W111 220S "Leitung" Wasserpumpe zu Zylinderkopf

  • Hallo aus der verregneten Wetterau,


    beim demontieren vom Zylinderkopf an meinem M180-941 habe ich eine verrostete Hohlschraube, welche ich mühsam rausgepopelt habe, nirgends gefunden.

    Weder im WHB noch auf Internetseiten.

    Kann mir mal bitte jemand von den Spezialisten weiter helfen.

    Ich würde am Besen das ganze Teil mit den 2 Schrauben neu kaufen.

    Ist das richtig das es mit einem gebogenen Gummischlauch verbunden ist oder ist das normalerweise eine Metallleitung?


    Ich habe mal ein Bild gemacht und es aus dem WHB (allerdings ohne Bezeichnung) fotografiert.

    Es geht um die Verbindung, siehe roter Pfeil.




    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Dachte ich mir, DANKE schön. Die haben es mit nem Gummischlauch dran gepfuscht.

    Ist halt so wenn du ne billige Karre käufst.


    Hast du eine Idee wie sich das Teil nennt oder wo ich es finden kann?


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo in die Runde,


    habe gerade von einem Kollgen, der einen Unimog hat, erfahren es ist die Entlüftungsleitung der Wasserpumpe.

    Er hat mir auch gleich die Artikelnummer gegeben: 180 200 04 58 und es kostet komplett 15,-€ bei einem Unimogteilehändler.

    Wäre angeblich passend zu dem M180er Motor in der Heckflosse.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo HaWA,


    danke für deine Bestätigung.

    Sag mal wo hast du die Nummern gefunden?

    Habe bestimmt eine Stunde alles durchsucht was ich finden konnte und es war nicht dabei.

    Durch Zufall wusste es ein Kollege der einen Unimog mit dem 180er Motor hat und hat es mir auf der Webseite von dem Unimogteilehändler gezeigt.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo,

    hatte dasselbe Problem bei meinem Strich 8.

    Ist dasselbe System und ich nehme an, auch dieselben Schrauben.

    Ich habe das Gewinde bestimmt., entsprechende 6kt Schrauben gekauft, abgelängt und hohlgebohrt. (Drehbank)

    Querbohrungen Phi x Auge

    Falls Interesse an einer solchen Lösung besteht, kann ich nachschauen und die Schraubendaten definitiv nennen.

    (M6 Feingewinde, hab ich im Kopf, aber ich will lieber auf Nr. Sicher gehen.)


    viele Grüsse vom Bodensee

    Dieter

  • Moin,

    WOW da hast du dir aber mal richtig Arbeit gemacht, alleine dafür hat du meinen Respekt.:thumbup:


    Ich habe durch Zufall von einem Kollegen der einen 404er Unimog fährt die Empfehlung zu einem Unimoganbieter bekommen.


    Ich weiß nicht ob man hier Links einstellen darf.

    Ich mache das mal, ansonsten bitte an den Admin es raus zu löschen:

    https://www.tebak.de/de/entlue…fuer-u404-motor-m180.html


    Für 15,80€ habe ich nicht lange überlegt und bestellt.

    Ist auch schon angekommen und sieht gut aus.


    Habe es mal angehalten und es scheint zu passen.

    Wenn nicht schreibe ich es hier noch einmal wenn ich den Motor wieder zusammen baue.


    Gruß
    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hi,


    Bei meinem w111 220SB war die Leitung auch komplett dicht, die Schraube abgerissen im Kopf stecken geblieben.


    Ich hab die Schraube ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Die Leitung hab ich an den Anschlussringen abgesägt und die Anschlussstücke so augebohrt, dass ein kleines Kopferröhrchen reinpasst. Das hab ich dann entsprechend dem alten gebogen und eingelötet.


    Die Holschrauben sind Normteile, gibt es für kleines Geld im Hydraulikhandel.


    Hat Spaß gemacht sich zu beweisen, was man alles machen kann. Aber solange es die Teile noch günstig zu kaufen gibt ist natürlich totaler Quatsch😊


    Grüße


    Christian.

  • Das war bei mir eine ziemlich hartnäckige Leckstelle. Das Gewinde im Alukopf war schon ziemlich ausgelutscht und man konnte die metallisch dichtende Schraube nicht ganz dicht ziehen. Habe es daher mit Dichtungsmaterialien versucht, die auch nicht geholfen haben, weil die Stelle direkt hinter der Pumpe ist und vollen Kühlwasserdruck hat und thermisch belastet ist.


    Die Lösung: Das Sackloch ist ein paar mm (9 oder so) länger als das Gewinde der Standardhohlschraube. Die Hohlschraube gibt's aber nicht in längerer Ausführung. Daher hab' ich mir eine Standardschraube besorgt und diese in einer freundlichen Werkstatt für 'n paar € in die Kaffeekasse hohl- und quer-bohren lassen, und dann in der Garage genau passend abgeschnitten (Muss natürlich ~2 mm kürzer sein, damit die Bohrung unten offen bleibt).


    Gruß - Christoph