W111 Zündschloss hält Schlüsselposition nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in meinem W111, 220Sb ein Zündschloss und daneben einen Startknopf. Diese Konstruktion habe ich so mit dem Wagen übernommen.


    Möchte ich den Wagen starten muss der Schlüssel in die letzte Position gedreht und der Knopf gedrückt werden.


    Seit einigen Tagen nun folgendes Problem:

    Drehe ich den Schlüssel in die Endstellung hält er diese nicht bei. Er springt leicht zurück. Die Kontrolllämpchen im KI gehen entsprechend aus. Der Wagen kann nicht gestartet werden.


    Nur, wenn ich den Schlüssel in der Endstellung festhalte, etwas “nach unten drücke” und vorsichtig loslasse behält er die Position bei. Der Wagen kann dann gestartet werden und ist mir bisher (toi toi toi) auch noch nicht während der Fahrt ausgegangen.

    Genau das aber will ich unbedingt vermeiden. Außerdem: erkläre einer dem TÜV Onkel im kommenden Frühjahr mal was er mit dem Schlüssel für ein Experiment starten muss, um den Wagen auf den Prüfstand zu fahren... das wird dann wohl nix!


    Hat jemand eine Idee, ob man das reparieren kann? Oder ist die Lösung ein neues Schloss? Würde das dann auch mit dem Startknopf funktionieren oder ist der dann überflüssig?
    Fragen über Fragen...


    Ich danke Euch für Eure Hilfe!


    Gruß,

    David

  • Hallo David,

    da war wohl jemand kreativ und hat anstatt den Zündanlassschalter zu tauschen als er noch recht günstig war eine Umleitung gebaut.

    Zündanlassschalter ausbauen, evtl. ist er durch repositionieren des Bakelitteils im Druckgussgehäuse mit folgender Nachverstemmung reparabel.

    Gruß HaWA

  • Hei, der 220Sb (W111.012) hat folgenden Schalter zum Starten verbaut: A 000 462 06 93•SCHALTER MIT ANLASS-WIEDERHOLSPERRE. Preis, ca 165 EUR Netto. Den würde ich mir mal vornehmen. Evtl ist aber auch das Zündschloss kaputt. Innen drin ist hinter dem eigentlichen Schließzylinder ein Mitnehmer aus Zinkguss, der das Lenkschloss öffnet und den Schalter hinten dran bedient. Der bricht sehr gerne und ist nicht als Ersatzteil zu bekommen. Es ist immer dasselbe: der Schalter hinten kontaktiert nicht mehr, dann wird fester am Schlüssel gedreht, dann leiert der Schalter noch mehr aus und wenn er genug ausgeleiert ist, dann bricht innen der Mitnehmer.


     


    Tausche das Zündschloss, gegen eins, wo sicher innen nichts gebrochen ist, solange es noch nicht total kaputt ist, denn wenn die Teile des Mitnehmers im Schließmechanismus herumklimpern, ist Schluss.


    Ich kann Dir bei der Reparatur behilflich sein.


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hei,


    Ich hatte bei meinem 220sb das gleiche oder ein ähnliches Problem. Die Mitnehmer waren noch ok, aber woanders war was gebrochen sodass der Zylinder den Schalter nicht auf 'Starten' drehen konnte. Fuer akzeptables Geld habe ich keinen neuen Zylinder bekommen. Oder nur gebraucht .... und wer weiß wie lange das dann wieder hält....


    Ich habe einen Zylinder von einem jüngeren Modell gekauft, ich glaube vom 123 oder /8. Den gibt es noch sehr günstig. Ich musste ihn im Durchmesser etwas abdrehen, aber dann passt er und ist neu. Ich glaube die Chromabdeckung musste ich auch etwas ausdrehen.


    Hier unten die Bilder dazu.


    Christian





  • Hei, Christian, ich wette, oben auf dem Bild ist der Mitnehmer kaputt. Man sieht den Sperrklinken am Gehäuse anliegen. Schau Dir oben mein Bild an. Gegenüberstellung OK und kaputt. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hi Martin,


    Hm, könnte sein. Nur mit dem neuen Zylinder geht es. Und beim alten Zylinder sah man auch dass innen ein Steg gebrochen war. Bild anbei. Der Zinkgussring wird von zwei Stegen gehalten. Der obere im Bild ist gebrochen.


    Man dreht den Schlüssel, und erst nach einer kleinen Drehung kam der Ring mit den Mitnehmernasen mit. Also wenn dann waren zwei Dinge kaput?


    LG

    Christian

  • Hallo Thomas,

    die Chromkappe bekommt man ab, indem man den radial gesetzten Haltestift ausbohrt, dann kannst Du die Kappe abziehen bzw. abhebeln.

    Ist allerdings schwierig den Zylinder alles wieder zusammen zubekommen, ich habe mir seinerzeit ein neues Lenkschloss besorgt, siehe

    https://mercedesclubs.de/lexik…Lenkradschloss%20220S.pdf

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Moin zusammen,


    ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich mich einige Tage nicht zurückgemeldet habe! Ich musste die letzten Tage/Wochen leider das Bett hüten.

    Nun kann es aber weitergehen :)


    Ich habe mich mal durch die Werkstatthandbücher gewühlt, da ich den Ausbau vom Zündschloss nicht auf Anhieb gefunden habe. Für alle mit einem ähnlichen Problem: Band 3 - 46-8.


    Als ich das dann gesehen habe, war ich nicht ganz so begeistert. KI ausbauen... Also etwas ausbauen was vor einigen Wochen schonmal draußen war. Und es war mit meiner Körpergröße ein Akt der Verbiegung... Nun ja, jetzt weiß ich ja wie ich mich in den Fußraum quetschen muss! Also auf ein Neues :)


    Sobald ich das Zündschloss ausgebaut habe, stelle ich Fotos ein. In der Hoffnung, dass da dann noch was zu retten ist und ich mir im Optimalfall den zusätzlichen "Start-Knopf" zukünftig sparen kann!?


    Gruß,

    David

  • Hallo David,


    ein Foto von einem im Fußraum eingequetscht arbeitenden David wäre sicher auch nett und würde mich moralisch sehr unterstützen bei den "Einquetschungen", die bei meinem Ponton bei Arbeiten unter dem Armaturenbrett immer mal wieder anfallen (z.B. bei der Befestigung der Haltefedern hinter dem Tacho, da bin ich schon mal fast nicht mehr rausgekommen).


    Alles Gute für deine Gelenke.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo David,

    nach einiger Übung geht das ganz gut, Sitz ganz nach hinten , elegant die Beine in Rückenlage darüber geworfen , Kniekehle über der Lehne, Bauch etwas einziehen unter dem Lenkrad und in die schöne Untergrundwelt des Armaturenbrettes eintauchen. Licht nicht vergessen und eine schöne kurze Ratsche für die blöde dritte Mutter am Schloß.

    Ich hatte bei meinen diversen Schlossversuchen zum Schluß keine Viertelstunde zum Aus/ Einbau benötigt.

    Die Reparatur des Zyinders kann zwar einen gewissen sportlichen Ehrgeiz befriedigen, das Ergebniss bleibt aber heikel. Ich habe mir letztendlich ein anderes gebrauchtes Schloß besorgt (125 Euro) . Nur auf die richtige Ausführung achten

    Gruß

    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hi Fred,


    na wenn ich Dich so leicht aufmuntern kann... Bitte schön!

    Das war vom ersten Akt, als ich es vorher noch nie gemacht hatte und die Schrauben alle "angebacken" waren.

    Heute ging es fix und ohne große Verrenkungen!


    Gruß,

    David

  • Hallo zusammen,


    nun ist das Schloss ausgebaut. Allerdings ist mir noch nicht wirklich klar, wie ich jetzt feststellen kann was wo kaputt sein könnte.


    Im Tageslicht muss ich morgen noch die Verkabelung "abbauen". Da wurde ja wie gesagt gebastelt und ein Schalter zwischen gebaut. Das muss ich erst sauber beschriften. Werden davon auch Fotos benötigt?


    Danke und Gruß,

    David

    • Official Post

    Das war vom ersten Akt,

    Noch besser geht es, wenn der Lenkradkranz abgebaut wird. Sind 6 Schrauben und das Hupenkabel. In Härtefällen soll man sich aber auch nicht scheuen, den Fahrersitz auszubauen. Auch das sind nur 4 Schrauben, der Zugewinn an Schrauberkomfort ist dann sehr gross.

    Tom

  • Hallo David,


    das sieht doch schon sehr gekonnt aus (Dick Fosbury hätte es nicht besser gekonnt) .

    Am Lenkschloss hinten den Mitnehmer prüfen, geht der mit den Schlüsselpositionen mit, und den Anlassschalter durchmessen , was ist mit Klemme 50, bekommt die Kontakt, wenn Du den Schlüssel über Position 2 drehst ? Geht das Schloss wieder zurück auf 2, wenn Du losläßt ?


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo nochmal,


    noch ein paar Fragen:

    1) Wie kann ich denn feststellen, ob der Zündanlassschalter oder das Zündschloss defekt ist?


    2) Das Zündschloss ist ja nun draußen. Kann ich problemlos die Chrom-Kappe entfernen? Habe hier gelesen, dass ich dazu die Bolzen aufbohren muss. Kann ich es trotzdem nachher noch nutzen, falls es ok sein sollte? Daher die Frage, ob ich vorab die Funktion feststellen kann, bevor ich die Bolzen aufschraube und “zerstöre”.... Sollte es am Ende des Tages am Zündanlassschalter liegen wäre das Schloss ja noch nutzbar...


    Wäre toll nochmal ein paar Hinweise über die sinnigen nächsten Schritte zu bekommen.


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo David,

    zum einen den Anlassschalter durchmessen, ist in Stellung 2 Klemme 30 ( Permanent Plus) mit 15/54 verbunden, ist in Stellung 3 (Anlasser) Klemme 50 auf Klemme 30 ?

    Siehe auch Schaltplan , Seite 15: https://mercedesclubs.de/lexik…/SCHALTPLAN-W111-220S.pdf


    Zum anderen erst einmal mit dem Schlüssen das Schloss durchschalten : rastet der Bolzen in Stellung 1 sauber raus, raste Stellung zwei ein, geht es weiter in Stellung 3 rein und raus?


    Die verchromte Messingkappe ist leicht gepresst und mit dem Stift gesichert, der muß ausgebohrt werden, dann die Kappe abhebeln, um an den Zylinder zu kommen. Ich hatte allerding keinen Zylinder für die Flosse bekommen, wie oben beschrieben kann man aus /8 oder 123 ern etwas passend machen, aber ich habe Zweifel, ob ich mein Schloß wieder zusammenbekommenhätte, der Sitz der Chromkappe sah nicht mehr so gut aus.


    Aber schau Dir erstmal den Schalter an


    Gruß


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Noch ein paar Bilder, habe noch mal im Keller nachgesehen.

    Das Zündanlassschloss hier ist ein fünfpoliges, 30P und P haben unter Stellung "0" Kontakt und versorgen das Parklicht. In Stellung 1 ist es geöffnet, so daß im Fahrbetrieb kein Parklicht brennen kann.

    Dies war bei den dreipoligen nicht so, da gibt es kein 30P und P, das Parklicht ist daueraktiviert.


    Dein Problem hört sich aber eher nach einem defekten Zylinder an, so ähnlich fing es bei mir auch an, ich mußte die Schlüssel immer etwas nach unten und hinein drücken bis das Schloss mir in Einzelteilen entgegen kam. Letztendlich wurde es dann wie gesagt das neue Schloss.


    Der Startknopf könnte auch psychologische oder optische Gründe haben. Da früher ein Starknopf Gang und Gäbe war, war das Anlassen über Zündschlüssel ab den Sechzigern eigentlich ein Fortschritt, heute aber, da es keine Zündschlüssel mehr gibt , gilt der Knopf wieder als Modern, so daß manche Leute Klemme 50 auf einen separaten Knopf legen. Schau mal ob der Anlassschalter alle Stellungen mitmacht.


    Gruß Uli

  • Hi Uli,


    perfekt, danke Dir für all die Infos!

    Ich werde mich später mal mit einem Messgerät bewaffnen und messen.

    Nur das wir uns richtig verstehen: du möchtest, dass ich die Spannung zwischen den Kontakten messe, richtig? Also nicht ein Kontakt gegen Masse. Sondern Spannung zwischen 30 und 15/54 in Stellung 2 sowie Spannung zwischen 50 und 30 auf Stellung 3!?


    Muss eben das KI wieder einbauen, um keine Sauerei zu bekommen :D

    Das mach ich ja mittlerweile gerne ;)


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo Uli,

    Hallo zusammen,


    den Zylinder habe ich mir angesehen.

    Auf Stellung 1 fährt unten der Bolzen ein und der Mitnehmer folgt.

    Auf Stellung 2 geht der Mitnehmer weiter.

    Auf Stellung 3 geht der Mitnehmer ebenfalls weiter und hält eigentlich auch seine Position.


    Hier die Ergebnisse vom Messen:

    Zwischen Klemme 30P und P:

    immer 0 Volt egal welche Schlüssel-Position


    Zwischen 30-15:

    Ohne Schlüssel -> 12 V
    Stellung 1 -> 12 V

    Stellung 2 -> 12 V

    Stellung 3 -> 0 V (auch wenn ich zusätzlich meinen Startknopf drücke)


    Klemme 50 ist bei mir nicht belegt... Daher immer 0 V zwischen Klemme 50 und 30 (auch mit Knopf)


    Jetzt bin ich ratlos wie es weitergehen soll.
    Danke erneut für Eure Hilfe!


    Gruß,

    David

  • Hallo David,


    ich danke dir aufrichtig. Dein Foto hilft mir moralisch sehr, beim nächsten "Einfädeln" unter das Armaturenbrett werde ich es neben mich legen.

    Zudem konnte ich meiner Frau damit beweisen, dass ich nicht alleine so verrückt bin, auch das macht zukünftig (vielleicht) so einiges einfacher :thumbup:


    Dankbare Grüße

    Fred

    Carpe Diem et Noctem