Hallo aus dem Norden,
mal wieder Automatikgetriebe...
Ich bin leider weder bei der Forensuche auf mein Problem gestossen, noch konnte das Mercedes Oldimer Center hierbei helfen.
Problem:
Wenn der Wagen steht, in D, ist alles unauffaellig. Drehzahl niedriger als in N, kein Rucken, gut.
Ampel gruen, Fuss von der Bremse. Wagen rollt an. Wenn es bergan geht: Wagen steht. gut.
Dann gibt man ja zum beschleuningen Gas.
Die Drehzahl geht hoch/hoeher, das Getriebe versucht zu schalten? Oder Gang zu waehlen?
Auf Jedenfall ruckt es leicht, ein KLickern ist zu hoeren, der Wagen beschleuningt aber nicht. Will er in den Ersten, oder aus dem heraus?
Er weis es nicht?
Herz schlaegt hoeher, Fuss vom Gas, Motor dreht runter. Wagen rollt.
Der Wagen wird langsam schneller, wenn es gerade ist, dann mal wieder leicht Gas, dann irgendwann, nach 2-3 mal, zack, Gang drin (2ter) und los geht es.
Dann kein Problem mehr, schaltet wie immer, ab die Post,.
Ist der 2te, hab gezaehlt.
Letzter Schaltpunkt ei seichtem fahren ca 50km/h, scharf beschluningen bei ca 80km/h. Wie immer.
Kick down (der geht auch).
Das Problem kam direkt nach der Winterpause.
Wagen ist ein w108, 3,5 Bj 1971
Austauschgetriebe mit 4 Schrauben an der Oelwanne. Forum sagt:
Dann ATF mit Freigabe 236.6 (ist drin, Castrol DEX II Mulitivehicle), und nicht nach 236.2 Typ A, Suffix A.
Oel und Filter ca ein Jahr alt, ca 700km....
Oel rot, nicht verbrannt (noch nicht?)
Oelstand bei warmen Wagen (40Min Stadt/Ueberland gefahren): Auf Max Level, wenn Motor laeuft, in P.
Hat hier jemand eine Idee?
Oel? Filter falsch oder zu? Eine Bohrung dicht? Pumpe defekt?
Filter drin ist: 109-270-0298, Filter der drin war ist: 109-277-0195, ist da ein Unterschied? In den Listen kommen immer beide hoch.
Haenge mal noch Bilder an und wechsel morgen mal das Oel, um zu sehen ob ich da haesslich blinkende Teilchen finde oder so....
Kann ich da sonst noch was sehen?
Gruess, DIRK (NO)