Hallo Winfried,
die Sicherung ist nur an einer Kontaktseite heiß geworden. Ich würde sagen ein Fall von Übergangswiderstand durch Korrosion oder zu geringe Federkraft.
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Winfried,
die Sicherung ist nur an einer Kontaktseite heiß geworden. Ich würde sagen ein Fall von Übergangswiderstand durch Korrosion oder zu geringe Federkraft.
Viele Grüße,
Hagen
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Korrosion nein, und fehlende Federkraft auch nicht, aber die Endspitzen sind zu rund und deshalb kein richtiger Kontakt, … meine Meinung
Hallo Winfried,
welche Verbraucher waren denn an diesem Stromkreis angeschlossen?
Welche Verbraucher waren zeitgleich in Betrieb?
Tankanzeige, Drehzahlmesser, Blinker, Tacho, etc. Im 560SL (88)
Tankanzeige, Drehzahlmesser, Blinker, Tacho, etc. Im 560SL (88)
Das sind knappe 5A (kurzzeitig beim Blinken und da auch nur 50% ED). Das kommt mir etwas seltsam vor wenn die schmilzt.
Eben ist bei mir eine 16A Plastiksicherung vermeintlich durchgegangen. Ist sie aber nicht. Die hat sich deformiert.
Aber genau so sind halt diese neuen Mistdinger aufgebaut. An den Enden sitzen sie nicht gut, bekommen deswegen spärlichen Kontakt, das Plastic fantastic überhitzt und schmilzt.
Ich hab jetzt bei dem eBucht Anbieter bestellt, den Haralds in #19 vorgeschalgen hat. Mal sehen was die taugen. Lieferung dauert sicher ein paar Tage, aber ich werde berichten. Klar.
VG Tom
Das sind knappe 5A (kurzzeitig beim Blinken und da auch nur 50% ED). Das kommt mir etwas seltsam vor wenn die schmilzt.
Du vergisst den Drehzahlmesser. Winfried fährt mit dem 560SL nur oberhalb von 5000 Umin - das zieht Strom bis die Sicherung glüht
Hier gibts angeblich die originalen aus Keramik (16A)
https://www.oldtimerbedarf.de/Torpedosicherungen
Ich hab mir jetzt wenigstens die mal bestellt
Bei allen anderen Sicherungsstärken stehts nicht explizit dabei.
Hallo,
das Thema der nachgebenden Kunststoffkörper bei neuzeitlichen Torpedosicherungen gab es auch schon anderswo:
https://www.pff.de/thread/2782…gnete-torpedosicherungen/
...und originale Pudenz-Keramiksicherungen gibt es seit über 10 Jahren vermutlich nur noch aus Restbeständen - die Fertigung in der Nähe meiner alten Heimat hat man wohl schon Ende 2009 eingestellt:
https://www.kreiszeitung.de/lo…hmen-abschied-550765.html
Gruß,
Gerd
Im Porscheforum fand sich allerdings auch ein guter Tipp: "..dünn Batteriepolfett an die Kontakte ist immer gut..", das werde ich mal machen.
Grüsse,
Tom
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Diesen Artikel zurückgeben10x Oldtimer Sicherung Sicherungen Autosicherungen Keramiksicherung / 8A, weiß
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(402859087318)
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Ich hab mal angefragt ob die nur Keramiksicherung heissen oder auch aus Keramik bestehen.
Ich hab jetzt bei dem eBucht Anbieter bestellt, den Haralds in #19 vorgeschalgen hat. Mal sehen was die taugen. Lieferung dauert sicher ein paar Tage, aber ich werde berichten.
So, die Sicherungen sind angekommen, ein grosser Beutel voll, 8A, 16A und 25A, alle Keramik. Die 8A mit Messing, die 16A einen Alu oder Zinkstreifen und 25A haben einen Kupferstreifen. Bin zufrieden!
Grüsse,
Tom
Haben die den Keramikkörper?
So, die Sicherungen sind angekommen, ein grosser Beutel voll, 8A, 16A und 25A, alle Keramik.
Hallo Winfried,
die letzten Worte des gekürzten Zitat.
Gruß HaWA
Wer lesen kann ist klar im Vieteil
Jepp, supi! Somit hat der Captain jetzt einen Satz nagelneuer NOS KERAMIK Sicherungen drin. Mit etwas Batteriepolfett an den Enden, nun sollten die Kontaktschwächen dauerhaft behoben sein
Danke für Eure vielen guten Vorschläge!
Tom
Heute kamen die Keramiksicherungen von Oldtimer-Ersatzteile24 bzw. AMS Auto GmbH. Wenn diese eben aus Keramik wären. Leider alles Kunststoff mit miesen Endkappen. Ich kaufe dort öfter mal und bin eigentlich zufrieden, aber diesmal geht der Krempel zurück.
Ach das ist ja blöd. Hatten die dir nicht vorab bestätigt, dass es Keramik sei?
Dann hol dir die doch von dem eBay Kleinanzeigen Anbieter, ein sehr freundlicher Kontakt aus WOB. Und die 100 Stück bekommst du auch mit deinem DZM nicht alle durchgebrannt
VG Tom
Hat ja nix mit dem DZM zu tun, die eine hatte ich schon
ich will nur nicht in Bedrängnis kommen, … wer hat der hat
10 x 16A und 10 x 25A hab ich noch im Villeroy & Boch Qualität
Vorgestern habe ich an meinem W112 die Fenster- und Fensterendanschläge (EFH) eingestellt. Dafür musste ich zigmal die Fenster rauf und runter fahren. Irgendwann ging dann nix mehr.
Warum wohl?
Hi Winfried,
ja was ein Mist mit diesen Plastik Torpedos... hoffentlich bekommst du auch bald die Keramik Teile.
Übrigens arbeite ich zZt an einer Strombegrenzung für die eFHs, die bei Endanschlag sofort die Spannung unterbricht, bis man den Schalter wieder loslässt. Die Schaltung ist recht simpel und wird lediglich vor den 4-fach eFH Sicherungshalter eingeschleift, dh es sind keinerlei Montagearbeiten in den Türen oder so nötig. Wenn das Produkt fertig ist, plane ich evtl. eine Kleinserie für interessierte Forumsmitglieder.
Grüsse,
Tom
gekauft für W112 und R107
Hallo Tom,
gekauft, 1x für W108
Gruss, Hannes
hierrüber mal geschaut.......
Sicherung Spulenkasten, IFA MZ RT 125 - mz-rt.de Ersatzteileshop
Reich Tuning Shop - IFA Trabant Wartburg | Keramik-Sicherung 8A für IFA-Fahrzeuge (reich-tuning.de)
warum in die Ferne schweifen :o)