Posts by Vie1964

    Problem gelöst:


    der Kühlerlüfter brachte, wie manche schon erwartet haben, keine ausreichende Besserung. Selbst bei langsamer (70 km/h) Fahrt ist die Temperatur auf gegangen und nicht wieder runter.


    Auf Basis Eurer Empfehlungen habe ich daher im August ein neues Hochleistungskühlernetz und eine neue Wasserpumpe einbauen lassen + Reinigung/Spülung des Kühlsystems + Einstellung Zündung - dieses Wochenende bei den Vienna Classic Days mitgefahren (Hitze Stop&Go wie üblich) - Temperatur ist nur auf max 85 Grad gesteigen, kein Absterben mehr und dgl.


    Danke nochmal für die vielen Empfehlungen und Eure Unterstützung.

    Elektrolüfter zum Zuschalten (und mit Automatik, dass er ggf. nachläuft nach Abstellen des Motors, zur Vermeidung von Hitzestau) ist durchaus sinnvoll, auch wenn's nicht so original aussieht. Kriegt meiner z. Zt. zum Motortuning dazu.

    Wenn ich mein Auto wiederhabe, kann ich berichten.


    Gruß

    Bodo

    hallo Bodo,

    hast Du schon erfahrungen mit dem Elektrolüfter ? Es ist Sommer und im August werde ich bei den Vienna Classic Days mitfahren, da ist es traditionell eher heiß und viel stop and go Verkehr in der Stadt, daher möchte ich sicherheitshalber einen elektrolüfter vor dem Kühler installieren zB diesen: https://www.tepfazj.com/univer…13-zoll-330mm-p-20958.htm


    oder hast du eine andere Empfehlung ?

    vg aus wien

    Dietmar

    vielen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen - bei der zündanlage wurde fast alles erneuert, der zündzeitpunkt war beim ersten Auftreten der Überhitzung tatsächlich verstellt ( vom ersten werkstattaufenthalt :( ) - wurde in der Folge korrigiert. Zündspule wurde da aber nicht erneuert, das werde ich vielleicht auch noch probieren.


    Grüße aus Wien

    Dietmar


    Aber die Isolierung sollte auf der kompletten Länge vorhanden sein.

    die ist vorhanden, ich hab "nur" dort wo sie über den Krümmer verläuft vor 2 Jahren noch zusätzlich ein Auspuffisolierband (vom Motorrad) angebracht.


    Zum Vergasermann bin ich gestern doch nicht gefahren, weil mir eingefallen ist, dass ich vor-corona noch bei einer anderen Werkstatt war und diese den Vergaser nochmals eingestellt hat (Leerlauf etwas höher) und neue Zündkerzen gegeben hat. Seither (allerdings gabs im Vorjahr kaum stop and go verkehr für das auto) nicht mehr abgestorben.


    Hab dann gestern stop and go und 30 Minuten Leerlauf simuliert, Temperaturmessung an den Kühlwasserschläuchen und -rohren war nachher zw 70 und 86 grad. abgestorben ist er nicht, aber es ist auch noch nicht Sommer ...

    grüsse Dietmar

    die spritleitungen dürften die Originalen sein, siehe Foto vg Dietmar

    Hallo Udo

    schaun ob der Isolierflansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke montiert ist.


    Grüße Udo

    danke - ich werde gleich, weil das schnell geht, zum Vergasermann fahren, um zu schauen, ob das montiert wurde (bei der Vergaserüberholung war nur der VErgaser ohne das Fahrzeug bei ihm) - die anderen Ansätze werde ich nach dem Sommer untersuchen, da muss das Fahrzeug ohnehin zum öst. Pickerl.

    .. ich weiß leider nicht mehr was damals gemacht wurde, der Kühler war bei einem Kühlerservice in Wien (Zinkl, der macht nur Kühler ist aber mittlerweile nicht mehr aktiv) - von daher denke ich, wenn der da ein Problem gesehen hätte, hätte er etwas gesagt/gemacht. Viel war da wahrscheinlich aus seiner Sicht nicht notwendig (habe nur ca 120 EUR für die Arbeit bezahlt / beim Vergasermann waren zum Vergleich 500 fällig.

    Hallo Dietmar,


    Ich glaube nicht, dass eine elektrische Pumpe alleine das Problem löst.

    Hallo Michael,

    das denk ich auch, ich werd' jetzt mal einen elektrischen Zusatzlüfter verbauen (deswegen wollte ich Empfehlungen dazu - aber viel kosten die Dinger ohnehin nicht) und schauen, wie es dann aussieht.


