Ladekontrollleuchte

  • Hallöchen,

    Wiedermal ein kleines Problem,

    Die Ladekontrollleuchte brannte, worauf ich den Regler im Verdacht hätte,

    Die Lima hat an d+ Strom, auch die Prüflampe (von d+ auf Fahrzeug-) wird bei Drehzahl heller.

    Ich habe jetzt einen elektronischen Regler eingebaut,

    Lima wieder geprüft, an d+ Strom und prüflampe wird heller,

    Batterie wird bei Drehzahl mit 14/14,2 Volt geladen.

    Nur die Kontrolllampe leuchtet aber immer noch, wenn ich die 61 abklemme ist das Lämpchen aus.

    Ich hab die 61 + d+ zusammen geklemmt, wie im Orginal Regler,

    Leider brennt die ladekontrollleuchte auch hier.

    Bin etwas ratlos, da die Batterie ja mit 14 Volt geladen wird.

    Hat wer ne Idee, oder das gleiche schon gehabt?

    Gruss Andre

  • Hallo,

    hast du mal versucht die Keilriemenspannung etwas zu vergrößern?
    Gruß

    Alexi

    Hab ich versucht, ist aber schon gut auf Spannung.

    Lima dreht auch ohne rutschen mit (denke ich),

  • Wie gross ist die Spannungsdifferenz an der Lima zw. D+ und B+?

    Hallöchen,

    Hab jetzt gemessen,

    Motor kalt

    B+ 12,6, d+ 1,4 bei Standgas,

    B+ 13,9, d+ 9,6 bei Drehzahl,

    Motor ein paar Minütchen laufen lassen,

    B+ 13,5 d+ 3,5 bei Standgas,

    B+ 13,8 d+ 9,8 bei Drehzahl

    Sollte die Lima an d+ nicht 14 Volt bei Drehzahl haben?

    Kohlen evtl. runter?

    Schönen Sonntag noch,

    Gruß Andre

  • Hallo,

    geht es hier um einen 220-Ponton Motor ? Das erschließt sich aus der Ausgangsfrage nicht.

    Wenn ja:

    - Ladekontrolle glimmt generell bei laufendem Motor im Stand bei korrektem Standgas; das ist halt konstruktionsbedingt so.

    - Ladekontrolle leuchtet während der Fahrt; dann tippe ich auf abgenutzte Kohlen in der Lima

    Und die Lima und der Regler müssen aufeinander abgestimmt sein.

    mfg

    Carl

  • Gleichstrom,

    LJ/GEG/12/1600, wenn Fzg. im Auslieferungszustand

    Stimmt, iss ne Gleichstrom mit 160w,

    Sorry hatte ich vergessen dazu zuschreiben

  • vielleicht ist es auch ein sprödes Kabel zwischen Lima und Kontrollleuchte?

    Widerstand zu groß?

    Kontakt nicht sauber?

    Dann brennt auch

    Hi,

    Danke für die Info,

    Ich hab sie am Montag ausgebaut, und zu einem speziellen Betrieb gegeben, der nur Elektromotoren instand setzt,

    Die Kohlen sind durch, Wicklung wird heute überprüft, und neu gelagert wird sie auch.

    Danach wird sie noch auf dem Prüfstand getestet ich denke dann läuft sie wieder ein Weilchen .

    Gruß Andre

  • Welche haste genommen ?

    Aber ich denke der 4 zylinder hat mehr Platz

  • Hallöchen,

    Erstmal vielen Dank für die Hilfestellung,

    Zur Auflösung des Problems, die Lima war kompl. verschlissen,

    Anker, Feldmagneten, Alles nicht mehr wirklich gut,.

    Jetzt isse komplett neu überholt mit allem.

    Eingebaut und schwupps das Ding läuft wieder,

    Gruß Andre

  • Herzlichen Glückwunsch, habs immer mitverfolgt.

    Trotzdem ist es natürlich immer ein bißchen kritisch, weil wenn man sich anschaut, wie ein Regler funktioniert und wie schnell die Kontakte "verbrennen" .... aber natürlich ist es toll, wenn Alles wie in den guten alten Zeiten ist :thumbup::):thumbup::thumbup::thumbup: