w111 Schalter Rückfahlicht

  • Hallo zusammen,


    letztens war ich mit einer Freundin auf einer Nachtfahrt über Land. Einmal falsch abgebogen und wir landeten in einem Waldweg ohne Wendemöglichkeit.

    Beim Versuch rückwärts zu fahren, habe ich nichts gesehen und ich befand mich auf einer Blindfahrt.


    Hat der 111er von 65 überhaupt Rückfahrlicht? Ich hab weder in den Leuchten einen Platz für eine Birne gefunden noch ein Kabel das dafür frei wäre. Das Glas hat allerdings unten in der Mitte ein klares Glas was darauf hindeuten könnte. Nur ein Leuchtmittel oder ein Anschluss finde ich da nicht.


    Kann man das mit vertretbarem Aufwand nachrüsten?


    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüsse, Ralf

    • Official Post

    Hallo Ralf


    Solltest Du haben. Schau doch mal, ob Deine Stecker an den Rückleuchten mit je sechs Kabeln bestückt sind. Es sollte ein grau/gelbes Kabel sein. die Rückfahrscheinwerfer sollten an Sicherung Nummer 5 hängen. Zwischen den Kabelbaum und dem Heckleuchtenkabelbaum sitzt noch ein 12 poliger Stecker, der u.u. auch Kontaktschwierigkeiten haben könnte.


    Wenn die Kabel liegen würde ich was in die Heckleuchte reinbasteln. Evtl. was mit LED.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Problem ,


    der Schalter ist am Getriebe ,

    wenn dieser defekt ist bist du arm


    diese überlegung weil ich mir auch einer für reserve kaufen wollte .

  • Hallo Ralf,


    mein 111er von 65 hat Rückfahrlicht.



    "letztens war ich mit einer Freundin auf einer Nachtfahrt über Land. Einmal falsch abgebogen und wir landeten in einem Waldweg ohne Wendemöglichkeit."


    ... das kenn ich von früher als ich noch jung war 8o

  • Nachtfahrt über Land mit Freundin und falsch abgebogen ,

    nah ja , kein Kommentar dazu ,

    ich glaube Ingo hat schon ein Beitrag und seine Meinung reingesetzt.



    YM

  • Von Bosch gab es zusatz Scheinverfer für die Rückfahrt.

    Ich hatte mal 2 in der Hand vor 1 Jahr.

    Diese Leuchten sind simmlich flach.

  • Defekter Schalter? Kann sein, aber erstmal checken ob Du Leitungen hast und ob bei dem grau/gelben Kabel, bei Zündung ein und eingelegtem Rückwärtsgang was ankommt.

    Danke Winfried,


    grau gelb ist ein wichtiger Tipp. Weisst du zufällig auch ob die Kabelfarbe bis zum Schalter am Getriebe durchgeht, oder ist da was anderes.

    Dann könnte ich auch messen ob der Schalter noch taugt.


    BG Ralf

  • Also beim Ponton ist ein Klemme über die Getriebe Schaltung die am Lenkrohr sitzt .

    An dieser Klemme geht es dann runter zum Getriebe.


    Yves

  • ich hab hinten Blinker, Rücklicht Bremslicht, Park und Standlicht getrennt. Die brennen alle und mehr ist da nicht.

    Rücklicht , Park und Standlicht. 3 Stück? Ernsthaft? Ich dachte immer Rücklicht und Parklicht ist hinten dieselbe Birne. Oder ist das wieder so ein asiatisches Patent? Stell' mal Fotos ein und beschrifte was Du meinst welche Birne ist.

  • Rücklicht , Park und Standlicht. 3 Stück? Ernsthaft? Ich dachte immer Rücklicht und Parklicht ist hinten dieselbe Birne. Oder ist das wieder so ein asiatisches Patent? Stell' mal Fotos ein und beschrifte was Du meinst welche Birne ist.

    Hi Hagen,


    ich mach morgen mal Bilder von meinen. Ich hab bei ebay dieses Bild gefunden und ich meine das sieht bei mir genauso aus. Da geht aber graugelb an das Rücklicht.


    BG Ralf




    Und so sehen meine Leuchten aus:


  • Hallo Ralf,


    da ist doch der Halter fürs Rückfahrlicht; halt keine Birne drin.



    Hier mal ein Bild von aussen (von Jens geklaut):



    Wo meinst Du jetzt (rechts und links) sind bei Dir welche Lampenfunktionen? (Gelb und Rot sind eindeutig).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ok, wir brauchen Fotos von Deinem Auto; nicht irgendwas vom Internet. Die Birnen innen, nicht von aussen. Und rechts und links (Rückfahrlicht ist glaube ich nur links drin). Kabel grau-gelb wie Winfried sagte ist richtig.

  • Hallo Ralf,

    Rückfahrlicht ist die Fassung in der Mitte unten neben welcher 15W steht.

    Der Glaskörper des Leuchtmittels befindet sich dann hinter dem ungefärbten Bereich der Lichtscheibe unterhalb des Stand/Schlusslichtfeldes.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hallo Ralf


    Den Kabelverlauf suche ich dir später raus. Kein Problem. Die Fassung ist bei Deinen Rückleuchten sicher auch drin. Mach doch einfach erstmal Glühbirnen rein. Evtl. hast Du Glück und suchst ein Problem, das nicht da ist. Wegen dem Kabel melde ich mich später.

  • Hallo Ralf,


    na wunderbar. Rückfahrlicht ist wo der Pfeil ist. Und da ist auch das grau-gelbe Kabel. Das Bild aus dem Internet stand auf dem Kopf, daher hatte ich das falsch markiert...



    jetzt erst mal Birne rein und messen ob bei eingelegtem Rückwärtsgang Spannung ankommt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Hallo Ralf


    Hier mal die Kabelfarben aus dem Handbuch


    1. von Sicherung 5 Kabel schwarz gelb/rot nach Rückfahrlichtschalter

    2. von Rückfahrlichtschalter gelb/grau nach 12-poliger Stecker (Anschluss hinterer Kabelbaum)

    3. von 12-poliger Stecker gelb/grau nach Rückleuchte.

  • PS:


    an meinen Handschriftlichen Bemerkungen in #20 braucht Ihr euch nicht den den Kopf zerbrechen, das war meine Einkaufsliste die ich dem Händler in die Hand gedrückt habe ... ich habe von allen Glühbirnen gleich welche auf's Lager gelegt.