OT-Markierung

  • Das ist ja das erste. Da hat jemand ein Strich aufgemalt, aber das Gegestück fehlt. In der Kupplungsglocke

    ist inks u. rechts eine größere Bohrung. da sieht man aber nix.

    Muss dann OT wohl ausmitteln. Danke für die Antwort

  • Hallo Hubert,


    Kerze Zylinder 1 raus und Messuhr mit Verlängerung durch Kerzenloch. Auf Maximum drehen, dabei richtigen Takt mit NW vergleichen. Dann Markierung auf Schwungscheibe o.ä. anbringen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • dabei richtigen Takt mit NW vergleichen

    Alternativ kann man auch gucken, ob der Verteilerfinger auf den Abgang zum ersten Zylinder zeigt, wenn man die Kopfhaube nicht abnehmen will. Vorausgesetzt er lief vorher und/oder man kann sich mit dem Abgang am Verteiler sicher sein.

  • Wobei es nicht sooo unwichtig ist, ab und an die untere mit der oberen Markierung abzugleichen um die Kettenlängung zu kontrollieren. Aber das sollte ja zur normalen Wartung beim Ventile einstellen dazu gehören...

  • Hab ich mich auch grad gewundert. Und an der Kw eine Markierung auf Basis von nw oder verteiler anzubringen halte ich vorsichtig formuliert für gewagt...

    Aus ner alten kerze nen adapter bauen mit nem dünnen pvc schlauch verbinden und diesen in ein wasserglas. Am Übergang von blubbern zu ansaugen is ot. Damit geht es aufs Grad genau...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Alternativ kann man auch gucken, ob der Verteilerfinger auf den Abgang zum ersten Zylinder zeigt, wenn man die Kopfhaube nicht abnehmen will. Vorausgesetzt er lief vorher und/oder man kann sich mit dem Abgang am Verteiler sicher sein.

    Nur noch eine Ergänzung, für Leute zum Verständnis, die später den Thread sehen.

    Verteilerfinger geht nicht!

    Grund: Viele Motoren sind mit ihrer Grundeinstellung der Zündung irgendwo zwischen 2° und 6° vor o.T. eingestellt, also nicht auf o.T..


    Wasserglas mit Adapter ist also besser. Oder halt Messuhr.


    Gruß

    Christian

  • Es kommt drauf an was die Absicht is. Will man sich eine genaue Markierung anbringen dann Messuhr oder Wasserglas, will man nur grob Wissen wie er grad steht dann NW oder Verteiler.

    Was ich nicht verstehe: Wo sollen die Markierungen hin sein?

    Der Zeiger kann schonmal fehlen. Beim M110 sitzt er beispielsweise im Wapugehäuse und muss einzeln bestellt werden...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    Was ich nicht verstehe: Wo sollen die Markierungen hin sein?

    Könnte höchstens sein, dass einer die Schwungscheibe um 180° verdreht eingesetzt hat, was ja eigentlich wegen der Nuten gar nicht möglich ist., nur mit Gewalt...


    meier-oberkirch Hubert, hast die Schwungscheibe vorn am Motor einmal komplett gedreht? Sind da überhaupt keine Markierungen zu sehen?


    Bei meinem 300TE war mal dank eines unfähigen Mechanikers die Schwungscheibe (aka Schwingungsdämpfer) lose (!!), die hat so geeiert, dass es die Zündmarkierungen zu Hälfte weggeschliffen hatte:


  • ...um welchen Motor geht es hier eigentlich, einen 188.920 gibt es nicht !

    Ich denke, er hat sich verguckt/vertippt und meint den M180.940. Wenn Dreck und Öl auf der Plakette ist, ist es mitunter unter der Motorhaube nur schwer zu erkennen.

    Was mich auch irritiert: Was schaut er auf die Kupplungsglocke?

    Leider haben wir noch keine Rückmeldung bekommen.