Hallo Uli,
Parallel habe ich noch eine Flasche Captain Tolley geordert,
also ich bevorzuge 'ne Flasche Captain Morgan (black label) zum Dichtungswechsel oder auch zu anderen Schrauberarbeiten: Captain Morgan
Viele Grüße,
Hagen
.
Hallo Uli,
Parallel habe ich noch eine Flasche Captain Tolley geordert,
also ich bevorzuge 'ne Flasche Captain Morgan (black label) zum Dichtungswechsel oder auch zu anderen Schrauberarbeiten: Captain Morgan
Viele Grüße,
Hagen
.
Na ja , zum Spülen vielleicht, aber dann bleib ich doch lieber beim Hennessy, der desinfiziert auch noch.....
Display MoreHallo Freunde,
habe mir nun alles vorbereitet, inklusive Bollen.
Was mir vor dem zur Tat schreiten noch aufgefallen war, wie schautes mit der unteren breiten Zierleiste aus, Diese erst demontieren ( wie geht das, wir komme ich an zerstörungsfrei an die dran?) oder das Dichtmittel zwischen Zierleiste und Dichtung einspritzten, Habe auch noch etwas Zweifel wie mit der Spritze darunter kommen, ohne die Dichtung zu beschädigen ?
Parallel habe ich noch eine Flasche Captain Tolley geordert, das geht eher in die Richtung von Robs Seak n Seal ? Habt Ihr damit Erfahrungen ?
Gruß Uli
Links und rechts am Ende der unteren Zierleiste unter der Kotflügel kucken, je eine kleine Mutter lösen. Der Rest ist gestöpselt. Am besten mit Zierleistenwerkzeug oder ähnlichem aus Kunstoff die Leiste nach oben ausstöppseln, raushebeln.
Display MoreHallo Freunde,
habe mir nun alles vorbereitet, inklusive Bollen.
Was mir vor dem zur Tat schreiten noch aufgefallen war, wie schautes mit der unteren breiten Zierleiste aus, Diese erst demontieren ( wie geht das, wir komme ich an zerstörungsfrei an die dran?) oder das Dichtmittel zwischen Zierleiste und Dichtung einspritzten, Habe auch noch etwas Zweifel wie mit der Spritze darunter kommen, ohne die Dichtung zu beschädigen ?
Parallel habe ich noch eine Flasche Captain Tolley geordert, das geht eher in die Richtung von Robs Seak n Seal ? Habt Ihr damit Erfahrungen ?
Gruß Uli
Hi Uli,
die breite Zierleiste ist mit kleinen Steckpömpeln gesteckt, die musst du vorsichtig mit einem Kunststoffspachtel raushebeln. An der A Säule sind sie durch den Kotflügel geschraubt. Es ist tricky sie wieder in die Dichtung zu bekommen ohne das die Dichtung Schaden nimmt. mir ist es jedenfalls nicht gelungen. Dichtmittel gehört aber auf keinen Fall an die Leiste. Die obere Leiste musst du unbedingt in die Dichtung einsetzten bevor du die Scheibe einbaust. Später keine Chance!
Wichtig! Dichtmittel gehört auf beide Seiten der Dichtung, zur Karosse und zum Glas. Mein Autoglaser wusste das besser, also kam bei mir das Wasser nach dem Wechsel zwischen Glas und Dichtung durch. Also beide Seiten, steht auch so im WHB.
Viel Erfolg!
BG Ralf
Hallo Uli
und hier noch der Link auf die Seiten im WHB
Ich hab mir sagen lassen, das die Nachbauscheiben alle einen Zentimeter kleiner sind um Abweichungen und Verformungen aufzufangen. Besonders darum musst du das mit dem Dichtmittel ernst nehmen.
BG Ralf
Wenn Du die untere Zierleiste unter die Dichtung bekommen willst ohne dass diese einreist, viel Spüli und Wärme. Sonne oder Infrarot Strahler. Damit machte ich gute Erfahrungen.
Hallo Zusammen,
abgedichtet wird ja umlaufend zwischen Scheibe und Dichtung, ausserdem zwischen Dichtung und Karosserie.
Zwischen Dichtung und Karosserie habe ich unten aber wegelassen, ist trotzdem alles dicht.
Daher habe ich die untere Zierleiste nicht extra abgebaut
Im WHB ist ein Bild, da sitzt auch noch die Zierleiste, beschrieben ist es aber anders.
Werkstatthandbuch PKW Typen ab August 1959 Band 3 (vdhflipbooks.de)
Gruss Michael
Besten Dank, Top Tips
Gruß
Uli
Hallo,
ich hab die Zeirleiste so eingebaut:
Gummilippe innen eingeseift.
Kabel unter der Gummilippe eingezogen.
Leiste aufgelegt, Schraube in's Loch und die Nippel zu den Löchern ausgerichtet.
Dann habe ich an der Schraubenseite angefangen das Kabel ca 15- 20 cm hochzuziehen, gleichzeitig mit der anderen Hand die Leiste so fest runtergedrückt dass die Gummilippe noch hochkommt. Den ersten Nippel reingedrückt und dann weitere 15- 20 cm Gummilippe rausgezogen... Nippel reingedrückt usw. bis alle Nippel drin waren.
Display MoreHallo,
ich hab die Zeirleiste so eingebaut:
Gummilippe innen eingeseift.
Kabel unter der Gummilippe eingezogen.
Leiste aufgelegt, Schraube in's Loch und die Nippel zu den Löchern ausgerichtet.
Dann habe ich an der Schraubenseite angefangen das Kabel ca 15- 20 cm hochzuziehen, gleichzeitig mit der anderen Hand die Leiste so fest runtergedrückt dass die Gummilippe noch hochkommt. Den ersten Nippel reingedrückt und dann weitere 15- 20 cm Gummilippe rausgezogen... Nippel reingedrückt usw. bis alle Nippel drin waren.
Respekt! Dann mal ab in die Waschanlage!
Ralf, die Zierleiste dichtet ja nichts ab... ich habe hier ja nur den einbau der Zierleiste beschrieben. Die Scheibe gegen die Dichtung und die Dichtung gegen den Rahmen habe ich natürlich mit dem dauerelastischen abtupfbaren Zeug's abgedichtet
Hallo,
alternativ zuerst die Leiste drauf und dann die Scheibe einziehen.
Grüße
Christoph
Hallo,
alternativ zuerst die Leiste drauf und dann die Scheibe einziehen.
Grüße
Christoph
er spricht von der unteren Zierleiste
Hallo Kollegen,
dank der vielen Tipps habe ich mich nun drangewagt und die Scheibe gedichtet. Hatte mir extra den Donnerstag dafür freigehalten und bin bei besten Wetter ( auch gut wegen der Temperatur, war sicher hilfreich und merkte man beim Arbeiten an der Dichtung ) ans Werk gegangen.
Am problematischsten waren die untere Zierleiste, sowohl beim Ausbauen ( Druckknöpfe springen heraus ) und beim Einbau. Ging dann ganz gut mit einem kleinen Holzkeil.
Einfach war das Einspritzten der Dichtmasse, sehr schön das Abtupfen, da ging richtig gut.
Am Abend wurde es plötzlich dunkel hier in München, als ich das Auto wieder in die Garage zurückbringen (das Auto steht etwa 10 km von meinem Haus entfernt ) wollte und bin da in einen dann recht heftigen Gewitterschauer geraten . Wasser war nicht mehr reingekommen. Hoffe , das bleibt so, an Gartenschlauchtests hatte ich mich noch nicht rangewagt.
Kleine Doku dazu anbei.
Liebe Grüße Uli
Hallo Uli,
schöne Doku! Könnte das vielleicht jemand ins Lexikon hochladen?
Gruß Andreas
kann ich gerne machen, wenn dr Verfasser nichts dagegen hat
Selbstverständlich kein Einwand.