Bremskraftverstärker reparieren?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe einen defekten BKV aus meinem 250S aus Neugier mal zerlegt.

    Zunächst für alle, die das auch vorhaben:

    Speziell angefertigte Werkzeuge sind zwar hilfreich aber nicht unbedingt notwendig um den Bajonettverschluss zu lösen. Schraubstock, Montierhebel, große Wasserpumpenzange, Spanngurt und WD40 reichen aus. BKV zuerst mit dem HBZ nach oben einspannen. Mit dem Montierhebel jeden "Zahn" leicht nach außen drücken aber nicht verbiegen. Dabei reichlich WD40 in den Spalt sprühen. Wirken lassen. Dann den BKV umdrehen und am HBZ einspannen. Jetzt die Wasserpumpenzange am oben liegenden Flansch ansetzen. Unwahrscheinlich, dass ihr da jetzt schon was bewegt aber versucht es ruhig. Die Wasserpumpenzange jetzt mit einem Spanngurt auf Zug halten. Es passiert erst mal nichts. Warten! Das Gummi klebt da schon 50 Jahre. Bei Bedarf den Zug von Zeit zu Zeit leicht erhöhen. Bei mir hat aber eine Mittagspause unter Spannung gereicht.


    Jetzt aber zu meiner Frage:

    Wo bekomme ich ein Ersatzteil (Membran) für den BKV?

  • Hallo Mirko,


    auf Deine Frage habe ich leider auch keine Antwort aber könntest Du mal ein Foto des zerlegte BKV und der Membran einstellen? Nur dass ich mich seelisch und moralisch darauf vorbereiten kann was auf mich zu kommt :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ja, nach der Nummer habe ich gesucht. Leider ohne Erfolg. ATE (Conti) war auch nicht hilfsbereit. Nach denen sind BKV nicht zur Reparatur vorgesehen. X/

    Das ist nun aber auch keine Atomphysik, da muss es doch irgendwo Teile dafür geben...

  • Was ist denn mit der Membran? Scheint ja aus Blech zu sein. Defekt wahrscheinlich eine kleine Leckage irgendwo am Rand. Man kennt das doch: Man baut was auseinander, freut sich das man nun weiß wie es geht, findet eigentlich nichts, guckt doof, baut es wieder zusammen und alles geht wieder. Freu!


    Gruß - Christoph

  • Porfirio Rubirosa Die defekte Membran ist auf dem PDF zu sehen und aus Gummi. Auf dem Bild des zerlegten BKV ist die nicht dabei (weil die auf meinem Schreibtisch liegt und nicht in der Werkstatt). Die "kleine" Leckage am Rand misst ca. 7 cm und ist damit kaum zu übersehen. Also hab ich doof gekuckt, weil es hier mit einem Fahrradflicken wohl nicht getan ist. ;)


    Wuff_6.3 Der BKV hat Luft gezogen, dass mir der Motor fast abgestorben wäre. Das Problem mit der gerissenen Membran war also von Anfang an zu vermuten.


    Bitte nicht mutmaßen, was jetzt der Fehler oder Defekt sein könnte. Das ist bekannt.


    Ich benötige die Ersatzteile, keine Diagnose. :)

  • Hallo Mirko,

    hast Du ses chon mal bei der Ponton Manufaktur versucht?

    Soweit mir bekannt ist hat Thomas Hanna Kontakte zu BKV Restaurateuren im Münchner Raum.
    Evtl. kommst Du darüber an die Teile.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Ich hatte meinen BKV öffnen lassen (ein Freund hat da einen langen Hebel geschweißt mit den entsprechenden Einkerbungen, so dass er den BKV wie eine Büchse geöffnet hat. Die Membran war gerissen und andere Teile waren undicht, so dass Bremsflüssigkeit aus dem HBZ in den BKV geflossen ist.

    Die Membranen sind nicht lieferbar von ATE. Also hilft nur einen gebrauchten auseinanderbauen und schauen, ob die Membran bei dem in Ordnung ist. So haben wir es gemacht.

    Grüße

    Andi

  • Moin,


    gab es nicht mal ein Bericht im Forum, wo jemand das "Hydrak-Element" mit einem Schubkarrenschlauch repariert hat? Klar, Bremse ist eine andere Liga.


    Gruss

    Olof