Oelwechsel 2-Stempel-Einspritzpumpe M127

  • Hallo Zusammen,

    habe letztens gehört dass auch bei der ESP regelmäßig das Oel gewechselt werden sollte. Das kann ich ja im Frühjahr mal machen... Hat die 2-Stempel-ESP vom M127 dafür eine Oelablassschraube oder kann man das nur nach oben absaugen?

    Grüße

    Enrico

  • Und hinterher den Ölmessstab zum messen nur aufsetzen und nicht einschrauben. Sind ca. 250 ml gesamt. Aber man kriegt mit der Spritze nicht alles raus. Also nicht überfüllen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Und hinterher den Ölmessstab zum messen nur aufsetzen und nicht einschrauben. Sind ca. 250 ml gesamt. Aber man kriegt mit der Spritze nicht alles raus. Also nicht überfüllen.


    Gruß


    Ulli

    Bist du dir da sicher? Haben Sie einige Informationen von Mercedes darüber?


    Freundliche Grüße

    Thomas

    Viele Grüße

    Thomas


    W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, C208 2001

  • Moin,


    Hatte vor einiger Zeit bei meiner 2 Stempelpumpe (220SEb) das Oel in der Pumpe getauscht. Das abgesaugte Oel war sehr schwarz. Schon damals hatte ich ich mich gewundert warum das Oel so schwarz werden kann wenn kein Austausch mit dem Motoroel stattfinden soll. Damals habe ich sauberes Oel eingefuellt und habe jetzt nach ein paar tausend Kilometern wieder schwarzes Oel in der Pumpe => Es muss aus meiner Sicht eine Koppelung zwischen dem Motoroel- und Pumpenoel-kreislauf geben, es sei denn das meine Pumpe einen Defekt hat. Allerdings war die Pumpe vor ein paar Jahren erst in der Revision.:/

    Gruss

    Stephan

  • Bist du dir da sicher? Haben Sie einige Informationen von Mercedes darüber?


    Freundliche Grüße

    Thomas

    Das würde mich auch interessieren. Die alten BMW Motorräder haben ein ähnliches Prinzip, wobei man den Ölmessstab los schraubt zum messen. Also die Frage ist - Schraubt man den Stab wieder rein zum messen oder legt man ihn nur auf?

    Mit vielen Grüße

    Hans

    1963 W111 Cabrio

  • Hallo,


    ob es in der Boschliteratur entsprechende Hinweise gibt, weiß ich nicht. In der einschlägigen MB-Literatur (WHB u. dgl.) jedenfalls nicht.


    Ich habe die Aussage zu Füllmenge und zum messen vor vielen Jahren von Klaus Falke, ehemals Falke Classic Motors aus Iserlohn, bekommen. Er hat seinerzeit nicht nur die Motoren wie M 127 usw. überholt, sondern auch die Einspritzpumpen. Der Eine oder Andere kennt ihn vielleicht noch als Motoren- und Einspritzpumpenpapst für Altbenze. Leider hat er vor einigen Jahren aufgehört.


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Nur vermeintlich, Blacky.


    Klaus war 2005 auch meine (richtige) Wahl. K&S galt immer als Apotheke. Mag heute anders sein, damals unumstößliche Erkenntnis.


    Michael

  • Jetzt muss ich gleich laut lachen. Bist Du etwa Mitarbeiter dort? K + S ist nicht die eigentliche Adresse, sondern nur eine Adresse. Wer seine Pumpe nicht dorthin schickt, weiß, warum. Eine von weiteren Alternativen dürfte den meisten Forumsteilnehmern hier im Übrigen ja auch bekannt sein.


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de