Marktwert W111 Coupe 280 SE

  • Hi,

    ich helfe gerade meinem Vater seine Oldtimer Sammlung zu verkaufen.

    Hierzu gehört auch ein 1969 Mercedes 280 SE W111 Hochkühler Coupe.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine ungefähre Orientierungshilfe für die Einschätzung des Verkaufspreises geben könntet.


    Das Fahrzeug befindet sich seit Dezember 2006 im Besitz meines Vaters.


    Seit dem wurden folgende Arbeiten durchgeführt:


    1. Restauration in einer Mercedes Oldtimer Fachwerkstatt in Berlin. Erneuerung der Bodenbleche und hinteren Radläufe sowie beide Schweller. Neulackierung in Moosgrün. Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer von original weiß in moosgrün umlackiert.

    2. Einspritzpumpe wurde vollständig überholt von Koller & Schwemmer

    3. Achschenkel erneuert.

    4. Radio Becker erneuert inklusive Antenne

    5. regelmäßige Inspektion inklusive abschmieren der Schmiernippel

    6. Turnusmäßige Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders

    7. Sämtliche Holzleisten im Armaturenbrett und Winschutzscheibenrahmen wurden erneuert.

    8. Stoßstange hinten aus Reproduktion vom VDH


    Der Mercedes ist wie folgt ausgestattet:

    Aussenfarbe: Moosgrün

    Innen: Leder Bambus

    Automatikgetriebe 4-Gang mit Lenkradschaltung

    Servolenkung

    Bakelit Lenkrad weiß

    Holzausstattung

    Radio Becker Mexiko mit mechanischer Antenne

    Servolenkung

    Elektrisches Stahlschiebedach

    8 fach bereift (Stahlfelgen im Barock Design und Stahlfelgen mit Radkappen in Wagenfarbe).

    Kopfstüzten Fahrer und Beifahrerseite

    Klimaanlage mit R134 voll funktionsfähig


    Fahrzeug hat 2. Vorbesitzer.


    Zustand laut Classic Data 2.


    Vielen Dank.

    LG
    Philip

    • Official Post

    Hallo Philip


    Den Marktwert Deines 111er Coupes kann man m.E. eigentlich nur korrekt ermitteln, wenn das Fahrzeug inseriert würde, damit man sieht was passiert und zu welchem Preis ein Verkauf letztendlich konkret zustande käme. Dafür könnte man u.a. in den vdh Kleinanzeigen eine Verkaufsanzeige gegen Gebot reinsetzen und zudem auf ebay gehen und mit z.B. 30.000 starten (bei Nutzung der Funktion verdeckter Mindestpreis 70.000). In der Preisklasse wirst Du Zeit für Besichtigungen aufbringen müssen.


    Das was sonst kursiert ist m.E. weltfremd. Denn ausschlaggebend ist nicht was in Gutachten und Inserate mit Fixpreisen steht, sondern wie und ob die Fahrzeuge über den Tisch gehen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Moin Philip,


    eine seriöse Preiseinschätzung wird Dir hier aus der Ferne keiner geben können. Dafür müsste man schon sehr gute Detailfotos zur Hand haben, und selbst dann... zählt vor allem der "Qualitäts-Eindruck": Ausführung der Neulackierung, Spaltmaße, Schließt alles sauber, klappert oder poltert etwas, sitzen alle Leisten wie & wo sie sollen, kurzum: ist alles stimmig?


    Das von Winfried genannte Preisspektrum halte ich für einen objektiv guten Wagen für realistisch, der 280er in HK-Version ist ein begehrtes und relativ seltenes Modell, und somit höher anzusetzen als der häufige/schwächere 220er. Ein vernünftiges, aktuelles Wertgutachten (kein Kurzgutachten) kann da schon nützlich sein. Meist ist der darin ermittelte Wert höher als realistischerweise zu erzielen ist, aber: man hat erstmal einen Richtwert, und heruntergehen kann man ja immer...


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Phillip,


    wenn du eine Classic Data Note hast, dann steht da ja auch ein Preis. Nach meiner Erfahrung sind die Classic Data Preise immer etwas gefällig und liegen oft 20% über dem richtigem Marktwert. Klar gibt es da noch 1000 Fragen: Matching Numbers? Zustand Motor/Getriebe weil nicht revidiert? Dokumentation, Belege Restauration? Schalter, Automat? wie gut läuft er und wie gefällig ist das Ganze?


    Ich schätze da auch mal rund 70.000, mit Problemen weniger, ohne mehr, wenn du schon unbedingt eine Preisrichtung brauchst.


    Ich habe gerade einen 280er Cabrio mit neuem Motor, Achsen und Getriebe und TÜV auch für deutlich unter 80.000,- gekauft. Der hätte auch 70.000 teurer sein können, hätte er Belege und eine vernünftige Dokumentation gehabt und Matching Numbers und keinen Umbau und einen hübschen Lack. Da kann man noch irgendwas zwischen 2.000 - bis 120.000 reinstecken, aber das ist auch der Markt.


    Viel Erfolg.


    BG Ralf

  • Motor Klassik hat in jeder Ausgabe eine Tabelle mit vielen Oldtimerpreisen die ständig am Marktgeschehen 'upgedated' werden. Sowas hilft besonders, auch als Argumentationshilfe, wenn man abschlussorientiert eine Sammlung anbieten will und sich nicht um jedes Teil monatelang kümmern will. Oder man schaut hier im Internet:


    https://www.classic-analytics.…_hidden=&model_id_hidden=


    Der Wert des Coupés wäre danach 45000 bis 61000 €. Ich würde den hohen Wert ansetzen und mich darauf einlassen, erforderliche Investitionen oder evtl. Reparaturen wertmäßig entgegenzukommen.


    Gruß - Christoph

    • Official Post

    Ich glaube nicht, dass derlei Portale eine Hilfe sind. Schon die Spanne 45.100 bis 60.900 ist ein Witz. Irgendwelche Inserate in unterschiedlichen Angebotsplattformen zusammensammeln kann man selbst. Das hat aber nichts mit dem Marktwert zu tun. Der liese sich allenfalls über konkret getätigte Verkäufe ermitteln. Wie sollen derlei Informationen an die Öffentlichkeit kommen? Die Markt- und Angebotspreise basieren doch auf Wunschdenken. Die Gutachter lassen diesen Blödsinn auch noch in ihre Wertgutachten einfliesen. Diese Gutachten beruhigen allenfalls den Besitzer, der sich ein Fahrzeug zu einem Preis gekauft hat mit dem er leben kann und dann zigtausend in dem Fahrzeug versenkt hat um sein persönliches Traumfahrzeug zu haben. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das Geld kommt nie zurück. Muss es auch nicht. Der persönliche Traum ist ausschlaggebend.


    Hier mal ein konkret von mir


    Beispiel 1


    - 280 SE W111 QP 1969 HK spät (Zustand 3- aber laut Gutachten 2)


    - Kauf Mitte 2013 für 27.000 ,- €


    - 4.000,- € für Reparaturen versenkt


    - Verkauf Herbst 2016 für 50.000,- €


    - Inseriert für 59.000,-€ nur fünf Reaktionen und daraus 3 Besichtigungen. Der Käufer kam gleich mit Hänger und Bargeld. Danach nur noch 2 Reaktionen, bis ich das Fahrzeug raus nahm.


    Das war reine Glücksache, weil genau meine Farbe und Ausstattung gesucht wurde.


    Beispiel 2


    300 SE W112 Cabrio 1967 (Ex-QP Umbau in 1972)

    Zustand 3- aber Gutachten 2 Wert 220.000,- minus Abschlag weil umgebaut 170.000,-


    Kauf Herbst 2016 Preis sag ich nicht


    20.000,- € ca. für Renovierung und Reparaturen versenkt


    Frühjahr 2021 Testballon für 140.000,- € per Anzeigen gestartet


    Ergebnis: Nicht ein Anruf und auch kein Mail mit „was ist letzte Preis?“


    Das gleiche Modell (Farbe und Ausstattung) steht in der MB Niederlassung seit 6 Jahren, ursprünglich für 269.000,-€, jetzt reduziert auf 205.000,-€ zum Verkauf. Letzte Woche kuckte ich im Netz nach 300er Cabrios, alle über 195.000,- €. Die kauft niemand, aber es beruhigt der Marktwert.

  • Hallo,

    ich persönlich hoffe und erwarte, dass die, aus Gründen, die nichts mit den Autos zu tun hatten, in die Höhe geschossenen absurden Preise für 111/112 sich wieder zurückentwickeln. Preisentwicklung analog der gehypten Tech-Aktien oder virtuellen Dollars.

    Ich habe mein letztes 111-er Coupe 2001 für Eur 13000 verkauft, dass ich 1998 für DM (die Währung in D davor ...) 26000 gekauft hatte. Ich war glücklich, da ich es in Betongold uminvestiert habe.

    20 Jahre später mit Zinseszins und Lagerkosten müssen die mehr kosten, aber mit absehbarer Wiedereinführung von Zinsen wachsen die Konkurrenzmärkte für die Investoren. Deshalb werden auch Immobilien (im Prinzip) wieder fallen, spätestens wenn unsere Kinder alle raus sind und Häuser haben, die aktuell die Nachfrage hoch halten.

    Ich kenne (außer Ralf oben) niemand, der aktuell gekauft hat, vermute aber stark, dass die Preise spätestens implodieren, wenn die Zinsen wieder kommen (sollen reicht schon....).

    So läuft das eben mit dem Geld. Also lieber heute als morgen verkaufen, zumal der Markt schon heute gar nicht knapp an (teuren) 111ern ist. Schöne alte Welt, bald wieder?:/.

    My2cents

    BG Oliver

    PS: unberücksichtigt die aktuelle Frage, ob es sich noch um Fahr-/oder Museumszeuge handeln wird ...

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Das sehe ich auch so. Hätte ich eine Sammlung, die auch noch als Kapitalanlage gedacht war, so würde ich diese heute versuchen zu Geld zu machen. Mehr wie heute würde es in meinem Leben nicht mehr geben. Und wenn das was es gibt nicht mehr viel genug ist, dann ist es eben so. Philip kann m.E. den Marktwert nur über Inserate ermitteln. Die Preise fallen, besonders für hochpreisige und vermeintlich mangelfreie Fahrzeuge. Ralf hat in kürzerer Vergangenheit ein QP und ein Cabrio gekauft, aber eben nicht mangelfrei. Er ist mit grosser Leidenschaft am Thema, macht viel selbst und hält die Fahrzeuge am fahren, … und er fährt. Seine Preise werden Philp nicht als Anhaltspunkt helfen.


    Meine beiden Sterne dienen nicht als Kapitalanlage sondern als Hobby ohne Gewinnabsichten. Das Schrauben, Pflegen und Warten sowie das tägliche Fahren steht im Vordergrund. Viele anderen Investitionen für Gebrauchsgegenstände rechnen sich auch nicht, das meiste was wir anschaffen sinkt täglich im Wert. Meine 30 Jahre alte Miele Waschmaschine konnte ich auch nicht mit Gewinn verkaufen.


    Philip wird über dieses Forum sicher Feedback bekommen, denn eigentlich ist der Themenstart schon eine Verkaufsanzeige. Mehr Feedback erhielte er, wenn er Bilder eingestellt hätte.

  • Hallo,


    die institutionellen Anleger sind seit 2016 raus aus dem Markt. Die haben die Preise hochgetrieben.

    Aktuell - behaupte ich - kauft niemand ausser über den Preis.

    Beispiel: Ich habe in 2019 einen 6,3 verkauft, der nachweislich 97k Euro in Reparaturen in sich hatte (Nein, nicht alles von mir. Noch nicht mal das Meiste.)

    Ergebnis:

    Exakt eine Reaktion.

    Dauer: 9 Monate

    Bei dem Verkauf war es eigentlich "wie immer": Farbe war ok (Braun, Silber, schwarz - das geht). Alles andere war damals schwierig.

    Und der Zustand muss "gut" sein. Gute Autos verkaufen sich leichter als "schlechte". Was ich schreiben will: Wenn das Auto Mängel hat, die offensichtlich sind, diese ggfs. beheben vor Verkauf.

    Für meinen persönlichen Geschmack sind vom Kuppe gerade auch zu viele in mobile & Co. Also auf das Frühjahr warten und noch ein bisschen fahren mit dem Auto.

    Aber just my 2cents


    Ich wünsche viel Erfolg beim Verkauf!

    Gruss,

    Hendrik

  • Ich denke auch, dass der Hype vorbei ist. Sicher auch weil viele Teilepreise so explodiert sind, dass es sich einfach nicht mehr lohnt alles zu erhalten. Die Investoren sind eh raus seit dem die EU Zulassungsverordnung im Gespräch ist und Autos künftig nur noch mit aktuellen Grenzwerten zugelassen werden sollen.


    Am Wochenende hab ich mir mal wieder die Batterie leer gebastelt und fuhr eine grössere Ladetour zu der ersten Werkstatt meines Coupes. In der grossen Oldtimerabteilung neben dem eigenen Oldtimermuseum ,sah ich hauptsächlich gelbe Autos von DHL auf den Bühnen. Das läuft wohl inzwischen besser. Mercedes hat letztes Jahr das Classic Center in Münster/Steinfurt geschlossen und auch das sehr renommierte ClassicCenter Ostendorf in Hamm wurde geschlossen.


    Und auch wenn ich am Sonntag zum wirklich schön gewordenen neuem Klassikland- Treffen fahren werde, so weis ich doch, das sich da die Zahnärzte zum Zunfttreffen versammeln.


    Da fällt mir gerade ein, da steht seit langem ein grüner 280er mit Cognac Leder. Erst für unter 50T und jetzt, nochmals saniert für unter 60T. Der stand da aber schon bevor es das Klassikland gab.

    https://strassenklassiker.de/p…chrommodell-duplicate-1-3


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    bezüglich des Kuppes in grün (eigentlich geht keine andere Farbe als Moosgrün oder Piniengrün auf einem 108-09-11er - my two cents):

    Kein Wunder, daß der steht. Der Wagen kommt aus Amiland und ab einer gewissen Preisgrenze muss es partout ein nach Deutschland ausgeliefertes Auto sein. Frage mich nicht warum, es ist so.


    Das ist wohl wie mit Schiebedach - Hauptsache Luke, egal wie schlecht die Karosse ist.


    Gruss,

    Hendrik

    • Official Post

    Da fällt mir gerade ein, da steht seit langem ein grüner 280er mit Cognac Leder. Erst für unter 50T und jetzt, nochmals saniert für unter 60T. Der stand da aber schon bevor es das Klassikland gab.

    https://strassenklassiker.de/p…chrommodell-duplicate-1-3

    Die Schläuche am Kompressor mit Baumarkt Schlauchschellen befestigt... au weia. Wenn sich solche Klöpse durch den ganzen Wagen ziehen, ist es klar warum der nicht für 60k verkauft wird.



    Den Stromanschluss der nicht originalen Benzinpumpe hätte ich übrigens auch anders gelöst ;)


    Sonst scheint der Wagen aber ganz ok, Detailmängel halt...und die Barocks passen hier nicht wirklich.

    Farbe ist schön!