Kühlerlüfter für 190 Ponton Limousine ?

  • mein 190/1958 neigt im Sommer bei Stau/Stadtverkehr zur Überhitzung und stirbt dann gelegentlich ab (und ist dann erst nach einigen Minuten wieder startklar).


    Besonders unangenehm ist das Verhalten , wenn es kurz vor/nach dem Start (oft Wartezeit) von Oldtimer-Rallyes passiert. Isolierung des Benzinschlauchs von der Benzinpumpe zum Vergaser hat keinen ausreichenden Erfolg gebracht.


    Ich möchte mir daher einen Elektro-Kühlerlüfter einbauen (entweder mit Thermoschalter oder manuellem Schalter bei Bedarf) .



    Ich würde mich freuen über Erfahrungsberichte und Info, welcher blasende Lüfter besser/weniger geeignet ist


    Vielen Dank und beste Grüße aus Wien

    Dietmar

    • Official Post

    Hi Dietmar,

    ich spreche aus eigener Erfahrung: bist du dir sicher, dass dein Kühler tiptop ist? Oft setzen sich die Kapillarröhrchen mit Kalk teilweise zu, so dass Wärmeaustasch arg behindert wird. Sieht man von aussen nicht, und Wasser geht auch durch den Kühler, trotzdem wird der Motor zu heiss.

    Gruss Tom

  • danke, der Kühler selbst ist (hoffentlich) ok, wurde vor 3 Jahren gereinigt / restauriert. Beim Motor selbst lies sich Ventil unten nicht öffnen, dort kann’s schnell verkalkt sein. Mein Mechaniker hat damals empfohlen den Wasserbecken nicht abzunehmen, weil er nachher uU nicht mehr dicht sein könnte.

    • Official Post

    Aber der 190er Motor ist ja nun kein feuerspeiender Drache, sonst hätte MB da sicher ab Werk schon einen Lüfter spendiert. Deswegen meine ich, dass eine Überhitzung eher auf andere Probleme schliessen lässt.


    Ich hab mir bei meinem damaligen 560SEL auch einen Wolf gesucht, zig Sachen probiert (Thermostat, Wapu, Zitronensäurekur, Kühler spülen, von Fachbetrieb öffnen und reinigen lassen, ZZP kontrolliert, ...), und NIX hats gebracht. Als letzten Strohhalm habe ich dann einen neuen BEHR Kühler gekauft - und sofort waren die Temperaturen 20 Grad niedriger und wieder normal.


    Wieviel Grad zeigt dein Themometer denn an?


    VG Tom

  • Ja, der (190er) Ponton neigt durchaus zum Überhitzen, selbst wenn alles piko bello ist: Kühler neu, nicht zu mager eingestellt usw. - ist mir auch schon passiert: Sommer über 30°C, scharfe Fahrt, rein in die Stadt, stop-and-go, aus. Manchmal hilft aber Heizung auf beiden Seite voll auf, im Stand ein wenig Drehzahl erhöhen.


    Elektrolüfter zum Zuschalten (und mit Automatik, dass er ggf. nachläuft nach Abstellen des Motors, zur Vermeidung von Hitzestau) ist durchaus sinnvoll, auch wenn's nicht so original aussieht. Kriegt meiner z. Zt. zum Motortuning dazu.

    Wenn ich mein Auto wiederhabe, kann ich berichten.


    Gruß

    Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • Gemessen hab ich nicht, aber lt Anzeige knapp vor dem roten Bereich. Gasblasen denke ich auch - da bleibt halt fur mich el. Benzinpumpe oder el. Kühlerlüfter.


    Werkstatt denkt eher an die erste Lösung, mir persönlich ist die zusatzkühlung lieber, uA weil ungefährlich.

  • Hallo Dietmar,

    was hat den der 190er für einen Vergaser?
    Für den Solex PAITA 32 gabs eine Nachrüstung.
    Eine Rückleitung des nicht benötigten Sprits in den Tank.
    Dadurch konnte immer kühler Sprit aus dem Tank nach vorne gepumpt werden.

    Ich glaube nicht, dass eine elektrische Pumpe alleine das Problem löst.

    Sie pumpt lediglich die Schwimmerkammer voll und gerade im Stop and Go Betrieb, wird der Sprit eher in der Leitung oberhalb der Krümmer
    längere Zeit sein und für die Blasenbildung verantwortlich sein.

    Die E-Pumpe macht allenfalls die Schwimmerkammer schneller voll.

    Grüße
    Michael


    Viele Grüße Michael

  • danke, der Kühler selbst ist (hoffentlich) ok, wurde vor 3 Jahren gereinigt / restauriert.

    Hallo,


    Wuff hat es ja schon geschrieben ...

    Falls das Kühlernetz damals NICHT erneuert wurde, dürfte der Kühler - sofern er noch der erste ist - zumindest ein Teil vom Problem sein.

    Wenn diese "kleinen Lamellen" im Netz nicht mehr fest mit den senkrechten Wasserstegen verbunden sind, kann die Wärme nicht mehr richtig abgeführt werden.

    Neuer Lack hilft da nicht ... , die Lamellen müssen die Wasserstege fest berühren.


    Und es könnte noch an einer abgenutzten Wasserpumpe liegen, die Flügel in dieser können ab Substanz verlieren.

    Und das Teil um die Wapu drum rum kann auch "ausgewaschen" sein, dann fördert diese nicht mehr richtig (zumindest beim 111er).

    Es gab da mal gute Fotos zu diesem von außen nicht sichtbaren Verschleiß im Sternschuppenforum, jedoch beim 111er.


    Grüße

    Marc

  • Hallo,


    Aus meiner Erfahrung wird ein zugesetzter Kuehler erst Warm bei zuegiger Autobahnfahrt, also zB. ueber 100 km/h und/oder bei warmes Wetter. Ein neues Kuehlernetz bringt da ruhe und ist immer anzuraten. Vielleicht hilft es bei Stau auch da dann nur sehr wenig luft durch den Kuehler fliesst und so auch die ganze kapacitaet gebraucht wird.


    Eine luft-leit-kappe (wie beim /8 und spaeter) hilft auch um die vom Luefter erzuegte Luftstrom durch den Kuehler zu leiten.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Dietmar,


    Ich glaube nicht, dass eine elektrische Pumpe alleine das Problem löst.

    Hallo Michael,

    das denk ich auch, ich werd' jetzt mal einen elektrischen Zusatzlüfter verbauen (deswegen wollte ich Empfehlungen dazu - aber viel kosten die Dinger ohnehin nicht) und schauen, wie es dann aussieht.


    Vielleicht noch eine Anmerkung: VOR der Überholung des Kühlers, des Vergasers und Tausch des Thermostats hatte der Wagen kein Problem mit Stop and Go im Sommer (habe kurz nach dem Kauf an den sehr heißen Vienna Classic Days 2017 teilgenommen, wo einige andere Fahrzeuge wegen überhitzung stehen blieben, meiner nicht) ...


    Grüße

    Dietmar

  • .. ich weiß leider nicht mehr was damals gemacht wurde, der Kühler war bei einem Kühlerservice in Wien (Zinkl, der macht nur Kühler ist aber mittlerweile nicht mehr aktiv) - von daher denke ich, wenn der da ein Problem gesehen hätte, hätte er etwas gesagt/gemacht. Viel war da wahrscheinlich aus seiner Sicht nicht notwendig (habe nur ca 120 EUR für die Arbeit bezahlt / beim Vergasermann waren zum Vergleich 500 fällig.

  • Moin,


    bei dem Preis wurde sicher kein neues Kühlernetz verbaut, sondern der Kühler wahrscheinlich "nur" abgedrückt, gereinigt, entkalt, und neu lackiert. Mit den Vergasermännern habe ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht weil Fehler eingebaut wurden. Es hört sich bei dir stark nach Dampfblasen an. Merkwürdig nur, dass das Problem vor den Reparaturarbeiten nicht bestand. Es muss aber nicht zwangsläufig sein, dass das Problem durch die Reparatur ausgelöst wurde. Ich würde versuchen, die Ursache des Problems herauszufinden und nicht versuchen nur das Symptom zu lindern. Ansätze wurden hier schon einige genannt (Benzinpumpe, Kühler, WaPu etc.). Ich würde auch die Zündanlage und das Gemisch überprüfen und schaun ob der Isolierflansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke montiert ist.


    Grüße Udo

  • Hallo Udo

    schaun ob der Isolierflansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke montiert ist.


    Grüße Udo

    danke - ich werde gleich, weil das schnell geht, zum Vergasermann fahren, um zu schauen, ob das montiert wurde (bei der Vergaserüberholung war nur der VErgaser ohne das Fahrzeug bei ihm) - die anderen Ansätze werde ich nach dem Sommer untersuchen, da muss das Fahrzeug ohnehin zum öst. Pickerl.

  • Hallo,

    mit der Erfahrenheit der Vergasermenschen habe ich auch mein Lehrgeld gezahlt.
    Die Vergaser sehen meißtens schick aus, haben aber keine Mängel beseitigt, insbsondere die Dichtheit
    der Klappenwellen und Klappen selbst.

    Der letzte bei dem ich war, und das meine ich aus so, weil ich die Vergaser jetzt selber mache,
    hatte falsche Deckel montiert und dann hat der Vergaser Falschluft gezogen.
    Ebenso waren alle Wellen nicht dicht und bei einem Vergaser konnte sich die Drosselklappe nicht mehr komplett öffnen.
    Und das war ein sogenannter ausgewiesener Vergaser-"Spezialist".

