Thermostat

  • Hallo Zusammen,

    ich bin am 1.4 das erste mal mit meinem 109 6,3 gefahren, nachdem ich 1 Jahr gebraucht habe, diesen zu restaurieren und vorher noch nie gefahren bin, da erst gekauft. Es stellten sich einige Kleinigkeiten heraus, die noch etwas Nacharbeit benötigen.

    Die Anzeige des Kühlwassers zeigte einen Wert unter 80 Grad auch bei einer Fahrtstrecke von mehr als 20 km. Ich vermute, dass der Thermostat im Laufe der Jahre nicht mehr ordentlich funktioniert.

    Dieser wird zu ersetzen sein. Die Frage an die Fachleute: Welchen Thermostat würdet ihr empfehlen? 79 oder 87 Grad Öffnungstemperatur.

    Auto ist ohne Klima und wird nur im Sommer bei schöner Witterung gefahren. Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp für mich. Ich freue mich schon auf ein feedback.

    Vielen Dank im Voraus und noch schöne Ostern.


    Gruß Werner

  • Hallo Tom,

    ich bin zwar der Meinung, dass die Motortemperatur schon über 80 Grad sein sollte, da verschiedene Faktoren gerne eine höhere Temp. haben wollen, wie zB. geringerer Verschleiß

    und Verbrauch.

    Was würde deiner Meinung nach für die niedrigere Temp. sprechen?

    LG Werner

  • Hallo Werner,


    die Motortemperatur ist natürlich höher als 80 Grad. Von der Wassertemperatur kann man nur indirekt auf die Motortemperatur schließen. Zielgenauer wäre da die Bestimmung der Öltemperatur.


    Ich würde den 79 Grad Thermostat nehmen. Der 87 Grad Thermostat war wohl für den Winter bestimmt, damit die Heizungswärmetauscher heißeres Wasser erhalten. Zum besseren Heizen im Innenraum.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Werner,


    Deine Anzeige ist normal.

    Anbei ein Foto nach einer längeren Herbstfahrt, d.h. nicht zu heißes Wetter. Bei mir steht die Kühlwasseranzeige auch immer um die 80° C, und wenn ich dann an der A,mpel stehe, der Fahrtwund entfällt klettert sie um ca 5° C - 10° C nach oben.

    Selbst bei "scharfer" Autobahnfahrt, bei mir nicht schneller als 170 km/h - mehr will ich dem alten herren nicht mehr zumuten - steigt die Anzeige nicht über 90° C.

    Des Weitern darfst Du einem analogen Instrument, dem mechanischen Temperaturfühler, der Kapilarflüssigkeit, etc. auch nicht zu viel an absoluten Zahlen abverlangen. Die Veränderungen, was passiert beim Anhalten, sind für mich viel interessanter.


    Viel Spaß mit Deinem 6.3,

    Marc

  • Hallo.
    Mit der „End“-Temperatur hat der Thermostat ja gar nix zu tun (Es sei denn er ist in der Hinsicht defekt, dass er gar nicht öffnet.) Die Temperature die da drauf steht, ist ja nur die, bei welcher der Weg durch den Kühler frei gegeben wird. Etwas früher oder eben etwas später. Wie warm der Hobel dann am Ende wirklich wird, hängt dann nur noch davon ab, wie fit dein Kühlsystem und der Motor als solches ist. Verkalkt, Engstellen oder ähnliches dann wird’s zu warm. Zu großer (falscher) Kühler, Zusatzlüfter der immer mitläuft oder anderes, dann bekommt der nie seine Betriebstemperatur. So hab ich das zumindest mal verstanden.
    Schönen Gruß, Sascha.

  • Servus Beinand,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin heute nochmal ca. 20 km gefahren und die Temperatur ist knapp unter 80 Grad geblieben. Als ich neulich die Luftfederung und etliches andere eingestellt habe, lief das Fahrzeug fast 1 Std. im Stand auf der Bühne laufen lassen. Da wurde nix warm, immer bisschen unter 80 Grad. dann denke ich, dass auch noch nichts verkalkt ist :)

    LG

  • Hallo Sacha,


    Da widerspreche ich dir doch, Den Thermostat sollte die End-temperatur reglen. Nur wenn den Kuehler nicht mehr geneugend kapazitaet hat (zu/verkalkt oder einfach zu viel Waehrme) wird nicht mehr geregelt und wird die Temperatur weiter ansteigen.


    Ich habe mir fuer den Winter fuer den Diesel auch ein 87 grad thermostat zugelegt. Einfach getauscht und dann gute Heizung. Bei reinem Sommerbetrieb wurde ich einfach den 79 Grad reinlassen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz