w111 Schalter Rückfahlicht

  • Wow Danke Winfried,

    ich räume gleich den Kofferraum aus (wird ein paar Stunden dauern) und mess mal

    1000 Dank


    BG Ralf.

    • Official Post

    Wow Danke Winfried,

    ich räume gleich den Kofferraum aus (wird ein paar Stunden dauern) und mess mal

    1000 Dank


    BG Ralf.

    bau doch erstmal eine Birne rein oder suchst Du extra ein grösseres Problem?

    :D:saint::thumbup:

  • bau doch erstmal eine Birne rein oder suchst Du extra ein grösseres Problem?

    :D:saint::thumbup:

    Das Bild mit dem leeren Rückteil ist nicht von mir. Ich habe vor einiger Zeit alle Birnen, hinten und vorne erneuert. Bei mir ist also eine neue Birne drin. Das beide kaputt sind, halte ich für unwahrscheinlich, obwohl bei meinem Glück ;)


    BG Ralf

  • Haha, und weil ich wusste das diese Ding ja vom Getriebe geschaltet wird habe ich sogar in den Titel w111 Schalter geschrieben ;)

    Ja, so hatte ich das auch verstanden. "W111 Schalter (vom) Rückfahrlicht". "W111 Coupe mit Schaltgetriebe Rückfahrlicht funktioniert nicht" wäre eindeutig gewesen...


    Du musst immer davon ausgehen dass Leute in 200 Jahren hier im Forum nach Problemlösungen suchen werden. Dann sind präzise Überschriften der Freds sehr hilfreich. Siehe auch "Probleme beim Holzeinbau"...


    /end Klugscheissermodus :)

  • bau doch erstmal eine Birne rein oder suchst Du extra ein grösseres Problem?

    :D:saint::thumbup:

    Ralfs Problemlösungsansatz beruht auf Erfahrung in der Vergangenheit mit diesem Fahrzeug. So was triviales wie 'ne Birne kann man von Anfang an ausschliessen, ergo braucht man auch nicht danach schauen... :)


    Ich würde erst mal den Heizungkasten und die Sitze und wenn man schon dabei ist auch gleich den Motor ausbauen. Dann kommt man wunderbar an den Kabelbaum ran. :)

  • Ralfs Problemlösungsansatz beruht auf Erfahrung in der Vergangenheit mit diesem Fahrzeug. So was triviales wie 'ne Birne kann man von Anfang an ausschliessen, ergo braucht man auch nicht danach schauen... :)


    Ich würde erst mal den Heizungkasten und die Sitze und wenn man schon dabei ist auch gleich den Motor ausbauen. Dann kommt man wunderbar an den Kabelbaum ran. :)

    ich kann es leider nicht mehr ändern...

  • Ich hoffe Du weißt wie das gemeint war, ich kann leider nicht immer ernst bleiben... Sorry.


    Egal, eins nach dem anderen. Du hast ja schon jede Menge geschafft.


    Also:

    1. Birne prüfen. Irgendwo einbauen wo sie leuchtet. Geh' nicht davon aus dass neue Birnen in Ordnung sind.

    2. Birne in Fassung für rückwärts, Rückwärtsgang einlegen (auch andere Gänge; an Hebel noddeln und Birne beobachten).


    Falls sie nie leuchtet:

    3. Spannung messen am Sockel der Birne

    4. Spannung messen am Stecker Leuchteinheit

    5. Spannung messen am Kabelbaumsteckverbinder (12-polig)


    Falls sie beim Noddeln leuchtet:

    6. Schalter (wo auch immer der sitzt) reparieren.


    7. hier Ergebnis der Untersuchung berichten

  • Hi Hagen,


    ich hab am linken Sockel gemessen, da waren es 0,17 Volt bei Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang. Am Sockel des Rücklichts waren es 12,7 Volt. Ergo ist das Problem irgendwo im Kabel unterwegs, am Stecker oder am Schalter. Den 12-poligen Stecker hab ich noch nicht finden können.


    Jugend forscht - ich werde weiter berichten.


    BG Ralf

    • Official Post

    Der 12 police Stecker ist ungefähr 30 cm vom Sicherungskasten entfernt, linker Fussraum

  • Hallo Ralf,

    ich würde erstmal die Zweipolige Steckverbindung des Schalterkabels zum Kabelbaum im Motorraum überprüfen.

    Befindet sich gewöhnlich in der Nähe der Kupplungsschlauchhalterung.

    Du kannst dort auch den Schalter Brücken umd schauen ob es dann leuchtet.

    (und oder auch den Schalter bei eingelegtem Rückwärtsgang auf Durchgang prüfen)

    Gruß HaWA

  • Das klingt hervorragend Hawa,


    die Idee wieder alles unter dem Armaturenbrett raus zu zupfen lacht mich im Moment nicht an. Da brauche ich noch etwas Abstand. Aber kneifen gilt nicht.


    Heute habe ich Spaltmasse gemacht und bin zur Abwechslung mal zufrieden mit mir.

    Ich will aber nicht kneifen.


    BG Ralf

  • Vom Sicherungskasten geht im Fußraum der HauptKabelbaum weg, nach ca. 10 cm ist eine dicke Abzweigung, die etwa 30 cm lang ist. Dort sitzt der Verbindungsstecker zum hinteren Kabelbaum

    1000 Dank für Deine Hilfe und mega das du dich so um die Kabellage kümmerst. Für Arbeiten im Fussraum muss ich meiner Seele und meinen Bandscheiben noch ein bisschen Geduld gönnen. Du hast mir aber schon riesig geholfen.


    Danke, Ralf

    • Official Post

    Hi HaWa


    Das ist dann die einfach Lösung aus der Praxis für die Praxis. ;)


    @ Ralf


    Und wenn Du gemäss HaWas Tipp an dem Kabel zum Rückfahrschalter schon mal dran bist könntest Du auch gleich ein langes Hilfskabel andröseln und aussen am Fahrzeug nach hinten führen um zwischen dem grau/gelben an der Rückleuchte zum Rückfahrschalter durchzupiepsen. Das schont die Bandscheiben und Du kannst den Kabelbaum dadurch erstmal ausschliessen. Dazu aber mal besser die den Minus von der Batterie abklemmen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Ralf,

    4. Spannung messen am Stecker Leuchteinheit

    ich vermisse Punkt 4. Bevor Du den 12-poligen Stecker misst. Wobei der Schalter die wahrscheinlichste Ursache ist.


    Ich habe aus Reststücken meines Dachbalkens Rampen gebaut wo man drauffahren kann. Dann kommt man auch ohne Bühne drunter.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .