Soooo.... die Würfel sind gefallen, ein W108 3.5 Bj. 1972 ist nun mein.
Vielleicht kennt das Fahrzeug ja jemand von euch - ich selber habe es gekauft aus Oldenburg, von einem jungen Besitzer. Dieser hatte es vor ca. 5 Jahre gekauft in einem teilrestaurierten Zustand, mit guter Dokumentation. Die Besitzerin vorher und Restaurateurin (?) war eine Heike Gerles aus Iserlohn. Leider kann selbst Google damit nichts anfangen... scheint aber im Mercedes Umfeld durchaus aktiv gewesen zu sein.
Nunja, der Benz ist einer recht guten, allgemeinen Verfassung. Ende des Monats habe ich Glück und ein Altgeselle des hiesigen Mercedes-Autohauses wird sich den 280er mal für eine Woche anschauen und eine "Schritt-für-Schritt" Checkliste abarbeiten. Bin ganz gespannt was dabei rauskommt. Der Geselle geht dann Ende des Jahres in Rente...
Dennoch: ein paar Fragen habe ich, die ich hier hoffentlich beantworten lassen kann von euch Veteranen...
1.) Kennt jemand im Raum Minden (OWL, PLZ 32xxx) einen kompetenten Menschen, eine gute Werkstatt die ich mal aufsuchen kann für spätere Fälle oder für einen Austausch bei Fehlern und / oder Problemen?
2.) Technische Frage: kann mir jemand möglichst einfach erklären, warum das Automatik Getriebe in Position "P" immer noch rollt? Interessiert mich nur mal - warum es "P" überhaupt gibt und nicht "N" genutzt wurde. Da man ja offensichtlich die Hand(Park)bremse zwingend immer noch anziehen muss.
3.) Die Fahrertür lässt sich nicht mehr abschließen (Aufschließen kein Problem). Kommt mir so vor, als wäre es schlicht "ausgeleiert" - kann das sein? Wenn ja - kann man das Innenleben retten oder muss man hier mit einem neuen Schloß arbeiten? Hab wenig Lust auf einen weiteren Schlüssel nur für die Fahrertür um ehrlich zu sein.
DANKE für die ersten Antworten auf (wahrscheinlich) noch viele, folgende Fragen.
Sebastian