Ventilschaft Dichtungen M130

  • Hej Hans Gerd,


    im Grunde genommen müssen diese Dinger von Elring ja funktionieren, sonst hätte man die Konstruktion ja mal verändert. Evtl. sind die Schäfte bei meinem Motor ja auch nicht absolut gerade und nehmen die Dichtungen dann mit. Die von Reinz sind etwas flexibel, ähnlich wie bei den Auslassventilschaftdichtungen bei Elring aber trotzdem eine etwas andere Konstruktion.

    Die Ventilschaftdichtung bei den Auslassventilen rasten ja schön ein, warum man das nicht auch so bei den Einlassventilen gemacht hat... tja.


    Grüße


    Tom

  • Ein kurzes Update,

    Der Kopf ist nun beim Instandsetzer.Er sei Nicht reparabel.Zwei Ventile seien eingeschlagen,die Ventilführungen ordentlich Spiel,ein Ventil musste rausgeschlagen werden.Das alles sei kein Problem.Der Kopf sei krumm und sei schon abgezogen worden.Um das zu planen müssen zu viel runter der Kopf würde zu dünn und die Nockenwelle würde nicht mehr passen.Ernüchternd halt.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Kopf der noch überholt werden kann oder einen passenden bezahlbaren überholen Kopf für einen m130 280 SE.


    Beste Grüße

    Hansi

    • Official Post

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Kopf der noch überholt werden kann oder einen passenden bezahlbaren überholen Kopf für einen m130 280 SE.

    Was eigentlich kein Problem sein sollte - wurden die 280er Köpfe nicht sogar mal nachgefertigt? (Forumssuche)


    ah ich seh grad, du bist noch nicht im vdH .. dann entfällt diese Option wohl

  • Hat jemand denn eine Ahnung wo die Reise bei einem nachgefertigten Kopf finanziell hin gehen kann.?

    Ich habe derzeit ein Angebot eines generalüberholten um 1300.

    Der Instandsetzen sagte aber wenn der M130 Oben auf sei ,sei er es Unten auch .Richtiger wäre der Motor raus und überholen.

    Fünfstellig ist es mir dann doch nicht wert.


    Beste Grüße


    Hansi

  • ja,mit ihm habe ich telefoniert.Seiner Meinung aber musste der Motor eigentlich komplett gemacht werden.


    Aber ich denke mit diesem Kopf fahre ich gut.Ich müsste nur noch Mal klären ob der auch passt oder ob es Unterschiedliche beim m130 280 SE gibt.


    Beste Grüße Hans Gerd

    • Official Post

    Bei dem Angebot handelt es sich um einen frühen Kopf, der noch diesen seltsamen Knubbel für Kühlwasser und Fühler zw Zylinder 2 und 3 hat. Also bis ca Bj 69.

    sind 83,5mm nicht etwas dünn für so einen Kopf?

    Aber echt. 84,0 ist Grenzmaß, der Angebotene liegt damit eigentlch schon ausserhalb der Spezifikation ...

  • Also besser Finger weg? Kopf schon zu dünn ?Da hilft dann wohl auch die dickere Dichtung nicht mehr.

    Mein 108er ist soweit ich weiß BJ 71 oder 72,da muss ich glatt nachschauen. Dann passt es glaub ich eh nicht?

    Beste Grüße


    Hansi

  • Aber echt. 84,0 ist Grenzmaß, der Angebotene liegt damit eigentlch schon ausserhalb der Spezifikation ...

    Jetzt mal 'ne ganz ausgefallene (und potentiell schwachsinnige) Idee:


    Kann man bei einem völlig runtergefrästen Kopf (werden ja auch nicht mehr) nicht zwei Kopfdichtungen drunterbauen?

  • die turbo Nachrüster bauen sogar 2 Kopfdichtungen und eine Metall Platte dazwischen ein.

    Also, ja, sollte gehen.

    Ist aber halt nicht so die "schöne" Lösung.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Dann könnte ich ja auch meinen alten krummen Kopf überholen lasen und das Untermaß mit einer dickeren Kopfdichtung(oder zur Not 2,) ausgleichen? Obwohl ich die Befürchtung habe das 2 Dichtungen ohne Platte dazwischen nicht dichten.


    Aber ich meine mich zu Erinnern das der Motorenguru gesagt hätte er müsse von beiden Seiten planen und dann gäbe es Probleme mit der NW ? Kann das sein? Habe ich das richtig verstanden?


    Beste Grüße Hansi

  • Hallo Hansi,

    von Oben planen geht nur wenn weder Ventilführungen noch Führungsstifte der Nockenwellenlager drin sind.

    Kühlwasserstopfen und Stiftschrauben natürlich auch.

    Nockenwellenlagerböcke könnte man unterfüttern, allerdings wird irgendwann die Zylinderkopfhaube zu flach.

    Bei der Materialabnahme von unten geht es auch um die Restwandstärke zum Kühlwasserhohlraum.

    Richten bis die Oberseite passt und dann so wenig wie möglich die Brennraumdichtfläche nacharbeiten.

