Suche die OT-Mrkierung am Motor 188.920
Gruss Hubert
Suche die OT-Mrkierung am Motor 188.920
Gruss Hubert
Sollte die wirklich woanders sein, als bei (allen?) anderen älteren MB-Motoren? Hast Du schon auf der Riemenscheibe geguckt, die auf der Kurbelwelle von sitzt?
Das ist ja das erste. Da hat jemand ein Strich aufgemalt, aber das Gegestück fehlt. In der Kupplungsglocke
ist inks u. rechts eine größere Bohrung. da sieht man aber nix.
Muss dann OT wohl ausmitteln. Danke für die Antwort
Hallo Hubert,
Kerze Zylinder 1 raus und Messuhr mit Verlängerung durch Kerzenloch. Auf Maximum drehen, dabei richtigen Takt mit NW vergleichen. Dann Markierung auf Schwungscheibe o.ä. anbringen.
Viele Grüße,
Hagen
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dabei richtigen Takt mit NW vergleichen
Alternativ kann man auch gucken, ob der Verteilerfinger auf den Abgang zum ersten Zylinder zeigt, wenn man die Kopfhaube nicht abnehmen will. Vorausgesetzt er lief vorher und/oder man kann sich mit dem Abgang am Verteiler sicher sein.
Hallo Kristian,
stimmt, das ist viel einfacher !
Danke für den Tip ! Wald und Bäume und so
Viele Grüße,
Hagen
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Wobei es nicht sooo unwichtig ist, ab und an die untere mit der oberen Markierung abzugleichen um die Kettenlängung zu kontrollieren. Aber das sollte ja zur normalen Wartung beim Ventile einstellen dazu gehören...
...um welchen Motor geht es hier eigentlich, einen 188.920 gibt es nicht !
Hab ich mich auch grad gewundert. Und an der Kw eine Markierung auf Basis von nw oder verteiler anzubringen halte ich vorsichtig formuliert für gewagt...
Aus ner alten kerze nen adapter bauen mit nem dünnen pvc schlauch verbinden und diesen in ein wasserglas. Am Übergang von blubbern zu ansaugen is ot. Damit geht es aufs Grad genau...
Nix Basis NW oder Verteiler. Nur für den Takt. OT mit Messuhr auf Kolben durch Kerzenloch.
Aber super Tip mit dem Wasserglas !
Alternativ kann man auch gucken, ob der Verteilerfinger auf den Abgang zum ersten Zylinder zeigt, wenn man die Kopfhaube nicht abnehmen will. Vorausgesetzt er lief vorher und/oder man kann sich mit dem Abgang am Verteiler sicher sein.
Nur noch eine Ergänzung, für Leute zum Verständnis, die später den Thread sehen.
Verteilerfinger geht nicht!
Grund: Viele Motoren sind mit ihrer Grundeinstellung der Zündung irgendwo zwischen 2° und 6° vor o.T. eingestellt, also nicht auf o.T..
Wasserglas mit Adapter ist also besser. Oder halt Messuhr.
Gruß
Christian
Es kommt drauf an was die Absicht is. Will man sich eine genaue Markierung anbringen dann Messuhr oder Wasserglas, will man nur grob Wissen wie er grad steht dann NW oder Verteiler.
Was ich nicht verstehe: Wo sollen die Markierungen hin sein?
Der Zeiger kann schonmal fehlen. Beim M110 sitzt er beispielsweise im Wapugehäuse und muss einzeln bestellt werden...
Den Takt braucht man sowieso nicht da sich die KW ja zweimal in den 4 Takten dreht. Da hatte ich mal wieder einen Anfall geistiger Umnachtung.
Was ich nicht verstehe: Wo sollen die Markierungen hin sein?
Könnte höchstens sein, dass einer die Schwungscheibe um 180° verdreht eingesetzt hat, was ja eigentlich wegen der Nuten gar nicht möglich ist., nur mit Gewalt...
meier-oberkirch Hubert, hast die Schwungscheibe vorn am Motor einmal komplett gedreht? Sind da überhaupt keine Markierungen zu sehen?
Bei meinem 300TE war mal dank eines unfähigen Mechanikers die Schwungscheibe (aka Schwingungsdämpfer) lose (!!), die hat so geeiert, dass es die Zündmarkierungen zu Hälfte weggeschliffen hatte:
...um welchen Motor geht es hier eigentlich, einen 188.920 gibt es nicht !
Ich denke, er hat sich verguckt/vertippt und meint den M180.940. Wenn Dreck und Öl auf der Plakette ist, ist es mitunter unter der Motorhaube nur schwer zu erkennen.
Was mich auch irritiert: Was schaut er auf die Kupplungsglocke?
Leider haben wir noch keine Rückmeldung bekommen.
...ach Gottchen, den hatte ich ja gar nicht aufm Schirm, da wird wirklich von unten am Guckloch an der Getriebeglocke geprüft