Nutmutterschlüssel 186 589 11 07 00 Nachfertigung

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei den ersten Protoypen für den
    Nutmutterschlüssel 186 589 11 07 00 nachzufertigen.

    Benötigt wird der Schlüssel nach meinem Kenntnisstand für alle
    W180, W105, W110, W111, W113 und W108 bis Bj67.

    Es geht um die hintere Nutmutter am Dreiarmflansch des Getriebes.
    Der Schlüssel scheint Mangelware zu sein.

    Hat jemand Interesse an einer Nachfertigung.
    Ich würde ein Angebot zur Nachfertigung einholen.

    Statt den normalen 4 Kantantrieb werde ich evtl. ein 27er Sechskant aufbringen.
    Das ist in der Produktion einfacher.

    Ich denke es sollten aber mindestens 10 Stück zusammen kommen.
    Sonst macht das keinen Sinn.

    Gefertigt soll das ganze aus C60 Stahl und dann auf ca. 55-60 Rockwell in Öl gehärtet werden.
    Testen werde ich das ganze erstmal selbst an einem Prototyp.

    Gibts hier Interessenten?

    Anbei die Bilder des ersten Gehversuches und das Original.

    Nicht über die geschruppte Oberfläche wundern.
    Ich hatte nur einen manuellen Vorschub und konnte die Drehzahl nicht gut regulieren.

    Die Nachfertigung würde auf einer professionellen CNC Drehbank gefertigt werden.

    Viele Grüße
    Michael






  • Prima. Hab Interesse. Der Schlüssel müsste ja auch für meinen Ponton 190D passen, für die Nutmutter am Getriebeausgang. Vielleicht zur Sicherheit noch die Maße des Schlüssels durchgeben?

  • Hallo Chatanooga,

    dann wäre es jetzt 2 Interessenten.
    Unter 10 stelle ich die Anfrage nicht.

    Hier die Maße:


    Der Nutmutternschlüssel ist im WHB für den 190er angegeben. Muss also auch für Dein Fahrzeug passen.

    Wie gesagt der Antrieb wird eher ein 27er oder 32er Sechskant.
    Das ist einfacher zu fertigen als der Innenvierkantantrieb.

    Grüße
    Michael

    Eigentlich ist eigentlich ein Scheißwort.

  • Hallo, wenn der auch am Automatic Getriebe K4A passt, bin ich dabei. Meine Präferenz wäre allerdings ein Innenvierkant für Knarrenantrieb/Druckluftschrauber. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Michael,


    ich hätte auch Interesse.

    1/2" Vierkant wäre schön aber wenn das günstiger ist mit Sechskant habe ich kein Problem noch 'ne Nuss auf die Knarre / Drehmomentschlüssel zu stecken.

    So wie ich Dich verstanden habe passt das aufs K4A, oder?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi,

    mir ist noch nicht klar, ob der Innenvierkant von der Firma gefertigt werden kann,
    können wir dann ja erfragen. Ich bin davon ausgegangen das der Sechskant außen einfacher und damit billiger zu machen wäre.

    Ich würde dann mit einer 27er oder 32 Nuss draufgehen und darauf den Dremomentschlüssel setzen.
    Würde ja mit Druckluftschrauber auch gehen.

    Für mich wäre das ausreichend.
    Aber wie gesagt lasst uns 10 Leute finden und dann frage ich was das mit Innenvierkant oder Außensechskant kosten würde.

    Die Frage nach dem K4A kann ich nicht beantworten, da müsstet ihr in Euren Handbüchern nachsehen.

    Nach meinem Verständnis ist der Schlüssel für
    W105, W108, W110, W111, W113, W120, W121, W128, W180.

    Es geht ums festknüppeln (120Nm) der Nutmutter Getriebeausgang Dreiarmflansch zum Tachoantrieb hin.

    Aktuell wären es 5 Interessierte.
    K4A keine Ahnung, deshalb habe ich jetzt Hagen und Martin nicht mitgezählt.
    Oder bist du auch ohne K4A daran interessiert Hagen?

    Viele Grüße
    Michael

    Eigentlich ist eigentlich ein Scheißwort.

  • Hallo Michael,


    also ich war gerade mal in der Garage und habe an einem Getriebe rumgemessen was da rumfliegt.


    Kannst mich mit dazu rechnen. Und danke erstmal dass Du Dich der Sache annimmst !


    Wenn die Firma 'ne Räumnadel hat ist der Innenvierkant fast schneller hergestellt als Sechskant, aber wie gesagt, ist mir so lang wie hoch wie breit solange ich mit bis zu 5 Adapterstücken das Teil an den Drehmomentschlüssel bekomme :-)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ok dann sind es nun 6.

    Ja, ich war vor vielen Jahren mal Werkzeugmacher und kenne die Problematik.
    Mal schauen was sie haben.

    Vielleicht kennt ja dann jemand noch ne Firma die das Vierkant machen könnte.
    Sehen wir dann.

    Danke Michael

    Eigentlich ist eigentlich ein Scheißwort.

  • Ach ja,
    nochwas.

    Ich mache mir hier keinen Stress.
    Ich bleibe am Thema dran, aber wer den Schlüssel dringensd braucht, sollte nicht auf mich zählen.

    Eins nach dem anderen und es ist und bleibt für mich ein Hobby zum relaxen.
    Ich mache keinen Zeitdruck.

    Soll aber auch nicht ewig dauern.

    Grüße
    Michael

    Eigentlich ist eigentlich ein Scheißwort.

  • Moin zusammen,


    die Initiative ist in höchsten Maße unterstützenswert. (reiner Eigennutz ^^).

    Ich hätte diesen Nutmutternschlüssel auch gerne.

    Wenn ich richtig gezählt hab wären´s dann 8.



    Grüße aus MYK

    Markus

    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!

  • Hallo,


    die Nutmutter hat sowohl beim Schaltgetriebe, als auch beim Automaticgetriebe - zumindest beim 230SL - dieselbe Nummer A186 262 0226.

    Somit sollte auch derselbe Schlüssel passen.

    Innenvierkant ist einfach besser :-)


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Martin,

    - dieselbe Nummer A186 262 0226.

    ich weiß jetzt nicht auf was du dich beziehst oder wie die Zusammenhänge sind.

    Ich rede von

    186 589 11 07 00.

    Wie gesagt, wenn die das fertigen können, gerne mit halbzölligem Innen-Vierkantantrieb.
    Soweit bin ich noch nicht.

    Wenn die das Vierkannt durchräumen können, werden sie uns einen Preis dafür nennen können.
    Wenn nicht, bleibts beim Sechskannt, außer ein anderer kennt eine Firma die das können.

    Grüße

    Eigentlich ist eigentlich ein Scheißwort.

  • Hallo, das war vielleicht nicht gut gemacht von mir. ;-)

    Ich habe in der Teileliste die Nummer der Nutmutter verglichen. Schaltgetriebe und K4A haben dieselbe Nutmutter (1862620226). Daraus schließe ich, dass auch der nachzufertigende Schlüssel beim K4A passen sollte. Entschuldige die Verwirrung.

    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit