Daimler hat neue Art der Kundenbindung entdeckt

    • Official Post

    Was sicherlich unsere Position als Club nicht stärken wird:

    In einem offenen Forum über den negative Schlagzeilen verbreiten, mit dem man etwas erreichen möchte.

    Das ist es was ich meinte, aber ich kann mich eben nicht so gut ausdrücken. Und wenn mir die passenden Wort fehlen denn werfe ich mich auf den Boden und muss treten und beissen.


    btw


    Volker und andere hatten recht!

    • Official Post

    und so gehts, man geht auf die https://aftersales.daimler.com und macht wie im Film beschrieben weiter


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    • Official Post

    Die Ansprechpartner bei Daimler Classic (oder wie diese Sparte gerade mal heißt) werden die Infos aufnehmen - Stefan hat ja den Ball von unserer Seite aufgenommen.

    Ob und was sie ändern können wird dann hier auch kommuniziert.

    Hallo,


    da ist sie schon, die Antwort.


    Das mit der DSGVO habe ich mir schon fast gedacht. Auch andere Anbieter, wie z.Bsp. Dropbox, löschen dein Konto nach einer Zeit der Nichtnutzung.


    Ich habe jetzt nochmal nachgefragt , ob man vor der Sperre eine Hinweismail bekommt und an wen man sich wenden muss, um die Sperre aufzuheben.


    Hallo Stefan,


    da können wir leider nichts machen, dies ist eine Konsequenz aus der Datenschutzgrundverordnung. Das nennt sich Vorratsdatenspeicherung.

    Diese Mail geht nur an User, wenn diese sich mehr als 6 Monate nicht mehr angemeldet haben.In diesem Fall müssen wir davon ausgehen, dass ein Zugang nicht mehr benötigt wird oder nicht mehr gewünscht ist.

    Wenn wir hier keine Deaktivierung und im Folgenden dann Löschung vornehmen betreiben wir Vorratsdatenspeichenung. Und das ist verboten.Wir halten uns einfach an Gesetze.

    Wir dürfen nicht einfach Daten ohne Grund jahrelang horten, wenn jemand das System länger nicht nutzt. Dies wäre nicht im Sinne der Verordnung.Wir nehmen auch keinem Mitglied den Zugang weg, jeder kann sich seinen Zugang selbst verlängern. Dies wird leider von einigen Mitgliedern versäumt und sie melden sich dann, wenn es zu spät, sprich der Zugang gelöscht ist.

    Was wir leider nicht machen können ist 100.000 Mitglieder weltweit in diesem System zu administrieren, wenn die Mitglieder das System nicht nutzen. Es handelt sich um ein internes System der Daimler AG auf das die Mitglieder exklusiv zugreifen können und das System wurde nicht auf diese große Nutzerzahl ausgelegt. Es ist also im Sinne aller, wenn wir eine regelmäßige Korrektur bei den Zugängen durchführen. Ansonsten würden wir diese Möglichkeit den Club Mitglieder in Zukunft nicht mehr anbieten können.

    Ich versuche gerade, dass wir den beiden Mitgliedern den Zugang wieder herstellen können. Ich habe gerade Deine Anfrage weitergeleitet.



    Und hier noch eine Info:


    Hi Stefan,


    ich habe gerade noch eine Antwort bekommen, wir haben beiden Herren ein neues Passwort geschickt und den Datensatz entsperrt (das kann noch kurz dauern).






    • Official Post

    Nochmal zu dem Thema "plötzlich und unerwartete Abschaltung/Sperre des Zugangs..."


    Ich hatte das ja schon mal geschrieben, es gibt vor dem Ablauf des Zugangs eine Erinnerungsmail.


    Wer das ignoriert ist selber schuld!


    Doof ist natürlich, das in der Mail nicht drin steht, das man sich einloggen muss und den Zugang bestätigen. Diesen Hinweis habe ich gerade an die entsprechenden Stellen gegeben.


    Empfänger:xxxxxxxx


    Einige Ihrer Autorisierungen im Daimler GEMS IAM System sind zeitlich beschränkt. Die folgenden Änderungen werden in nächster Zeit stattfinden.


    Ihr Konto wird am 09.12.20 ablaufen. Von diesem Zeitpunkt an werden Sie nicht mehr in der Lage sein sich einzuloggen oder irgendeine der Anwendungen zu verwenden.


    Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht dem Sender dieser E-Mail.


    Falls Sie der Meinung sind, dass diese Änderung nicht korrekt ist, kontaktieren Sie bitte:


    Verantwortliche Supportkontakte

    Verantwortliche Administratoren

    Mit freundlichen Grüßen,

    Daimler GEMS IAM

  • Hallo Stefan,

    ok, mein Account ist aber nicht abgelaufen, ich bin dort auch öfter und schaue was nach.

    Ich sollte nur mein Kennwort ändern und habe das gemacht, so wie auch in Winfrieds Video beschrieben.

    Ich kann mich anmelden, mein Account besteht also noch, komme aber nicht mehr in das Teileinformationssystem.

    Das ist die Fehlermeldung

    "Ihre Benutzereinstellungen sind nicht vollständig konfiguriert.

    Bitte wenden Sie sich an die zuständige Mercedes-Benz Marktvertretung.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis."

    Habe auch schon auf einem anderen Gerät es versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

    Ist jetzt nicht so schlimm, ich wollte dass auch nur schreiben, falls andere Usern das Gleiche passiert, oder bin ich ein Einzelfall?

    Ich werde mich dann wohl an den obenstehenden Support wenden.

    Gruss

    Michael

    • Official Post

    Hallo Michael,


    mein Post bezog sich auch nicht auf dein Problem. Hier in dem Fred geht es eigentlich um die Sperrung der Zugänge.


    Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, da mein Zugang etwas anders aussieht.


    In meinem Beitrag stehen aber die entsprechenden Ansprechpartner, also einfach anschreiben.


    Viel Erfolg und Gruß

    Stefan

    • Official Post

    Nachtrag:


    Gehe doch mal in die Clublounge, ggf. musst Du hier deine Daten bestätigen. Was ich stark vermute.


    Ist einen Versuch wert.


    Gruß

    stefan

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Hilfe.:thumbup:

    Die Antwort von Daimler ist leider nicht ganz korrekt, denn die DSGVO hat nichts mit "Vorratsdatenspeicherung" zu tun, auch wenn es gut klingt. Die DSGVO schreibt auch nicht verpflichtend vor, dass Daten nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden müssen, wenn "die betroffene Person" dies nicht explizit verlangt (§17). Die Wahrheit liegt wohl eher im zweiten Teil der Mail: "das System wurde nicht auf diese große Nutzerzahl ausgelegt." :pinch:


    Sei´s drum. Wenn man künftig eine "Inaktivitätswarnung" anstatt einer "Sperrung" verschickt, stellt sich das Problem so vermutlich nicht mehr...


    Grüße

    Uwe

  • Manchmal fragt man sich: wo ist eigentlich das Problem?


    1. Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Ganz gleich oder Gaul Mercedes oder BMW heisst. Seien wir doch vielmehr dankbar, was wir aktuell haben. Vor 30 Jahren haben wir von einem derartigen unentgeltlichen Zugang zu Information nachts im Vollrausch geträumt.


    2. Wem das alles nicht passt, was von Mercedes via vdh bereitgestellt wird, hat genug andere mehr oder weniger legale Quellen, vieles findet sich auch bei 7zap.com


    3. Es ist im Ergebnis vollkommen egal, ob sich eine Handhabung bei Daimler aus der DSGVO, dem BDSG, einem LDSG oder ganz schlicht aus eigenen Praktikalitätserwägungen ergibt. Wenn deren Praxis eben ist, Zugangsdaten nach einem bestimmten Zeitaum zu löschen, dann ist das eben so und kein noch so grosser und bedeutender vdh wird im Zweifel daran etwas ändern. Ich habe keine Ahnung, welchen Anteil am Gesamtersatzteilumsatz die Fahrzeuge von vor 1995 haben (wenn ich mal willkürlich die Grenze beim 124er ziehe und die letzten T’s aussen vorlasse), aber ich fürchte, das sind weniger als 1 %. Was kümmert es die deutsche Eiche ....


    4. Und wenn der allseits geliebte und respektierte 2. Vorsitzende in geduldiger und unermüdlicher Kleinarbeit bei den Wissensträgern im Daimler - Universum die Geübte Praxis herauskitzelt - wahrscheinlich steht es auch irgendwo auf S. 27 der Nitzungsbedingungen - dann mögen dies alle zur Kenntnis nehmen und ihr Nutzungsverhalten darauf einstellen und nicht erst einmal weitere (Spam-) Mails zur Erinnerung einfordern.

    • Official Post

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Hilfe.:thumbup:

    Die Antwort von Daimler ist leider nicht ganz korrekt, denn die DSGVO hat nichts mit "Vorratsdatenspeicherung" zu tun, auch wenn es gut klingt. Die DSGVO schreibt auch nicht verpflichtend vor, dass Daten nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden müssen, wenn "die betroffene Person" dies nicht explizit verlangt (§17). Die Wahrheit liegt wohl eher im zweiten Teil der Mail: "das System wurde nicht auf diese große Nutzerzahl ausgelegt." :pinch:


    Sei´s drum. Wenn man künftig eine "Inaktivitätswarnung" anstatt einer "Sperrung" verschickt, stellt sich das Problem so vermutlich nicht mehr...

    Wieso wird eigentlich immer gleich wieder das Haar in der Suppe gesucht?


    Ein noch betroffener Kollege schrub gestern Abend kurz und knapp:


    Zugang entsperrt, von der Clubbetreuung neues Passwort bekommen – bin wieder drin pasted-from-clipboard.png

    Danke für deine Bemühungen !


    Das hätte doch gereicht.


    Außerdem schrub ich ja:


    Ich habe jetzt nochmal nachgefragt , ob man vor der Sperre eine Hinweismail bekommt und an wen man sich wenden muss, um die Sperre aufzuheben.



    Gruß

    stefan

    • Official Post

    so genau und nicht anders sehe ich das auch, ich kann mich nur nicht so gut ausdrücken, deshalb werfe ich mich auf den Boden, kratze, beisse und trete um mich

  • Hallo zusammen,


    anbei meine Erfahrung mit dem GEMS Portal.

    1) Im November habe ich eine Mail erhalten, dass mein Zugang am 8.12. auslaufen wird

    2) Daraufhin habe ich in der Club Lounge die Verlängerung beantragt

    3) Ende November erhielt ich per Mail neue Anmeldedaten

    4) Ich hatte diese so interpretiert, dass ich das neue PW nicht zwingend nutzen muss und der Zugang jetzt weiter läuft (mit altem Passwort)

    5) Heute wurde dann mein Zugang gesperrt

    6) Nach telefonischem Kontakt und einer email wurde mein Zugang innerhalb von 2 Stunden wieder entsperrt und funktioniert wieder


    Ich war zuerst erstaunt über die dann doch unerwartete Sperrung, bin aber sehr positiv überrascht über die unkomplizierte und schnelle Bearbeitung d.h. Freischaltung.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    ich weis gar nicht warum Ihr euch so aufregt.

    Ihr ward wenigstens mal in dem Genuss des neuen Xentry´s.


    Ich habe mich vor ca. 2 Jahren dort angemeldet und warte immer noch auf meine Zugangsdaten X(.


    Außer einer Meldung, dass der Zugang in Bearbeitung ist , passiert nix.


    Liegt dann wohl doch an der begrenzten Nutzerzahl.


    verärgerter Gruß

    Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

    • Official Post

    Ich habe mich vor ca. 2 Jahren dort angemeldet und warte immer noch auf meine Zugangsdaten X(.

    Hast du mal per Mail nach dem Stand der Bearbeitung gefragt? Die Ansprechpartner wurden ja häufiger im Forum benannt.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Auch Hallo zusammen,

    auch ich möchte kurz meine Erfahrung teilen:

    1) Ich habe gestern bei der Anmeldung die Anforderung bekommen mein Kennwort zu ändern. (Windoof-User kennen das Thema)

    2) Dann sehe ich hier, dass Winfried sich die Mühe gemacht hat, ein YT Video für alle Ahnungslosen zu erstellen.

    Das hat er sicherlich nicht für sich gemacht. Vielen Dank:thumbup:

    3) Die Anmeldung klappte leider, auch mit der Hilfe des Videos, trotzdem nicht.

    4) Hier mein Problem geschrieben, Stefan hat umgehend mehrere konstruktive Lösungsvorschläge gemacht. Nochmal vielen Dank:thumbup:

    5) Gestern Abend Mail mit meiner kleinen Problemstellung an Herr Wolfarth geschrieben (Classic Club Management)

    6) Heute Morgen kam prompt die Antwort von Herr Wolfarth und es funktioniert wieder alles. Nochmal vielen Dank :thumbup:

    7) Den Zugang überhaupt habe ich nur durch den VDH. Und zum vierten mal vielen Dank :thumbup:

    8) Keiner der Helfenden, hat mir gegenüber, ein wirtschaftliches Interesse und trotzdem funktioniert es :thumbup:


    Berufsbedingt ist mein Glas meistens "halb leer" als "halb voll", aber wer da noch irgendetwas zu meckern findet, hat wohl ein ganz anderes Problem.


    Danke an die Angesprochenen und Gruss aus dem Emsland

    Michael