Alea iacta est - und ein paar Fragen

  • Soooo.... die Würfel sind gefallen, ein W108 3.5 Bj. 1972 ist nun mein.

    Vielleicht kennt das Fahrzeug ja jemand von euch - ich selber habe es gekauft aus Oldenburg, von einem jungen Besitzer. Dieser hatte es vor ca. 5 Jahre gekauft in einem teilrestaurierten Zustand, mit guter Dokumentation. Die Besitzerin vorher und Restaurateurin (?) war eine Heike Gerles aus Iserlohn. Leider kann selbst Google damit nichts anfangen... scheint aber im Mercedes Umfeld durchaus aktiv gewesen zu sein.

    Nunja, der Benz ist einer recht guten, allgemeinen Verfassung. Ende des Monats habe ich Glück und ein Altgeselle des hiesigen Mercedes-Autohauses wird sich den 280er mal für eine Woche anschauen und eine "Schritt-für-Schritt" Checkliste abarbeiten. Bin ganz gespannt was dabei rauskommt. Der Geselle geht dann Ende des Jahres in Rente... ;(


    Dennoch: ein paar Fragen habe ich, die ich hier hoffentlich beantworten lassen kann von euch Veteranen...


    1.) Kennt jemand im Raum Minden (OWL, PLZ 32xxx) einen kompetenten Menschen, eine gute Werkstatt die ich mal aufsuchen kann für spätere Fälle oder für einen Austausch bei Fehlern und / oder Problemen?

    2.) Technische Frage: kann mir jemand möglichst einfach erklären, warum das Automatik Getriebe in Position "P" immer noch rollt? Interessiert mich nur mal - warum es "P" überhaupt gibt und nicht "N" genutzt wurde. Da man ja offensichtlich die Hand(Park)bremse zwingend immer noch anziehen muss.

    3.) Die Fahrertür lässt sich nicht mehr abschließen (Aufschließen kein Problem). Kommt mir so vor, als wäre es schlicht "ausgeleiert" - kann das sein? Wenn ja - kann man das Innenleben retten oder muss man hier mit einem neuen Schloß arbeiten? Hab wenig Lust auf einen weiteren Schlüssel nur für die Fahrertür um ehrlich zu sein.


    DANKE für die ersten Antworten auf (wahrscheinlich) noch viele, folgende Fragen.


    Sebastian :)

  • Hallo Sebastian

    zu 1 fiele mir Versmold ein.

    Zu 2 mechanischer defekt im Parkrastmechanismus, günstigstenfalls Verbindungsgestänge in der Falschen Bohrung am Getriebehebel montiert.

    Zu 3 wahrscheinlich Einstellnugssache am Türgriff, sicher wen es bei leichtem drücken des Knopfes beim Schliessversuch doch funktioniert.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hallo Sebastian,

    willkommen bei der V8 Fraktion im VdH!

    zu 1) Je mehr du in Eigenregie machst, desto weniger ärgerst du dich über inkompetente und teure Werkstätten...


    zu 2) entweder ist die Schaltstange nicht richtig eingestellt (=easy), oder die Schaltbuchse(n) des Hebels verschlissen (=easy) , oder aber die Sperrklinke im Getriebe ist gebrochen (=schwierig).


    3) Hab die Tage selbst auch das Schloss der Fahrertür wegen ähnlicher Symptome ausgbaut. Wie man das macht: Forumssuche.


    VG Tom

  • Glückwunsch zum W108 & herzlich willkommen hier! :thumbup:

    Wollte nur anmerken, dass es ja nicht unbedingt Dein Schaden sein muss, wenn besagter Geselle in den Ruhestand geht. Er sollte ja dann eigtl. Zeit haben ... ;)

  • BESTEN Dank euch allen für die Rückmeldungen... hatte schon gedacht das es nicht normal sein wird, das P nicht das Getriebe festhält. Hoffe auf Variante 1 - "Easy via Einstellung" behebbar. Ich warte mal den Check vom Altgesellen ab.


    eifeljanes - Danke dir & EXAKT die Hoffnung mache ich mir auch! Werde meinen ganzen Charme spielen lassen das er ggf. künftig seine Langeweile an meinem SE abarbeitet :)


    Nochmal zum Thema Schloss: ich habe hier im Forum ein PDF Dokument gefunden woraus ich schließe, das ein "neues" Schloss mechanisch an den Schlüssel angepasst werden kann - korrekt? Mir graut es nämlich vor einem Zweitschlüssel für die Fahrertür... so wie man es früher schon oft hatte bei seinen alten Autos...

  • Achtung beim Thema Schlosstausch. Das geht nur, wenn der Rohling für beide Schlösser der gleiche ist. Ich habe mal irgendwo eine Tabelle gefunden wie der Rohling anhand der Schlüsselnummer zugeordnet werden konnte. Finde sie aber auf die Schnelle gerade nicht

    Gruß

    Alexi

  • Alexi - das wäre auch auch alles viel zu einfach.... X/

    MitchE - ja, das Dokument hatte ich schon entdeckt... genau meine Königsdisziplin beim Basteln... filigrane Geduldsarbeit.


    Kann ich eigentlich die Schlösser von der Fahrerseite und der Beifahrerseite einfach tauschen? Fahrerseite schließt noch perfekt und hat einen guten "Anschlag" vom Schlüssel - also kaum spürbaren, inneren Verschleiß.

  • Hallo Sebastian,

    Noch eine Frage - könnt ihr mir sagen wie bei eingelegter Fahrstufe der Öldruck aussehen sollte? Im Stand? Absacken auf "2" normal?

    Öl ist exakt per Messstab.

    2 (als in "bar") im Leerlauf bei heißem Öl würde ich als exzellenten Wert einstufen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Das bedeutet bei dem alten Instrument natürlich nicht zwingend, dass dann auch halbwegs exakt 2 Bar anliegen... also die Nadel immer mal im Blick haben und Dir (bei korrektem Füllstand etc.) das Verhalten der Anzeige bei Deinem Fahrzeug einprägen. Kalt, warm, unter Last, ausgekuppelt an der Ampel usw.

    Vor meiner Motorevision bedeutete "warm unter 2 Bar" immer, einen halben Liter Öl nachkippen. War fast verlässlicher als der Peilstab... ;)

  • Ich kenne eine Werkstatt in Herford, die haben den Motor meines W108 komplett revidiert und noch ein paar Kleinigkeiten erledigt. Absolut empfehlenswert. In Bielefeld wäre auch noch eine gute Werkstatt mit einem erfahrenen Altgesellen, aber von Minden wahrscheinlich zu weit weg.