    Gruß HaWA

  • Also kann man eigendlich kein direktes Mindestmaß an Kopfdicke(83-84) festlegen ? Sondern evt sogar einen beidseitig runter geschliffen Kopf mit Unterlegen der Lagerböcke und dickerer Kopfdichtung bzw 2 Kopfdichtungen ausgleichen,auch wenn es natürlich nicht die feine Englische ist.

    Meine Frage ist einfach,kann ich zur Not auf 83mm gehen?


    Gruß Hansi

  • Hallo Hansi,

    das vom.Hersteller genannte Mindestmaß funktioniert halt ohne Höhenausgleichskreativität.

    So lange die Einlassventile nicht vorstehen benötigst du auch keine dickere oder gar 2. Kopfdichtung.

    Dickere Kopfdichtungen sollen hauptsächlich Nacharbeitung an der Blockfläche kompensieren.

    Da so ein Kopf nach dem oberseitigen Planen zum einsetzen der Ventilführungen erwärmt werden muss ist er danach meist eh nicht mehr gerade.

    Begrenzend ist eher die Zylinderkopfhaube.

    Gruß HaWA

  • Da werde ich machen, vielen Dank.Ich schreibe ihn Mal an Trotzdem muss so ein Kopf auch aufbereitet werden.Führungen,Sitze ,VSD ,usw.

    DIE Frage ist nur ob ich nicht meinen alten Kopf entgegen der Meinung des Instansetzers aufbereiten lasse und mit dickerer Kopfdichtung und unterlegen der NW arbeite.Ich muss einfach Mal den Kopf messen denke ich.

    Gruß Hansi

  • Moin Hansi,


    ich würde dem Zylinderkopf aus dem Netz schon nachgehen. Sollte er eine gesündere Basis (Höhe) als dein Kopf aufweisen, könnte die Instandsetzung mit Kaufpreis auch günstiger sein, als einen verschliessenen Kopf mit zwei Dichtungen und und und wieder zum Leben zu erwecken.


    Das hängt natürlich auch mit deinem Nutzungsprofil zusammen. Bei 2 tkm/a im Oldibetrieb kann man sicher was basteln, bei einer ernsthafteren Nutzung fliegen einem solche Kompromisslösungen imeier Erfahrung nach bald wieder um die Ohren.


    Nur meine Meinung und Grüsse

    Olof

  • Moin zusammen,

    So Zylinderkopf verbaut,neue VSD, Ventile zum Teil neu,alle eingeschliffen und Einspritzpumpe ist drin geblieben.Kompression auf allen Zylinder Richtung 12 bar.Neue Kerzen.

    Auto springt an,nimmt kurz Gas an und stirbt ab.Benzinpumpe fördert gut. Kreislauf ist auch da.Ist mir ein Rätsel.Das Auto hat doch vorher gelaufen.Gut,es hast jetzt 7 Monate gestanden.Verträgt die Einspritzpumpe das nicht? Oder kommt sie nicht gegen den neuen Kompressionsdruck an? Ich weiß aber auch nicht wie hoch der Druck vorher war.Das Auto lief ja gut,es bläute nur.Wenn ich eine Einspritzdüse wegnehmen läuft er durch auf 5 Zylinder.

    Beste Grüße

    Hansi

  • Regelstange gangbar?

    wie meinst du das? wenn due eine Einspritzdüse wegnimmst?

    Luft aus den Einspritzleitungen raus?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Regelstange gangbar?

    wie meinst du das? wenn due eine Einspritzdüse wegnimmst?

    Luft aus den Einspritzleitungen raus?


    Breiti

    Ob die Regelstange gangbar ist kann ich leider erst Sonntag prüfen,da ich den Wagen dann abhole.Dieser Kollege hat auch den Kopf verbaut,da ich mir dafür unsicher war.Er sagte mir am Telefon wenn er eine Einspritzdüse rausdreht und dadurch die Kompression mindert liefe der Motor auf 5 Zylinder.Genaueres sehe und erfahre ich vor Ort am Sonntag denke ich.

    Beste Grüße

    Hansi

  • Ob die Regelstange gangbar ist kann ich leider erst Sonntag prüfen,da ich den Wagen dann abhole.Dieser Kollege hat auch den Kopf verbaut,da ich mir dafür unsicher war.Er sagte mir am Telefon wenn er eine Einspritzdüse rausdreht und dadurch die Kompression mindert liefe der Motor auf 5 Zylinder.Genaueres sehe und erfahre ich vor Ort am Sonntag denke ich.

    Beste Grüße

    Hansi

    Ich hoffe und denke Breiti hat Recht mit der Regelstange.Wenn ich richtig überlege steht das Auto schon über 9 Monate.Bekomme ich die Regelstange,falls schwergängig mit etwas Interflon frei?


    Beste Grüße Hansi

  • Ich hoffe, ich hab nicht recht mit der Regelstange.

    Das zieht immer noch mehr böses nach sich an der ESP....


    Aber du hast doch keinen Direkteinspritzer, oder?

    Kenne mich nicht aus mit dem M130


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(