    Ich habe den Eindruck die meißten drehen die Düsen raus, schmeißen das Ding in einen Ultraschallreiniger und bauen sie wieder
    zusammen.

    Ich mag mich täuschen und vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Ich will die Gilde nicht verallgemeinert schlecht reden.
    Ich für meinen Teil mache diese Themen jetzt selbst.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • danke - ich werde gleich, weil das schnell geht, zum Vergasermann fahren, um zu schauen,

    Hallo Dieter,

    du kannst einfach ein Bild machen von Vergaserfuß wenn er verbaut ist

    Der Iso-Flansch ist sofort erkennbar.

    Diese sind zu prüfen, ob sie plan sind (Haarlineal) und mit neuem Dichtmaterial zu bekleben.
    Gegebenenfalls planen, aber dann muss auch der Vergaserfuss geplant werden.

    Wenn man nicht die Möglichkeit hat, beim Ausbau drauf achten welcher Iso-Flansch wie rum wo lag
    und genauso wieder verbauen.

    Grüße
    Michael


    Viele Grüße Michael

  • danke, kann ich machen, aber vielleicht findet der sonst noch eine Ursache (Benzimpumpe hat er auch überholt) - das ist angeblich der letzte Vergasermann in Wien (1020 Czerningasse)

  • Welche Spritleitungen jast Du?
    Die Originalen sind aus Metall und haben eine Isolierung außen rum.

    Wenn die nicht mehr vorhanden sind, trägt diese zumindest zur Dampfblasenbildung bei.

    Schick doch mal ein Bild vom montierten Vergaser mit der Spritlieitungszufuhr.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hi

    nur zur Info.
    Ich habe gerade im WHB nachgesehen.
    Der 190er hat, sodenn er denn noch vorhanden ist, den Solex PAITA 32 Vergaser drauf.
    Für genau diesen gibt es das Rückführungsventil um den überschüssigen Sprit wieder in den Tank zu befördern respektive zu kühlen.

    Du benötigst dafür das Rückführungsventil, an der Beschleunigerpumpe den Hebel zum betätigen des Ventils,
    eine gänderte Spritzufuhrleitung, eine Rückleitung und ein zusätzliches Gewinde mit entsprechender Bohrung im Vergaserdeckel,

    sowie hinten am Tankstutzen einen Anschluß für die Rückleitung.

    Bei Interesse kann ich dir den Umbauplan hierfür zusenden.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • die spritleitungen dürften die Originalen sein, siehe Foto vg Dietmar

  • hier noch ein Foto bevor der Vergaser demontiert und vom Vergasermann behandelt wurde

    Hallo Dietmar,

    hier die Darstellung Deiner Flansche.
    Es ist jeweils ein Flansch unter und oberhalb der Blechschale.

    Schlecht erkennbar auf dem Bild ist, ob sich an den Flanschen die Dichtungen befinden.
    Beide Flansche haben je oben und unten eine Dichtung aufgeklebt.

    Die sollten gleich mitgemacht werden.

    Schlecht erkennbar ist auch, ob die Gewebeummantelung über die ganze Leitungslänge geht und ob das auch tatsächlich das richtige Gewebe ist.
    Normalerweise wird das Gewebe noch mit einer Blechmanschette am jeweiligem Ende abgeschlossen.

    Zumindest diese Manschette scheint zu fehlen. Das ist nicht dramatisch, deutet aber eine nachgerüstete Leitung mit evtl. falschem Gewebe hin.
    Ist kein großer Effekt der zu Blasenbildung betrüge, aber eben ein Zusätzlicher.

    Außerdem bin ich nicht sicher, ob die Leitung richtig geführt ist.
    Du hast nicht das Rückführungsventil drauf.

    Beim 220S wird die Spritleitung an der Bohrung oberhalb der Beschleunigerpumpe angeschraubt. Bei Dir als Blindbohrung zu erkennen.
    Dadurch wird die Spritleitung weiter weg von den Krümmern geführt und trägt auch etwas zur Linderung des Blasenbildungsproblems bei.

    Ich muss aber noch im WHB nachsehen, ob die Leitung so gehört.

    Wenn nicht müsste man mit einem 7er Bohrer das Loch aufbohren und ein Gewinde für den neuen Anschluß schneiden.
    Hier ist vorsicht zu genießen, da der Grauguß spröde ist.

    Das alte Gewinde wäre mit einem Stopfen zu verschließen.
    Siehe Bilder von mir.
    So oder so ählich sollte auch Deine Isolierung um die Spritleitung aussehen.


    Grüße
    Michael




  • Hallo Dietmar,

    habe grad im WHB nachgesehen.
    Beim 190er kommt die Leitung tatsächlich wie bei dir von vorne.

    Ist also in der originalen Führung.
    Meine Anmerkungen zur Leitungsführung sind für den 220s.
    Aber es ist eine weiter Maßnahme um die Hitze von der Leitung weg zu bringen.

    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael