W111 Kombiinstrument ausbauen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun mein neues Fernthermometer erhalten und möchte dies gerne am kommenden Wochenende einbauen.

    Ich habe bereits im WHB nachgesehen was für den Ausbau des Kombiinstruments zu tun ist. Dort steht, dass man mit der Hand hinter die Instrumententafel greifen soll und die Öldruckmesserleitung und die Flügelmutter abschrauben soll.


    Dazu folgende zwei (vllt. dummen) Fragen:

    1) Schaue ich von unten hinter das Kombiinstrument, kann ich bei mir keine Flügelmutter finden... :( Vermutlich stelle ich mich dämlich an und/oder suche an der falschen Stelle...

    2) Kann ich die Öldruckleitung einfach abschrauben/abziehen? Da ich die Funktion des Messgeräts nicht wirklich kenne wundere ich mich nur, ob ich mit dem Abziehen eine Sauerei anstelle und mit Öl rechnen muss oder ob es nach 1, 2 Tröpfchen erledigt ist. Ich will mir ja nicht den Innenraum versauen...


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß,

    David

  • Moin David,

    es kommt nicht so selten vor, dass die Mutter auf der KI-Rückseite bei Flossen, 108/109 etc. schlicht fehlt. Sie wird gern bei Wiedereinbau des KI "weggelassen" weil sie gern schwergängig ist, es eine Hundsfummelei ist bei der man sich die Hände/Unterarme zerkratzt, und es auch ohne Mutter hält, da die Beschleunigung in keinem dieser Wagen so beeindruckend ist, dass einem das KI dabei entgegen geflogen käme...


    Das Abschließen der Öldruckleitung sollte eigentlich ohne Sauerei vonstatten gehen - solange Du den Motor dabei nicht laufen lässt... Beim Lösen und Abziehen/Wegbiegen mit Vorsicht zu Werke gehen, da die Öldruckleitung nicht knicken darf.


    Grüße,

    Lutz

  • Hey Lutz,


    danke für die schnelle Antwort! Bedeutet, dass ich einfach mal versuchen werden das KI vorsichtig nach vorne herauszuziehen. Mal sehen was passiert.

    Wo sollte denn die Flügelmutter sitzen? Ich will nur ausschließen das ich sie übersehen habe...

    Zu der Öldruckleitung: Ziehe ich sie ab oder ist sie verschraubt?


    Danke nochmals und Gruß,

    David

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich erst jetzt dazu gekommen und wollte heute das KI ausbauen. Leider erfolglos!


    Flügelmutter war bei mir ne „normale“ Mutter und ist jetzt runter. Dahinter ist ne Unterlegscheibe und darunter noch eine Scheibe aus Gummi oder Plastik. Beide rappel fest. Die kriege ich nicht los!

    Öldruckleitung: mit nem 10 Schlüssel komme ich da ziemlich bescheiden ran. Auch die ist schon recht fest und ich hab etwas Angst die kaputt zu drehen... muss ich da Bedenken haben oder darf ich da ruhig „grober“ zur Sache gehen?

    Wie kommt ihr da eigentlich mit euren Händen dran???


    Ich habe einfach mal versucht von hinten gegen das KI zu drücken, um es nach vorne raus zu drücken. Da bewegt sich bei mir nichts!


    Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass die Verkleidung des Amaturenbretts durchgängig ist. Ist das normal? In WHB sieht es für mich so aus, als würde das KI eine separate Verkleidung haben!? Nicht das das die Ursache ist, dass ich das KI nicht mach vorne rausdrücken kann?


    Danke für Eure Anregungen und Antworten!


    Gruß,

    David

  • Moin David,

    da hat dann wohl schon mal jemand das KI herausgenommen und dann falsche U-Scheiben und Mutter verwendet. Die U-Scheiben müssen ab, da geht kein Weg dran vorbei.

    An der Öldruckleitung würde ich nicht bei eingebautem KI herumwürgen, das Risiko ist zu groß, so robust ist das nicht ausgelegt.


    Das WHB-Bild zeigt das sehr seltene, frühe und zweifarbige und mehrteilige Armaturenbrettpolster. Deine Version ist die spätere und üblicherweise vorhandene, also völlig normal.


    Das KI sitzt in einem Blechgehäuse, das Teil des gesamten Armaturenträgers ist. Da kannst Du lange gegendrücken... Du musst gegen den Gewindebolzen drücken, auf dem (eigentlich) die Flügelmutter sitzt. Also versuch mal, gegen den Bolzen zu drücken, vielleicht mit etwas Hartem um die Finger zu schonen, möglicherweise erledigt sich da bei das Problem der festsitzenden U-Scheiben von alleine...


    Viel Erfolg und beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Lutz,


    danke für die Antwort! Deiner Antwort entnehme ich (zumindest verstehe ich dich so), dass sich dann das Vorgehen zum WHB unterscheidet.
    Ich versuche jetzt also folgendes:

    1) Flügelmutter ab (erledigt)

    2) Muttern runter

    3) das KI nach vorne rausschieben indem ich den Gewindebolzen nach vorne drücke

    4) dann erst die Öldruckleitung und Antriebswelle abschrauben


    Ich werde wieder berichten!


    Gruß,

    David

  • Hallo David,

    Dahinter ist ne Unterlegscheibe und darunter noch eine Scheibe aus Gummi oder Plastik. Beide rappel fest. Die kriege ich nicht los!

    die Unterlegscheibe muss weg. Ich denke die Gummischeibe ist im Lauf der Jahre festgeklebt. Kannst Du die mit einem Schraubenzieher seitlich weghebeln?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung des aktuellen Stands.
    Flügelmutter und Unterlegscheiben sind nun ab. Danke Hagen, musste zwar erstmal nen langen Schraubendreher organisieren aber dann bin ich hinter die Scheiben gekommen.

    Die Tachowelle (gerändelte Überwurfmutter) ist ab.
    Die Öldruckleitung ist noch dran.


    Ich kann das KI nun nach vorne schieben. Allerdings komme ich nicht weit genug aus dem Gehäuse, um die Öldruckleitung dann abzuschrauben. Die Leitung ist starr und einfach zu kurz!??


    Wie kriege ich die ab?

    Wenn jetzt einer sagt von hinten mit nem 10er Schlüssel frage ich mich, wie man da ran kommen soll!? Entweder habe ich überdurchschnittlich dicke Hände (habe ich eigentlich nicht!) oder aber es sind Dinge bei mir verbaut die da so nicht hingehören (glaube ich nicht, kann ich aber nicht sicher sagen) oder aber es gibt einen Trick?! Auf letzteres hoffe ich eigentlich...

    Mir ist jetzt schon bange vorm Zusammenbau. Das ist mir aktuell schleierhaft, wie ich das wieder fest genug zusammenkriegen soll...


    Mal wieder ein großes Dankeschön für Eure Antworten und Ideen!


    Gruß,

    David

  • Moin Andre,


    dann werde ich mir da was bauen müssen. Nen 10er mit Verlängerung oder so. Muss ich heute mal etwas tüfteln.


    Was meinst du mit Trennstelle des KI Steckers? Im WHB steht neben 12 poligem Stecker, Öldruck und Antriebswelle nix anderes was ab muss/soll!?


    Danke und Gruß,

    David

  • Moin David,


    ich bin noch nicht so lange mit der Flosse unterwegs und kann Dir gut nachfühlen - ich wollte defekte Lämpchen im KI austauschen und hatte auch das Problem mit diesen wahnsinnig großen Händen und Fingern.


    Ich weiß nicht, in welcher Position Du arbeitest, aber ich kam wesentlich besser (trotzdem nicht wirklich gut) klar, als ich mir es mit dem Oberkörper im Fußraum liegend, den Kopf neben/auf den Pedalen, die Beine auf der Sitzfläche des ganz zurückgeschobenen Sitzes, bequem gemacht hatte. Mit einem kleinen Spiegel und Taschenlampe konnte ich sämtliche Verbindungen auch sehen und letztlich lösen.


    Viel Erfolg


    Berndt

  • Hallo zusammen,


    es ist vollbracht! Das Instrument ist endlich raus und das Thermostat gewechselt. Die Öldruck-Leitung war extrem fest gezogen. Ich denke, dass hat mir das Leben einfach schwer gemacht!


    Das mit der Position wie von Berndt beschrieben habe ich versucht - mit 1,98m ist das aber mal alles andere als bequem... :D

    Wie auch immer es hat geklappt!


    Danke HaWa für den Tipp des Lösens im Motorraum. Das habe ich mir leider erst nach meinen Verrenkungen angesehen... Ich weiß aber schon jetzt, dass das der Weg für den Einbau werden wird ;)


    Zusammengebaut ist es noch nicht wieder, da ich noch die Frage im anderen Thread zum Wechseln der Tachoblende offen habe. Wenn die getauscht ist und die Birnen überprüft sind, wird wieder zusammengebaut und getestet. Ich werde berichten.

    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten/Hilfestellungen und die Motivation warnwitzige Verrenkungen auf 0,5 m² durchzuführen!


    Gruß,

    David

  • Hallo David,


    und nicht vergessen die Ölleitung wieder anzuschrauben...

    Ich stelle mir immer 'ne Riesen Warntafel in die Winzschutzscheibe. :)


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: bevor jemand fragt: nein, bis jetzt habe ich das nicht vergessen ;)

    .