    Vielleicht noch eine Anmerkung: VOR der Überholung des Kühlers, des Vergasers und Tausch des Thermostats hatte der Wagen kein Problem mit Stop and Go im Sommer (habe kurz nach dem Kauf an den sehr heißen Vienna Classic Days 2017 teilgenommen, wo einige andere Fahrzeuge wegen überhitzung stehen blieben, meiner nicht) ...


    Grüße

    Dietmar

    Gemessen hab ich nicht, aber lt Anzeige knapp vor dem roten Bereich. Gasblasen denke ich auch - da bleibt halt fur mich el. Benzinpumpe oder el. Kühlerlüfter.


    Werkstatt denkt eher an die erste Lösung, mir persönlich ist die zusatzkühlung lieber, uA weil ungefährlich.

    danke, der Kühler selbst ist (hoffentlich) ok, wurde vor 3 Jahren gereinigt / restauriert. Beim Motor selbst lies sich Ventil unten nicht öffnen, dort kann’s schnell verkalkt sein. Mein Mechaniker hat damals empfohlen den Wasserbecken nicht abzunehmen, weil er nachher uU nicht mehr dicht sein könnte.

    mein 190/1958 neigt im Sommer bei Stau/Stadtverkehr zur Überhitzung und stirbt dann gelegentlich ab (und ist dann erst nach einigen Minuten wieder startklar).


    Besonders unangenehm ist das Verhalten , wenn es kurz vor/nach dem Start (oft Wartezeit) von Oldtimer-Rallyes passiert. Isolierung des Benzinschlauchs von der Benzinpumpe zum Vergaser hat keinen ausreichenden Erfolg gebracht.


    Ich möchte mir daher einen Elektro-Kühlerlüfter einbauen (entweder mit Thermoschalter oder manuellem Schalter bei Bedarf) .



    Ich würde mich freuen über Erfahrungsberichte und Info, welcher blasende Lüfter besser/weniger geeignet ist


    Vielen Dank und beste Grüße aus Wien

    Dietmar

    Danke sehr !


    meine "Dichtung" ist auch ein hellblauer (sicher nicht dem Original entsprechender ;-)) Schaumstoff. Du hast leider Recht - im Sommer stirbt das Auto bei heißem Wetter und stop&go auch ohne Abdichtung ab - wahrscheinlich das Dampfblasenproblem ("interessant" ist nur, dass ich das Problem vor der Überholung Kühler, Vergaser noch nicht hatte) :( Das "Wasserproblem" habe ich gottseidank nur beim Autowaschen (nicht wenn es "nur" regnet - da bleibt alles trocken).


    "Ich würde mal die Dichtung der Scheibe prüfen."


    mach' ich - die Scheibe wurde getauscht, da muss ich nachdenken, ob ich das Thema schon vorher hatte und ob bei dieser Gelegenheit auch die Dichtung getauscht wurde.


    Vielen Dank nochmal !

    Liebe Freunde,

    ich habe einen schönen 190 BJ 1958. Bei intensiver Autowäsche (Schlauch) tritt Wasser bei mir ins Handschuhfach ein :( DAchte es liegt an einer fehlenden Dichtung, hab mir daher eine Dichtung eingebaut (siehe Foto (nicht mein Auto)). Seither (weiters wurde Vergaser, Kühler etc überholt) neigt das Auto beim Stop & Go verkehr im Sommer zum Absterben (auch ohne Dichtung).


    Mein Mechaniker meint, diese Fahrzeuge hatten diese Dichtung serienmäßig nicht. Ich finde im Netz Fotos mit und ohne Dichtung.


    Könntet Ihr mir sagen, ob die Dichtung damals verbaut wurde, oder nicht ?


    Vielen Dank und beste Grüße aus Wien

    Problem gelöst: :)


    die Nutmutter für das Antriebskegelrad (Nr 32 auf der Hinterachse-Zeichnung bei Niemöller) hat sich gelöst.


    1 von 4 Werkstätten (und AFM Riss Schwechat ) hatte diese Vermutung


    die anderen 3 Werkstätten (Mercedes Werkstätten, Bosch Dienst) wollten die Hinterachse ausbauen und das Differential reparieren

    Hallo Dietmar,

    wurde das Lager gefettet?

    Wird das Geräusch ansonsten vom Motorgeräusch überdeckt?

    Gruß HaWA

    gefettet ... denke schon - das Geräusch (niedrige frequenz, spürbar) bei Gas-Wegnahme ist leider ziemlich gut "merkbar" :( hab das auto heute früh mal zu einer größeren Mercedes Werkstatt (Pappas) zur Überprüfung gebracht