre. Sonst kein Bedarf.

    ich bin mittlerweile davon überzeugt dass der Tabak selber nicht krebserregend ist sondern die ganze Chemie die die Zigarettenfirmen da reinmischen (Suchtstoffe, Magnesium dass die Zigarette nicht ausgeht usw. usw.).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Jawoll!

    Und zwar von Bill Gates persönlich!

    ;)

    Nein,

    Der hat nur die Chips zur Verfügung gestellt, die auch drin sind....


    🤣

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(


  • Autos sind heutzutage alles Massenprodukte und werden nie so alt wie unsere Schätze . alleine wegen den verbauten Transistoren heutzutage. Da hilft auch kein trocken einlagern nicht benutzen usw.

    Nun ja, auch dafür wird es technische Lösungen geben. Auch unsere Wagen waren Massenprodukte, denen - nicht wegen Transistoren, aber wegen anderer Mängel - auch kein langes Leben beschert war, ausser wenn sich ein paar Liebhaber wie wir in endlosen Schweissorgien und Restaurationsprojekten um die Wiederherstellung solcher Wagen kümmern.



    Aber unsere werden noch viele Jahre da sein und laufen . Bei guter Pflege . Es gibt viele die sich nicht rantrauen an diese Autos haben sie noch soviel Geld. Aber sie erfreuen sich an dem Anblick und teilen dieses mit anstatt neidisch was zu zerkratzen abreißen oder verbeulen …..



    Andererseits las ich gerade von jemanden, der seinen Skoda Fabia 2000 als Neuwagen bekam und nun bei 1.202.500 Kilometer liegt. Ich denke, auch hier wird es wieder eine Gruppe von Liebhabern geben, die dann eben Steuergeräte flickt statt Rostlöcher zu flicken.


    Die ältere Generation kann Autos aus den 60er, 70ern, 80ern am Laufen halten. Die Jüngeren dann eben die aus den 90er, 00ern, 10er etc...


    Wenn, dann sehe ich eher Probleme auf der politischen als der technischen Seite....


    Gruss

    Marius

  • einfach pflegen auch nach dem Ablauf der Garantie hilft. Serviceintervalle einhalten, zusätzliche Wartungspunkte einführen (Getriebe-, Diff.- und Lenkungsöle), Rostschutz und -reparatur, und nicht kalt treten sowie Kurzstrecken vermeiden. Heute knackt unser oller W210 die 550tkm. Und wenn man das bei einem Fabia über mehr als 20 Jahre macht, dann erreicht eben auch der mehr als eine Million. Selbst einige Teslas sollen ja schon mehrere Hunderttausend km hinter sich gebracht haben. Man muß halt bereit sein, auch mal in die Technik zu "investieren", wenn der Zeitwert längt Geschichte ist. Früher isteckte man sein Geld in die Karosserie, nun eben in die Elektronik, zukünftig in eine Batterie.

    Am WE hab ich den Verkäufer unseres Weihnachtsbaums gefragt, wieviele km seit Ende-90er-Jahre-Landcruiser hat: 570tkm, war die Antwort. Im Land- und Forstwirstschaftseinsatz...


    Grüße

    bacigalupo